[TDI] Turbo kaputt?

Diskutiere [TDI] Turbo kaputt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, bin verzweifelt. Habe meinen geliebten Leo (1M, 130.000 km, EZ '06) erst seit ein paar Monaten und heute verliert er auf der...
  • [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #1
Sandy2k

Sandy2k

Reaktionen
1
Hallo Leute,

bin verzweifelt. Habe meinen geliebten Leo (1M, 130.000 km, EZ '06) erst seit ein paar Monaten und heute verliert er auf der Autobahn beim normalen Gas geben plötzlich die Power, nimmt nur sehr schwer Gas an (hat irgendwie keine Luft mehr auf der Lunge) und der Motor gibt während der Fahrt ein 'kreischendes' Geräusch von sich. Ich vermute, daß es der Turbo ist (Einschätzung eines Laien!). Will den Kleinen morgen in die Werkstatt bringen, aber mir wirds jetzt schon mulmig, wenn ich an die Kosten denke, die evtl auf mich zukommen werden.
Meint ihr, daß ich vielleicht noch Glück haben könnte und es uU nur ein Stecker ist, der sich gelöst hat oder ist das Alles ein Zeichen dafür, daß der Turbo komplett hinüber ist?

• [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #2
Wenn du Glück hast, dann ist vielleicht nur der Turboschlauch abgefallen oder gerissen.

• [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #3
Dann hoff ich mal, daß ich 'Glück' hab und es nur der Turboschlauch ist. :(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also, der Turbo ist hinüber. Der Löwe steht seit Montag in der Werkstatt, weil die Versicherung/Garantie nicht ausm Knick kommt wegen der Kosten. Immer noch keine Freigabe für die Werkstatt, daß sie sich ans Werk machen können. Könnte ko*zen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #4
Sind mal die Fehler ausgelesen worden ?

• [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #5
Ich weiß nicht, ob sie das gemacht haben, aber ich kenne die Werkstatt schon seit Jahren und glaube nicht, daß sie nicht alles Nötige durchgecheckt haben, bevor sie das finale Urteil gefällt haben (Turbo kaputt).
Nun hoffe ich inständig, daß ich meinen Löwen nächste Woche endlich wiederbekomme.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab den Leo vorhin aus der Werkstatt geholt. Bin ich happy!
Vllt hör ich ja jetzt auch nur die Flöhe husten, aber ich bilde mir ein (wenn keine Musik läuft, etc) ein leises Zischen oder Pfeifen aus Richtung Motorraum zu hören. Ich muß dazu sagen, daß ich sonst eigtl nie ohne Musikbeschallung unterwegs bin, aber ich meine, daß ich so ein Geräusch vorher noch nicht gehört habe, WENN die Mucke denn ausnahmsweise mal nicht an war. Ist das normal, Einbildung oder liegt es evtl daran, daß der Turbo einfach noch neu ist? oô

Zuletzt bearbeitet:
  • [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #6
naja ein Turbo pfeift ja nunmal!? ;)

• [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #7
Na, wenn das normal ist, bin ich beruhigt. :D
Ist mir vorher (wie gesagt) nur nicht aufgefallen. ^^
Der Leo ist mein erster TDI; hatte vorher nur Benziner und bin noch etwas unerfahren mit diesen Motoren. :)

• [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #8
War auch sehr überrascht wie stark mein Turbo pfeift. Aber laut all den aussagen hier im Forum ist er i.O. :)

• [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #9
ja die 150er pfeifen schon recht laut ;)

Das muss so.

• [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #10
@Sandy2k bei dem Neuen ist das Gehör empfindlicher;)

Für Leute die vorher keinen Turbo gefahren haben wundern sich meistens das da was pfeift:)

@Matze echt?:)D

• [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #11
Vielen lieben Dank nochmal an euch alle! Bin jetzt wirklich beruhigt, daß alles iO ist. =)

• [TDI] Turbo kaputt? Beitrag #12
Jo wenn du das Fenster aufmachst und dann ab ca 2000 UMP ein deutliches Pfeifen hörst gratuliere ich dir, denn du bist nun stolzer Besitzer eines funktionierenden TDI's :)

Thema:

[TDI] Turbo kaputt?

Oben