TDI Tuning zum X-ten Mal

Diskutiere TDI Tuning zum X-ten Mal im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, altes Thema im neuen Auto, Nachdem ich hier X Beiträge gelesen habe bin ich nicht wirklich schlauer als vorher Meinen alten AFN für...
  • TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #1

Mutterkorn

Reaktionen
0
Hallo,

altes Thema im neuen Auto,
Nachdem ich hier X Beiträge gelesen habe bin ich nicht wirklich schlauer als vorher

Meinen alten AFN für umgerechnet 30€ um 40 PS zu übertakten war eine Wonne. 8)
Nicht nur, dass der Motor von 1500 bis 4500 Touren seidenweich und homogen durchzog, nein - Mangels Angst viel Kapital abrauchen zu lassen konnte "Mann" sich in der Leistung sonnen, welche er in Fach-Foren für billiges Geld angelesen u. abgeguckt/schraubt hat. Und das war dann noch schaltbar!

Nun sehe ich mich mit einem Holzbock konfrontiert, der a) teuer ist u. b) ein nutzbares Drehzahlband von 2100 bis 4000 Touren hat. Bei 3000 (AFN) nutzbaren zu 1900 nutzbaren Touren(ARL) ist dann auch das relative Mehrdrehmoment eines PD schnell in ein kürzeres Getriebe eingelöst, welches nur durch einen 6ten entschädigt!

Angesichts der 200 Mehrkilo des Wagens u. mittlerweile auch 10 Mehrkilos des Fahrers tut ein Tuning not.

Anders als im AFN lässt sich ein 30€ a) nicht so leicht bewerkstelligen, und b) schauderte es mir davor wegen dem Mehrwert des PKW.

Die Tuner!!
Die renomierten "seriösen"(wer das auch immer wie definiert) Tuner wollen 700 - 800
€ für ein Stück Matrix, welches auf eine 3,5Zoll Diskette passt, und in 3 Minuten physikalis nicht greifbar auf meiner Platine verschw. ist.

Das kann ich eigentlich schon aus Stolz u. Ehrgefühl nicht annehmen, weil ich mich dann im Spiegel nicht mehr anschauen möchte.(nicht nur wg. der 10 KG )

Grade hat mich ABT angerufen! 1100 €, und angeblich muss das STG raus und ein prog.barer Eprom rein , soviel zu seriös, wo ich glaube zu wissen, dass es auch anders geht!

Von sog. "Parkplatztunern" hört man ja nichts Gutes, die haben Ihre Files sicher nicht als versierte Ingenieure mit viel Fachwissen und Herzblut auf dem Prüfstand totgetestet. Diese haben meißt für eine horende Menge an Fahrzeugen u. Motorvarianten Files im Angebot. Im besten Falle sind es Raubkopien von denen, die wirklich Ingenieure beschäftigen.
Im schlechtesten Falle ist es ein 2-dimensionales Anheben von Einspritzmenge u. Ladedruck :angry: Das kann ich dann selber auch ->
AFN.
Also, wenn jemand dass mglst. schonenste billigste u. beste Tuning im Sinne von Boah EY, für sein ARL Fahrzeug schon gemacht/machen hat/hat lassen, möge er mir bitte seine Erfahrungen u. Tipps senden.

Vielen Dank.

Wenn das Thema zu altbacken ist, bzw zu oft durchgekaut wurde, mögen die Admins dies verzeihen, u. einfach den Threat kommentarlos rausnehmen.

• TDI Tuning zum X-ten Mal

Anzeige

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #2
Sorry, aber was willst Du uns denn damit sagen? Du wirst ja nicht gezwungen zb. zu ABT zu gehen und dort Dein Geld hinzutragen.

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #3
Ich würde gerne Deine Erfahrungen bzgl. Chiptuning hören.

Wo warst Du(wenn Du warst), ist es ausreichend spürbar, hält der Motor, wenn ja wie lange schon, und v. a. Was hast Du gezahlt?

So Sachen z.B:, oder: Stimmt gar nicht was Du sagst, unser ***** macht das für 300€ und dessen Tuning ist noch schonender, bringt die gleiche Leistung, und kostet fast nix!

Oder: Geh auf keinen Fall zu den Parkplatztunern, sonst kannst Du dich von deinem M;otor verabschieden!

usw..

