TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch?

Diskutiere TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hqllo jungs bin grad an einem tdi 150 ps allrad leon dran aber bin mir net sicher wegen dem verbauch ob ich ihn kaufen soll. brauch der allrad...
  • TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #1

Leon6000

Reaktionen
0
Hqllo jungs bin grad an einem tdi 150 ps allrad leon dran aber bin mir net sicher wegen dem verbauch ob ich ihn kaufen soll.
brauch der allrad viel mehr sprit wie der ohne 150 ps??
danke mfg manu

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #2
Kan ichnedd sagen, bei mir lag der Schnitt nach 65.000 km bei rund 5,9 l/100 km :]

Kommt immer darauf an wie intelligent du mitm Gaspedal umgehst ;)

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #3
also ich fahr mein zwischen 6 und 8,5 liter. also wenn ich normal unterwegs bin 7,2

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #4
Der Allradzuschlag dürfte etwa zwischen 0,8 und 1,2l auf 100km liegen, bedingt durch das ca. 100-120kg höhere Leergewicht und die Verlustleistung (Reibung, etc). Ich liege im Schnitt bei 8,5l/100km, es gibt aber auch viele 4WD-TDI, die weniger verbrauchen. ;)

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #5
ich hab nach bc ca 6,1l/100km 60% landstr.30%autobahn 10%stadt
und wens auf der autobahn ma n bissle zügiger is könnens auch 1-2l mehr sein

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #6
danke jungs
allrad wer schu geil aber brauch ich eigendlich nicht, ich will ein auto mit wenig verauch und viel leistung :)

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #7
Original von Leon6000
allrad wer schu geil aber brauch ich eigendlich nicht, ich will ein auto mit wenig verauch und viel leistung :)

also ich würde dir zum allrad raten... hatte auch den 150PS TDI mit allrad, und ich war super zufrieden damit!
du hast traktion in jeder lebenslage... ausserdem fährst du ja nicht immer geradeaus! auf der autobahn kann
jeder schnell fahren, wichtig ist ja wie schnell du in ne kurve fahren kannst :D! und da lässt du dann nen
frontkratzer locker stehen!!! also ich war mit dem allrad immer sehr gut bedient, und ich muss zugeben das
er mir schon abgeht! war einfach nur goil mit quattro unterwegs zu sein...
und die paar hunderstel was der fronttriebler schneller beschleunigt, merkst du nicht wirklich!!

ich war 45T km mit einem schnitt von 7,2L unterwegs, und hab ihn aber nieeeee geschont :D

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #8
Original von MikeDC
Der Allradzuschlag dürfte etwa zwischen 0,8 und 1,2l auf 100km liegen, bedingt ...
0,8 - 1,2 Liter mehr? Das halte ich für etwas viel. Vielleicht liegt der Mehrverbrauch auch an der Fahrweise, Allrad verleitet doch schon etwas :)

Bei mir ist zwischen 6,2 und fast 9 Litern alles drin, im Allgemeinen aber bei 7,4 (viel Stadt und von der Stadt gleich immer auf die Bahn).

Mit Tipp, Allrad. Wenn du ihn nicht hast, du wirst dich in den ***** beissen.

Nachteile hat der Allrad aber noch ein paar mehr, muß man ja dazu mal erwähnen.
Bremsscheiben vorne größer (teurer bei Belägen und so), Fahrwerke teurer, andere Allradspezifische Teile teurer da die Produktionsmange nicht so hoch ich, Inspektionen teurer wegen Haldex...

Vorteile: Ausser Spaßfakto fällt mir im Moment nichts ein.

Aber, was es nicht immer etwas teurer etwas besseres zu haben??? :D :D :D

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #9
Original von NochnLeon
0,8 - 1,2 Liter mehr? Das halte ich für etwas viel. Vielleicht liegt der Mehrverbrauch auch an der Fahrweise, Allrad verleitet doch schon etwas :)
Identische Topsports, der eine 2WD, der andere 4WD, hintereinander herfahrend (gleich schnell gefahren, gleich beschelunigt, längere Strecke usw) haben diese Werte ermittelt. ;)

All die Nachteile wie höheres Gewicht, weniger Kofferrauminhalt, dezent höhere Wartungskosten (das bischen Haldexöl kost' wirklich nicht viel!) usw. werden IMHO (;)) aber von der besseren Bremse (312er statt Spielzeugbremse), der besseren Gewichtsverteilung vo/hi, der besseren Hinterachse, dem enormen Traktionsvorteil, dem größeren Tank und nicht zuletzt der verdutzten Gesichter wegen aufgewogen. Gerade beim Abbiegen z.B. kommst du in Lücken, wo du mit Traktionskrüppeln definitiv nicht hineinfahren solltest. Und das ohne Gefährdung anderer. :)

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #10
Original von MikeDC
...dem enormen Traktionsvorteil, dem größeren Tank und nicht zuletzt der verdutzten Gesichter wegen aufgewogen. Gerade beim Abbiegen z.B. kommst du in Lücken, wo du mit Traktionskrüppeln definitiv nicht hineinfahren solltest. Und das ohne Gefährdung anderer. :)

Ja - das ist allerdings wahr - du kannst dich wirklich in den fliessenden Verkehr hineinkatapultieren. Gibt allerdings öfters Lichthupe vom Hintermann weil der denkt es würde knapp werden, was es aber dank der Traktion nicht ist :D

Das bischen Mehrverbrauch lohnt sich also. Und dann kommen noch so schöne Sachen wie Winter, Nässe, Rollsplit, Kurven, Laub, ...

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #11
Original von MikeDC

... dem größeren Tank ...

