Temperaturleuchte

Diskutiere Temperaturleuchte im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Wenn es kalt es (z.B. heute Morgen waren es nur 4 Grad) blinkt nach dem Starten die Temperaturwarnleuchte begleitet von einem nervtötenden...
  • Temperaturleuchte Beitrag #1
eslavida

eslavida

Reaktionen
0
Hallo!

Wenn es kalt es (z.B. heute Morgen waren es nur 4 Grad) blinkt nach dem Starten die Temperaturwarnleuchte begleitet von einem nervtötenden Piebsen. Nach etwa 100 m Fahrt geht sie wieder aus und gut is. Genug Wasser ist aber drin.

Was könnte es sein? habt ihr Ideen?

• Temperaturleuchte Beitrag #2
wenn ich mich da recht an die anderen Betroffenen erinnere, ist der Sensor fürs Kühlwasser etwas defekt...oder so

• Temperaturleuchte Beitrag #3
Hallo,
genau dieses Problem hatte ich bei meiner 1.6er auch. Ich habe bei mir damals einfach den Wasserstand im Ausgleichbehälter ca.1cm über max. aufgefüllt und seitdem iwar Ruhe. Kannst das Ja mal probieren.

• Temperaturleuchte Beitrag #4
Hallo,
genau dieses Problem hatte ich bei meiner 1.6er auch. Ich habe bei mir damals einfach den Wasserstand im Ausgleichbehälter ca.1cm über max. aufgefüllt und seitdem iwar Ruhe. Kannst das Ja mal probieren.

Hmmm, ich habe mal gehört, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Habe aber keine Ahnung warum nicht. Weiß darüber jemand was? Kann man das einfach so ausprobieren?

• Temperaturleuchte Beitrag #5
Das Problem dürfte sein, das sich das Kühlmittel etwas ausdehnt wenn es warm/heiss wird, wenn dann zu wenig Platz im Behälter ist, machts *bumm* also lieber nicht machen!

BTW: genau das gleiche (die Warnung) ist bei mir gestern auch aufgetreten, wenns nochmal kommt, geht er in die Werkstatt. (hab den Tempsensor ja grad vor 2Monaten tauschen lassen, weil er gar nicht mehr ging :-/ )

• Temperaturleuchte Beitrag #6
Du sollst den Behälter ja nicht bis anschlag voll machen.:nene: Nur bis ca.1 cm über die Maximum Markierung am Behälter einfüllen. Da passiert überhaupt nichts. Der Behälter ist doch groß genug.

• Temperaturleuchte Beitrag #7
So ich hab auch das Piepsen und blinken. Woran liegt es denn nun?

• Temperaturleuchte Beitrag #8
Versuchs doch mal mit Auffüllen. Hatte ich auch, einfach ein bißchen Wasser dazu ... und gut is'

• Temperaturleuchte Beitrag #9
übergangswiderstand des steckers ist zu groß -> kontaktspray hilft

• Temperaturleuchte Beitrag #10
wd40 ist da optimal? oder kupferpaste?

• Temperaturleuchte Beitrag #11
Das hier ist Kontaktspray:
5577572-.jpg

WD40 und Kupferpaste sind eigentlich "nur" Schmiermittel.

• Temperaturleuchte Beitrag #12
hatte es auch...aber habe nur etwas nachgefüllt und gut war! also einfach mal nachfüllen so etwas über maximum und es funktoniert

• Temperaturleuchte Beitrag #13
Das piepsen und blingen regt mich langsam auf. Komischerweise kommt es nicht wieder wenn man die Zündung aus und wieder an macht.
Kann mir jemand sagen welcher Stecker/Sensor da beteiligt ist?

• Temperaturleuchte Beitrag #14
AW: Temperaturleuchte -NACHKIPPEN--

bei mir hat nachkippen auch geholfen...obwohl es auf den ersten block so aussah als ob genug drin wäre

• Temperaturleuchte Beitrag #15
Bei mir piepst und blinkt es jetzt auch seit genau 2 Tagen, wo es jetzt so kalt draußen ist. Genau die selben Symtome. Naja dann werd ich wohl mal was kühlwasser nachfüllen gehen und gucken was passiert.

• Temperaturleuchte Beitrag #16
Bei mir ist ein neuer Behälter rengekommen und seit dem ist Ruhe;) Kostet ca. 20€

• Temperaturleuchte Beitrag #17
Also den Stecker mit Kontaktspray zu behandeln war ne sinnlose Sache. Hab mit nem Schraubenzieher versucht die 2Fühler im Behälter ein wenig zu biegen was nicht funktioniert und eigentlich nix bringen dürfte. Das komische ist nur das seid dem rumstochern mit dem Schraubenzieher das Ding nie wieder gepiepst hat!
Also stochert bei den 2 Fühlern mal rum...vllt funktionierts bei euch auch.

• Temperaturleuchte Beitrag #18
Ich hab das gleiche Problem mit dem 3xPiepen und der blinkenden LED neben der Kühleranzeige.
Das , was mein Vorredner gemacht hat (rumstochern) hat mich stuzig gemacht.
Daraufhin hab ich mal im runden Ausgleichsbehälter geschaut, wie denn die Technik mit den zwei Fühlern funktioniert.
Es handelt sich dabei um zwei blanke Dähte , die in der Kühlerflüssigkeit eintauchen.
Wenn die Flüssigkeit weg ist , dann soll genau diese Fehlermeldung in der Anzeige kommen.
Soweit klar.
Wenn nun die beiden Drähte oxidiert sind , ist der Übergangswiderstand in der Füssigkeit zu hoch für die Elektronik und , Sie meldet ebensfalls den gleichen Fehler.
Genauso ist es , wenn die Drähte zu weit auseinander sind. Dann ist der Widerstand auch höher und der Fehler kommt.
Ich hab nun mal folgendes ausprobiert:
1. Die beiden Drähte mit einem spitzen Gegenstand angeraut (lange Pinsette).
2. Die beiden Fühler um ein paar Milimeter zueinander gebogen.
Ergebnis:
Fehler ist weg.
Gegenprobe:
Stecker vom Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter abgezogen und Zündung an.
Fehler wieder da.
Das sind nur die beiden Fühlerdrähte , die da Ärger machen .
Hat eigentlich jemand schon mal mit einem Ohmmeter an den Kontakten des Ausgleichsbehälter mal ne Messung gemacht ? Das verhält sich , wie eine Kapazität....(Kondensator)

• Temperaturleuchte Beitrag #19
alles sehr lange schon bekannt...

und alte threads deswegen auftauen muss nicht sein... die suche bringt einige themen zu tage

• Temperaturleuchte Beitrag #20
Oh . Danke für den Hinweis !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Temperaturleuchte

Temperaturleuchte - Ähnliche Themen

Display ausgefallen: Hallo, Hab im Forum schon gesucht, aber nichts dazu gefunden. Bin heute Morgen etwa 10 Minuten wo hin gefahren, da war alles normal...
[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits, ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...

Neueste Beiträge

Oben