Achte dich einmal, gerade jetzt wenn es kalt wird:
Wenn du los fährst, beobachte die Anzeige genau! Sie sollte auf 90°C steigen, dann wieder abfallen (wenn der Thermostat schaltet und den grossen Kühlwasserkreislauf öffnet), danach wieder steigen. Wenn du dann aber schnell unterwegs bist, oder bergab fährst mit wenig oder ohne gas zu geben, ist die kalte Luft gerade noch eine zusätzliche Kühlung. Das kann reichen, dass der Motor die 90°C nicht erreichen kann oder nicht halten kann (was übrigens sowieso nur als Richtwert angesehen werden sollte, denn die tatsächliche Wassertemperatur weicht erstaunlich viel ab). Wenn du dann langsamer fährst oder gar stehst, solle die Temperatur steigen falls sie die angezeigten 90°C noch nicht erreicht hat.
Wenn der Thermostat defekt wäre, würde nur der kleine oder der grosse Wasserkreislauf in Betrieb sein. Beim kleinen würde das Wasser kochen, dann fährst du nicht mehr weiter. Beim grossen würde der Motor gar nie warm, ausser auf langen Strecken. Aber selbst dann gienge es eine kleine Ewigkeit.
In, ich sag mal, seltenen Fällen bleibt der Thermostat quasi in der Mitte hängen so dass beide Kreisläufe halbwegs geöffnet sind. Dann sollte das Wasser aber irgendwann auch anfangen zu kochen. Es würde dann einfach in die Länge gezogen werden....
Was du beschreibst, beobachte ich bei meinem Cupra R auch, ist aber normal. Ich hab dann zur "Sicherheit" und testweise den Doppeltemperaturgeber für die Temperaturanzeige im Innenraum ersetzt (hatte noch einen rumliegen

), das brachte aber keine Änderung.
Was das Motor/Turbo Geräusch angeht. Kann sein dass Du dir das einbildest weil du das Gefühl hast etwas stimmt nicht mit der Wassertemperatur. Falls Du dir das nicht einbildest, ist die Erklärung einfach: Du sagst selbst du fährst mit 140km/h aufwärts. Um dieses Tempo halten zu können, gibst du mehr gas, was automatisch den Motor "mehr" fordert-->mehr Lärm. Vielleicht ist Dir das auch im Zusammenhang mit der schwankenden Anzeige aufgefallen, tatsächlich war es aber schon immer so....