Telefon-Mute und Einspeiseadapter ??

Diskutiere Telefon-Mute und Einspeiseadapter ?? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leuts, ich habe gesucht, aber nix gefunden. Moi Probläma: Isch habe ja nu ein Blaupunkt drin, mit Phantom-Einspeiseadapter. Soweit so gut...
  • Telefon-Mute und Einspeiseadapter ?? Beitrag #1

Knetepappi

Reaktionen
0
Hi Leuts,

ich habe gesucht, aber nix gefunden.

Moi Probläma:

Isch habe ja nu ein Blaupunkt drin, mit Phantom-Einspeiseadapter. Soweit so gut.
Nu aber hat der gute ja auch noch eine Dabendorf FSE, und beim Aura hatte es die Mute-Funktion und Spachausgabe auf den rechten LS auch wunderbar getan.

Nun aber mit dem Adapter funzt das nicht mehr ganz so:

Die Sprachausgabe erfolgt zwar immer noch über den rechten LS, aber das Radio schaltet nicht mehr auf Mute. Locker flockig dudelt die Musi weiter in der Lautstärke, das Radio reagiert garnicht auf einen Anruf bzw. wenn ich rauswähle.

HÄ???

Und watt nu ? Kann jemand auflösen ?

Danke
Thorsten

• Telefon-Mute und Einspeiseadapter ?? Beitrag #2
Servus,

nun würde sagen, kann drei Gründe haben. Erstens Dein Radio unterstützt kein TelMute oder es ist nicht angeschlossen, mal in der Doku schauen. Oder man kann am Radio zwischen Masse und +12V wählen, ist bei manchen FSE anders.
Mit dem Phantomspeiseadapter hat das nix zutun. Aber so viel ich weiss, wird die Umschaltbox doch zwischen die LS Ausgänge geklemmt, schaltet die LS ab beim telefonieren und das Signal von der FSE auf den vorderen linken LS. Oder sehe ich das Falsch? Dann bräuchte man nicht mal das TelMute zu verwenden.

Gruss Jens

• Telefon-Mute und Einspeiseadapter ?? Beitrag #3
Bei der Dabendorf wird die Blackbox in eine LS-Leitung eingeschleift, vorzugsweise vorne rechts. Dieser Lautsprecher -aber auch nur dieser- wird bei einem Gespräch vom Radio getrennt und das Telefonsignal aufgeschaltet. Wenn das Radio sich nicht stummschaltet, dann dudeln die anderen Lautsprecher natürlich munter weiter.

Die Mute-Leitung ist mit +12V geschaltet und muß a) auf den richtigen Pin am Radio gelegt werden (Anleitung lesen) und b) muß die Mute-Funktion im Menu des Radios aktiviert werden (ebenfalls Anleitung lesen). Dann sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.

• Telefon-Mute und Einspeiseadapter ?? Beitrag #4
Servus,

wenn das so ist, dass nur der eine LS tot geschaltet wird, dann fehlt wohl der TelMute Anschluss am Radio.

Gruss Jens

• Telefon-Mute und Einspeiseadapter ?? Beitrag #5
Da gehe ich auch von aus...

Da ja der rechte LS von der FSE-Blackbox angesteuert wird, gehe ich auch davon aus, daß der "Mute"-Anschluß im Einspeiseadapter entweder fehlt oder garnicht belegt ist. Denn einfacher gesagt: Alle Funktionen sind da, nur halt das Radio bekommt keinen Befehl auf "Mute" zu schalten.

Allerdings könnte ich bei sowas schon wieder aus der Hose springen, denn eigentlich sollte dieser Adapter ja alles durchleiten und nur diese Schaltung für die Einspeisung des Antennenverstärkers regeln. Man sollte zum Hersteller des Adapters fahren und ihn die Sache umbauen lassen. Was macht ein absoluter Laie in solch einem Fall ? Nochmal in die Werkstatt fahren....

Danke und Gruß
Thorsten

• Telefon-Mute und Einspeiseadapter ?? Beitrag #6
bei meinem Vater neuen Grand Scenic ( 8) ) war genau das gleiche:

Ergebnis: das Handy musste per Menü ein gestellt werden dann funzte es . Anruf kam rein man konnte sprechen Musik ging aber weiter.

Vielleicht is es auch das ?

• Telefon-Mute und Einspeiseadapter ?? Beitrag #7
RE: Da gehe ich auch von aus...

@Knetepappi:
Das versteh ich jetzt nicht so ganz.

Von was für einem Adapter sprichst Du? Es gibt einen Phantomspeiseadapter, der in dei Antennenleitung eingeschleift wird. Dieser hat aber rein gar nichts mit den ISO-Anschlüssen am Radio bzw. der Mute-Funktion zu tun. Oder hast Du einen alles-in-einem-Adapter, der sowohl die ISO-Anschlüsse als auch die Antennenleitung verbindet?

Wenn das Muting am Aura funktioniert hat, dann sollte die Pin-Belegung auch für das Blaupunkt i.O. sein, da sich beide Radios an die ISO-Norm halten.

Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert:

1. das Radio besitzt keine Muting-Funktion, was ich mir bei einem modernen (jünger als 10 Jahre) Blaupunkt nicht vorstellen kann

oder (und das ist wahrscheinlicher)

2. die Mute-Funktion muß im Radio aktiviert werden

• Telefon-Mute und Einspeiseadapter ?? Beitrag #8
ganz mein Reden :D

Thema:

Telefon-Mute und Einspeiseadapter ??

Oben