Testfahrt mit Audi S3 (225 PS)
Diskutiere Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo Ihr Löwentreiber ! :]
Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, bei einem Kollegen, der seinen S3 kürzlich abholen durfte, mitzufahren...
-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #1
Hallo Ihr Löwentreiber ! :]
Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, bei einem Kollegen, der seinen S3 kürzlich abholen durfte, mitzufahren.
Subjektiv ging er für die Leistung natürlich schon ganz gut und er war auch schon eingefahren (Kilometerstand: 1500 km), aber wiederum rein subjektiv ging er nicht besser als mein bescheidenes Wägelchen (Seat Léon Cupra4 V6 mit einer Bastuck-Gruppe-A-Anlage ab Kat als einzige leistungssteigernde Massnahme bis jetzt, im April gibts Chippen bei SKN Winterthur).
Wie gesagt, er ging natürlich nicht schlecht, aber vielleicht habe ich mir auch etwas zuviel versprochen vom S3, denn die Daten wie PS und Drehmoment sind ja in Serie in etwa gleich, sprich die zwei schenken sich nicht wirklich viel. Sind beide "zu schwer" und haben Allrad.
Hat irgendjemand ähnliche Vergleiche zwischen den zwei Modellen ? Kleine Anmerkung: natürlich würde es wohl anders aussehen, wenn der S3 gechippt wäre, aber dänn wäre der Vergleich auch "unfair".
Schöne Grüsse aus Landquart / Graubünden !
-
-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #2
Noja... bei Motorvision hatten se letztens erst den 225er S3 im Tracktest.
Ergebnis:
Rundenzeit von 20,16 sec. Damit 0,02 sec langsamer als der Leon Cupra R.

-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #3
Also vom chippen eines V6 rate ich dir grundsätzlich ab, die sind ziemlich an der Leistungsgrenze. Habe schon öfters gehört das es da Motorschäden gab.
Abgesehen davon bringts eh ned viel beim Sauger.
-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #4
Also ich bin schon einem Audi TT mit 225 PS auf den Fersen gewesen. Klar, das Wägelchen zieht ganz schön ab, doch der Leistungsunterschied von 45PS (fahre einen 20VT 2WD) ist subjektiv geringer, als man allein von den Papierwerten her vermuten könnte.
Auf einer längeren Autobahnetappe konnte sich der TT nur geringfügig absetzen (vielleicht 100-200m), doch viel schneller war er nicht.
Gruß
J.R
-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #5
@ devilseye
Von Schäden habe ich konkret noch nichts gehört beim V6. Gibts da was konkretes ? Es sind rund 16 PS, ist also wirklich "mildes Tuning". Ausserdem denke ich, dass SKN seriös ist. Aber ich lasse mich gerne belehren, man lernt NIE aus. :]
-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #6
@J.R. Is ja klar, du hast ja nen 2WD und der S3 is ein 4WD. Fahr du mal mit nem 20VT 4WD gegen ihn, dann siehts anders aus
@ Mirco: Hm, was heisst konkret, nicht direkt. Ich hab das halt hier in der Gegend von unseren Jungs erfahren und die sind auch so ganz fit mit dem Zeugs. Is ja auch irgendwie komisch das der 2.8 VR6 in all den Jahren kaum an PS zugelegt hat.
-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #7
@ devilseye
Mhm, verstehe schon. Aber das hier finde ich noch wichtig zum wissen:
In der Entwicklung ihrer Motoren gehen die Hersteller oft Kompromisse ein. Aus gutem Grund: Unterschiedliche Treibstoff-Qualitäten, individuelle Anforderungen an das Fahrzeug und nicht zuletzt finanzielle Gründe, wie zum Beispiel hohe Versicherungsklassen, machen eine Programmierung auf Nummer Sicher erforderlich.
» Professioneles Motormanagement.
Wirtschaftlichkeit inklusive. Jeder Motor ist anders. Und ebenso unterschiedlich sind natürlich auch die Leistungszuwächse. Bei allen aufgeladenen Motoren (Turbo. G-Lader) zum Beispiel ist die zu erwartende Leistungssteigerung am größten (ca. 20-25%).
» Für alle Steuergeräte-Optimierungen gilt jedoch eines gemeinsam: Bei verhaltener Fahrweise kann mit einer Kraftstoffersparnis von bis zu 10% gerechnet werden! Auch hier wirkt die Optimierung der Motorelektronik: Drehmoment und Mehrleistung werden gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich verteilt. Wird diese Drehmomentstärke genutzt, spart der Motor im Vergleich zu vorher mehr Kraftstoff ein, wird unter Vollgas oder-Last gefahren, steigt der Kraftstoffbedarf vergleichbar an.
» Die verbleibenden, ungenutzten Ressourcen des Motors können jedoch vom Chiptuning ausgefüllt werden. Sinnvoll, individuell und ohne die Laufleistung des Motors zu beeinträchtigen, wird dabei eine Neuprogrammierung der Motorsteuerung vollzogen.
-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #8
@mirco
die schweizer autoillustrierte hatte mal einen vergleich zwischen s3 (210ps) und cupra v6!
der sieger ist wohl klar, oder?!?! 8)

8)

-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #9
Original von Teig
@mirco
die schweizer autoillustrierte hatte mal einen vergleich zwischen s3 (210ps) und cupra v6!
der sieger ist wohl klar, oder?!?! 8)

8)
Aufgrund Deiner Signatur vermute ich, dass der V6 siegreich aus dem Test hervorgegangen ist... :tongue:
-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #10
Testfahrt mit Audi S 3 (225 PS)
Zitat einer sicherlich der Audi/VW Fraktion wohlgesinnten Zeitung: Die Gute Fahrt 3/02
Testbericht des S 3 mit 225 PS:
Ist diese nun am Ende der Entwicklung stehende S 3 zwangsläufig der beste??
In der Spitze ist er es zweifellos, allerdings ob man sich mit der Charakteristik bei den Sportfans Gefallen finden wird, bleibt abzuwarten.
Währen der 210 PS spontan und mit Nachdruck auf Gaspedalbefehle reagiert, geschieht dies beim 225 PS Motor zurückhaltender.
Grund dafür ist der größere und damit auch zwangsläufig träger ansprechender Turbolader.
Fahrleistungsdaten in der : Guten Fahrt
0-100 km/h 6,5 sec
-160 16,1 sec
-200 30,8 sec
60-100 4./5. 6,1/8,1 sec
-120 9,0/11,9 sec
-
-
Testfahrt mit Audi S3 (225 PS) Beitrag #11
RE: Testfahrt mit Audi S 3 (225 PS)
Original von roterkaiser
Zitat einer sicherlich der Audi/VW Fraktion wohlgesinnten Zeitung: Die Gute Fahrt 3/02
Testbericht des S 3 mit 225 PS:
Ist diese nun am Ende der Entwicklung stehende S 3 zwangsläufig der beste??
In der Spitze ist er es zweifellos, allerdings ob man sich mit der Charakteristik bei den Sportfans Gefallen finden wird, bleibt abzuwarten.
Währen der 210 PS spontan und mit Nachdruck auf Gaspedalbefehle reagiert, geschieht dies beim 225 PS Motor zurückhaltender.
Grund dafür ist der größere und damit auch zwangsläufig träger ansprechender Turbolader.
Den Artikel habe ich auch gelesen und bin deshalb nicht ganz unglücklich mit meinem
hoffentlich bald ausgelieferten Cupra R mit 210 PS.
Ciao Frank
Thema: