Temperatur zu hoch im 1.8T

Diskutiere Temperatur zu hoch im 1.8T im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich bin gestern mit einem Kollegen von Recklinghausen nach Essen - und wieder zurückgefahren.. sind auf dem Rückweg ziemlich...
  • Temperatur zu hoch im 1.8T Beitrag #1

SaKmCBulla

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin gestern mit einem Kollegen von Recklinghausen nach Essen - und wieder zurückgefahren.. sind auf dem Rückweg ziemlich geballert.. alles Ok!

..als ich dann bei uns auf den Hof fuhr, ertönte dieses 3malige Piepsignal.. mh Tank halb voll... Scheibenwischwasser hab ich doch erst vorletzte Woche nachgefüllt... ja wat hatta denn dacht ich mir.. fast 120°C hatta gehabt ^^ ..hab dann erstmal den Deckel des Kühlwasserbehälters vorsichtig abgeschraubt und stellt dann fest, das dieser sich ziemlich rasch füllte?! Je mehr Luft angesaugt wurde, desto mehr Kühlwasser gelang in den Behälter und es waren deutlich "Gluckergeräusche" zu hören.

Achso noch was:
- Heizung wird nicht mehr warm.
- ich meine in letzter Zeit eigentlich immer ein "Leiergeräusch" wargenommen zu haben,
was jetzt nicht mehr vorhanden ist. ( hab dabei an die Wasserpumpe gedacht )
- Es gehen keine Lüfter an! -> Kühlmitteltemperatursensor hab ich letzten Monat erneuert

Meine süße hat jetzt ~ 155tkm gelaufen. Letzter Zahnriemenwechsel war im meine ich bei 75tkm. Bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, habe den Wagen erst im Februar diesen Jahres gekauft!
Meine Fragen:

- Ist der Wechsel des Zahnriemens schon überfällig?? (Soweit mir bekannt, welchselt man ja Zahnriemen,Wasserpumpe, Umlenk/Spannrollen vorsorglich zusammen.)
- Gibt es eventuell andere Ursachen für das Problem?

Ich habe vorhin kurz zur Probe den Motor laufen lassen, das Problem besteht immernoch. ( Schade eigentlich, ich dachte vielleicht bricht jemand in meine Garage ein und repariert den Mist über Nacht ^^ )

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe!

Gruß Tim

• Temperatur zu hoch im 1.8T Beitrag #2
Na Heizung kann ja auch nich gehen wenn du viel Luft in Kühlsystem hast, das würde ebenfalls die geräusche erklären und die erhöhte Temp. sowieso. Frage is nun, warum hattest du soviel Luft im System? Der Sache muss auf den Grund gegangen werden ;)

• Temperatur zu hoch im 1.8T Beitrag #3
ne da ist nicht viel luft drin, sondern eher wenig. überleg mal: sobald ich den deckel vom kühlmittelbehälter öffne saugt der luft an. da kann da nich viel luft drin sein?!?!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur zu hoch im 1.8T Beitrag #4
Ich schätze mal da ist die WaPu defekt. Aber wie soll man das so aus der Ferne beurteilen? Qualmt er weiss aus dem Auspuff? Ist Öl im Kühlwasser, oder ist Wasser im Öl? Ist unter dem Öldeckel weisser Schlamm? Könnte dann auch die Kopfdichtung sein, aber dann würde die Heizung noch gehen.

Gruß
Alex

• Temperatur zu hoch im 1.8T Beitrag #5
Ich würde auch auf die Kühlwasserpumpe tippen. War bei mir auch schon. Die von Anfang an verbauten haben immer noch das Kuststoffantriebsrad, dieses bricht aber recht schnell. Wenn man eine neue bestellt ist es dann aus Metall ;-)

Thema:

Temperatur zu hoch im 1.8T

Oben