Temperaturschwankung

Diskutiere Temperaturschwankung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, mein Seat Leon Cupra R hat Temperaturschwankungen an der Motortemperaturanzeige. Also früher war die immer bei 90° jetzt geht...
  • Temperaturschwankung Beitrag #1

SirWayne

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Seat Leon Cupra R hat Temperaturschwankungen an der Motortemperaturanzeige. Also früher war die immer bei 90° jetzt geht manchmal bis 50° runter meistens wenn ich über 140 km/h fahre ab 80 km/h geht die Temperatur auch wieder hoch. Ich hab auch das Gefühl, dass der Motor bzw. Turbo lauter ist als vorher wenn ich 140 km/h aufwärts fahre.

Jemand eine Idee was da los ist?

• Temperaturschwankung Beitrag #2
Hallo,
also die Sache mit der Temperatur hört sich ganz stark nach einem defekten Thermostatventil an.
Aber der Motor wird daurch eigendlich nicht lauter.

• Temperaturschwankung Beitrag #3
Achte dich einmal, gerade jetzt wenn es kalt wird:

Wenn du los fährst, beobachte die Anzeige genau! Sie sollte auf 90°C steigen, dann wieder abfallen (wenn der Thermostat schaltet und den grossen Kühlwasserkreislauf öffnet), danach wieder steigen. Wenn du dann aber schnell unterwegs bist, oder bergab fährst mit wenig oder ohne gas zu geben, ist die kalte Luft gerade noch eine zusätzliche Kühlung. Das kann reichen, dass der Motor die 90°C nicht erreichen kann oder nicht halten kann (was übrigens sowieso nur als Richtwert angesehen werden sollte, denn die tatsächliche Wassertemperatur weicht erstaunlich viel ab). Wenn du dann langsamer fährst oder gar stehst, solle die Temperatur steigen falls sie die angezeigten 90°C noch nicht erreicht hat.

Wenn der Thermostat defekt wäre, würde nur der kleine oder der grosse Wasserkreislauf in Betrieb sein. Beim kleinen würde das Wasser kochen, dann fährst du nicht mehr weiter. Beim grossen würde der Motor gar nie warm, ausser auf langen Strecken. Aber selbst dann gienge es eine kleine Ewigkeit.

In, ich sag mal, seltenen Fällen bleibt der Thermostat quasi in der Mitte hängen so dass beide Kreisläufe halbwegs geöffnet sind. Dann sollte das Wasser aber irgendwann auch anfangen zu kochen. Es würde dann einfach in die Länge gezogen werden....

Was du beschreibst, beobachte ich bei meinem Cupra R auch, ist aber normal. Ich hab dann zur "Sicherheit" und testweise den Doppeltemperaturgeber für die Temperaturanzeige im Innenraum ersetzt (hatte noch einen rumliegen:D), das brachte aber keine Änderung.

Was das Motor/Turbo Geräusch angeht. Kann sein dass Du dir das einbildest weil du das Gefühl hast etwas stimmt nicht mit der Wassertemperatur. Falls Du dir das nicht einbildest, ist die Erklärung einfach: Du sagst selbst du fährst mit 140km/h aufwärts. Um dieses Tempo halten zu können, gibst du mehr gas, was automatisch den Motor "mehr" fordert-->mehr Lärm. Vielleicht ist Dir das auch im Zusammenhang mit der schwankenden Anzeige aufgefallen, tatsächlich war es aber schon immer so....

• Temperaturschwankung Beitrag #5
... das hier :-> <- ist nur einer von gaaaaaaanz vielen Thread's ;)

Sorry ;), aber ich war glaub zu blöd zu suchen oder im falschen Forum gesucht trotzdem danke ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Achte dich einmal, gerade jetzt wenn es kalt wird:

Wenn du los fährst, beobachte die Anzeige genau! Sie sollte auf 90°C steigen, dann wieder abfallen (wenn der Thermostat schaltet und den grossen Kühlwasserkreislauf öffnet), danach wieder steigen. Wenn du dann aber schnell unterwegs bist, oder bergab fährst mit wenig oder ohne gas zu geben, ist die kalte Luft gerade noch eine zusätzliche Kühlung. Das kann reichen, dass der Motor die 90°C nicht erreichen kann oder nicht halten kann (was übrigens sowieso nur als Richtwert angesehen werden sollte, denn die tatsächliche Wassertemperatur weicht erstaunlich viel ab). Wenn du dann langsamer fährst oder gar stehst, solle die Temperatur steigen falls sie die angezeigten 90°C noch nicht erreicht hat.

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

So ist es sobald ich langsamer fahr geht die Temperatur wieder hoch wenn ich schneller fahr kühlt es sich weiter ab.
Wenn das Ventil defekt ist sollte es ja nicht so teuer werden ;) hoff ich =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturschwankung Beitrag #6
Ich wollte Dir eigentlich mit dieser Erklärung sagen, dass wenn die Temperatur sich so verhält wie beschrieben, dass der Thermostat nicht defekt ist.

Der Wechsel als solches (nur zur Info, bei Dir ist es ja offerbar nicht der Fall), kommt wahrscheinlich sehr auf die Werkstatt an. Den zu ersetzten beinhaltet eine Neubefüllung des Kühlwassersystems....

• Temperaturschwankung Beitrag #7
Genau das gleiche Problem hatt meine Freundin mit ihren 1.4 TSI auch. Hatten das Auto deswgen in der werkstatt gehabt und die konnten nix finden,haben 2 Std. umsonst gesucht.
Werkstatt hatt aber nix dafür genommen,dafür einen grossen Respekt.
Soweit ich weiss ist sogar der Werkstattmensch hier anwesend/angemeldet.
Scheint also dann doch kein Problem zu sein mit dem Motor.

• Temperaturschwankung Beitrag #8
Na da könne sie lange suchen wenn kein Problem voranden ist...:D

• Temperaturschwankung Beitrag #9
Komische ist ja,das es grad den 1.4er im Konzern erwischt und hier im Forum bzw. im -Net nix drüber,speziell von der Maschine zu finden ist..
Was der Werkstattmensch noch meinte das es ev. ein Mechanische sproblem sein könnte,Wasserpumbe fällt aus da die mittlerweile aus Metall verbaut wird und nicht aus Plastik.

• Temperaturschwankung Beitrag #10
Wenn die WaPu ausgefallen wäre, dann hätte der Motor gekocht.

Thema:

Temperaturschwankung

Temperaturschwankung - Ähnliche Themen

[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...

Neueste Beiträge

Oben