Der bringt aber bei einem höheren Verbrauch nichts ;)

Das mit den 0,8 - 1,2 Liter Mehrverbrauch konnte ich hier im Forum und bei Gesprächen beim Bielfelder Grillen nicht feststellen. Aber wenn du es sagst, dann glaube ich es.
Aber auch wegen dem Mehrverbrauch, ich liebe mein Allrad :D

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #12
Wenn Du die Möglichkeit zum Allrad hast, be smart, nimm ihn. Du wirst ihn sonst vermissen.

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #13
An deiner Stelle würde ich auch zum Allrad dentieren, hätte auch lieber einen Quattro genommen!

Und meine Vorredner haben ja gute pro's genannt!
Also: Kaufen, Marsch marsch!

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #14
Wenn Allrad beim FR TDI noch bestellbar gewesen wäre, dann hätt ich´s jetzt ;)
da kann man bei Nässe noch so schön aus der Kurve heraus beschleunigen, ausserdem hast du nen gleichmässigeren Reifenverschleiss.

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #15
@all

Ich glaube es wurden bis jetzt vorallem sehr viele negative Sachen erwähnt! Aber hey, schau Dir nur schon mal das Fahrwerk (hinten) an! Da biste auf dem fast neuesten Stand! Der hat Einzelradaufhängung was die 2WDs nicht haben! Das sind Welten, nicht umsonst haben die neuen Golfis und Audis die auch bei allen Modellen drin! Wenns mich nicht täuscht hat auch der TDI Allrad hinten die innenbelüfteten Scheibenbremsen drin und vorallem wie schon erwähnt die 16" Anlage vorne! Schau mal die Treads an, der TDI hat ne zu schwache Bremsanlage drin für das Gewicht! Der normale 20VT hat die Bessere (klar, Sorry TDI Fans, der läuft schneller ist aber ist auch leichter!) drin! Klar, wirds teurer beim Austausch von Teilen / Service! Aber dafür haste einiges mehr an Sicherheit (ESP Serie) auch im Sommer und im Herbst! Und wie siehts mit dem Wiederverkaufswert aus!? In den Bergen kannste den locker mal verkaufen. Den soviele Allrad gibts auch nicht vom Leon (vorallem TDI und 1.8T) ! =) Fährst was besonderes, vorallem im Winter hat niemand mehr was zu melden! ;) Allrad ist GEIL! Würde ihn nie mehr hergeben! Hatte gerade nen Ibiza FR als meiner im Service war! Der geht gut, aber der zieht richtig am Steuerrad! Wäh voll unangenehm, sowas gehört der Vergangenheit an! =)

So, hoffe Dir hat das auch noch ein bisschen weiter geholfen!

Viel Spass bei der Entscheidung

da hoolc

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #16
Original von da Hoolc
...wie schon erwähnt die 16" Anlage vorne! ...
da hoolc
Du meinst bestimmt den Mindestdurchmesser der Räder in Zoll :D
16" Bremsen würden mir in meinem Allrad seeeehr gut gefallen.
Allrad vorne 312 mm, 2WD 288 mm Bremsscheibendruchmesser.
Waren da nicht hinten auch etwas größere drin??
Das ist vielleicht bei Trockenheit ein Vorteil, die Autobahn-bei-Regen-Vollbremsung legt er aber, wie auch die 2WD, mit der "ich-setzt-gleich ein-Gedemksekunde" hin :(

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #17
Hinten hat die Bremse 256 mm . Kann man aber kompensieren wenn man wie SEAT es einem rät öfters die Bremse leicht betätigt, quasi trocken bremsen (macht aber kein Mensch) oder wie ichs z.B. gemacht habe gelochte Bremsscheiben benutzen.

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #18
@NochnLeon

Naja ;)) mit 16" Bremsanlage meine ich eigentlich dass das halt eben die grosse ist, bei der man mit mindestens mit 16" Felgen fahren kann! Kleiner geht nicht! Sonst spants (kommt von Span, mechanischer Ausdruck für Material abschneiden! ;) ). Wie auch schon mal OBEN beschrieben, hat der 4WD hinten eine INNENBELÜFTETE Scheibenbremse die wie frank_pw einen Durchmesser von 256mm hat! Das Bremsverhalten bei Nässe ist wie bei allen VAG Modellen mit dieser Bremsanlage (z.B. S3, Golf V6) sch....! Bei einer gelochten oder geschlitzen Bremsscheibe sollte das der Vergangenheit angehören! Ein Kollege hats auch so gelöst! Sonst bremst er aber wie die Sau! Glaube die haben einen Bremsweg von etwa 35-37m von 100 auf 0! ;) Hab mal nen Bericht mit nem S3 gesehen, der aber ein bisschen leichter ist!

So, hoffe man versteht mich jetzt ein bisschen besser!

Grüsse

da hoolc

• TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? Beitrag #19
....bei 98% Autobahn verbraucht meiner ~6,8 Liter. Wenn Du Dir nen Chip einbaust, verbraucht Du bei gleicher Fahrweise gegenüber Serie ca. 0,5 Liter weniger.

Kauf Dir nen Allrad!!!! Das macht einfach nur SPASS :D

Thema:

TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch?

TDI150ps Allrad!! wie hoch der Verbauch? - Ähnliche Themen

[ST] Laute Laufgeräusche Hinterachse Allrad: Habe es nicht mehr gefunden: Mein Leon Allrad Kombi ( 2014er, TDI, 180 Tkm ) hat laute Laufgeräusche an der Hinterachse. Hab irgendwo gelesen (...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Bremsen und Glühkerzen erneuern: Hallo Motorfreunde, ich war bei der Werkstatt mit meinem Seat Leon ST FR. Dieser teilte mir mit, dass ich die kompletten Bremsen vor und hinten...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Oben