tempomat und antischlupfregelung..?

Diskutiere tempomat und antischlupfregelung..? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wer hatte schonmal diese Situation?: Man fährt bei Regen auf der Autobahn mit Tempomat und plözlich schwimmt der Wagen auf... klar, ohne Tempomat...
  • tempomat und antischlupfregelung..? Beitrag #1

zuckit69

Reaktionen
0
Wer hatte schonmal diese Situation?: Man fährt bei Regen auf der Autobahn mit Tempomat und plözlich schwimmt der Wagen auf...
klar, ohne Tempomat würde ich die Kupplung treten oder auf jeden Fall das Gas wegnehmen. Was macht der Tempomat in diesem Fall? Erkennt er das die Antischlupf Warnlampe angeht und schaltet sich ab sobald ein Rad durchdreht? Würds ungern erst nachher wissen... in der Suche hab ich nix gefunden...

• tempomat und antischlupfregelung..? Beitrag #2
Hi!

Du brauchst dir da soweit keine sorgen machen.
Die ganze elektronik ist miteinander verknüpft.
Sobald das ESP o.Ä. anfängt zu regeln, schaltet sich der Tempomat sofort ab.
Ich würde dir aber trotzdem davon abraten bei zu starkem Regenfall mit eingeschaltetem Tempomaten zu fahren.
Auch wenn es saugemütliches fahren ist. Aber die reaktionsfähigkeit nimmt rapide ab.

Mfg Alwin

• tempomat und antischlupfregelung..? Beitrag #3
Danke! Das mit der Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit is wohl wahr... Wobei ich eigentlich eher der hellwache, konzentrierte Schnellfahrer bin, weniger so der nebenbei gemütlich-Fahrer. Aber klar, die wichtigen Sekundenbrichteile die über ein Ausbrechen oder ein Abfangen entscheiden gehen so natürlich schnell mal flöten...

• tempomat und antischlupfregelung..? Beitrag #4
Original von zuckit69
klar, ohne Tempomat würde ich die Kupplung treten
Was hindert Dich daran das mit Tempomat zu tun ?(
Denn dann ist der auch aus.
Ich fahre immer mit Tempomat, egal ob Regen oder Schnee.

Thema:

tempomat und antischlupfregelung..?

tempomat und antischlupfregelung..? - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
Oben