Vielen Dank schonmal,
(wenn das allerdings wirklich zu alt oder gehaltlos sein sollte, einfach rausnehmen)

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #4
Kennfeldoptimierung

Moin, habe seit 50.000 km ohne Probleme eine Kennfeldoptimierung in meinem Leon 1,9TDI und komme so von 90 auf angeblich 118 PS. Drehmoment von 210NM auf 285NM. War noch nicht auf dem Leistungsstand...zieht auf jeden Fall viel besser!
Hat mich 400€ gekostet von einem seriösen KFZ-Mechaniker-Elektrik-Meister vom Dorf. Bin top zufrieden , kein Mehrverbrauch, (gestern getankt=5,3 Liter auf Hundert)!

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #5
Original von Mutterkorn
Hallo,

altes Thema im neuen Auto,
Nachdem ich hier X Beiträge gelesen habe bin ich nicht wirklich schlauer als vorher

Meinen alten AFN für umgerechnet 30€ um 40 PS zu übertakten war eine Wonne. 8)
Nicht nur, dass der Motor von 1500 bis 4500 Touren seidenweich und homogen durchzog, nein - Mangels Angst viel Kapital abrauchen zu lassen konnte "Mann" sich in der Leistung sonnen, welche er in Fach-Foren für billiges Geld angelesen u. abgeguckt/schraubt hat. Und das war dann noch schaltbar!

Nun sehe ich mich mit einem Holzbock konfrontiert, der a) teuer ist u. b) ein nutzbares Drehzahlband von 2100 bis 4000 Touren hat. Bei 3000 (AFN) nutzbaren zu 1900 nutzbaren Touren(ARL) ist dann auch das relative Mehrdrehmoment eines PD schnell in ein kürzeres Getriebe eingelöst, welches nur durch einen 6ten entschädigt!

Angesichts der 200 Mehrkilo des Wagens u. mittlerweile auch 10 Mehrkilos des Fahrers tut ein Tuning not.

Anders als im AFN lässt sich ein 30€ a) nicht so leicht bewerkstelligen, und b) schauderte es mir davor wegen dem Mehrwert des PKW.

Die Tuner!!
Die renomierten "seriösen"(wer das auch immer wie definiert) Tuner wollen 700 - 800
€ für ein Stück Matrix, welches auf eine 3,5Zoll Diskette passt, und in 3 Minuten physikalis nicht greifbar auf meiner Platine verschw. ist.

Das kann ich eigentlich schon aus Stolz u. Ehrgefühl nicht annehmen, weil ich mich dann im Spiegel nicht mehr anschauen möchte.(nicht nur wg. der 10 KG )

Grade hat mich ABT angerufen! 1100 €, und angeblich muss das STG raus und ein prog.barer Eprom rein , soviel zu seriös, wo ich glaube zu wissen, dass es auch anders geht!

Von sog. "Parkplatztunern" hört man ja nichts Gutes, die haben Ihre Files sicher nicht als versierte Ingenieure mit viel Fachwissen und Herzblut auf dem Prüfstand totgetestet. Diese haben meißt für eine horende Menge an Fahrzeugen u. Motorvarianten Files im Angebot. Im besten Falle sind es Raubkopien von denen, die wirklich Ingenieure beschäftigen.
Im schlechtesten Falle ist es ein 2-dimensionales Anheben von Einspritzmenge u. Ladedruck :angry: Das kann ich dann selber auch ->
AFN.
Also, wenn jemand dass mglst. schonenste billigste u. beste Tuning im Sinne von Boah EY, für sein ARL Fahrzeug schon gemacht/machen hat/hat lassen, möge er mir bitte seine Erfahrungen u. Tipps senden.

Vielen Dank.

Wenn das Thema zu altbacken ist, bzw zu oft durchgekaut wurde, mögen die Admins dies verzeihen, u. einfach den Threat kommentarlos rausnehmen.

Mumpitz ! für 30 Euro die Leistung eines TDI um 40 PS erhöhen ? - Welches gefährliche Halbwissen hast du Dir da denn angelesen, war wohl das "legendäre" 10 Cent-Tuning über Widerstand, oder ?

Seriöses und auch eintragungsfähiges Tuning kostet halt etwas mehr, wo bei Abt sicherlich die teuerste Lösung ist, einem ARL mehr Leistung zu verschaffen, dafür fliegt er Dir nach 30tkm auch nicht um die Ohren oder brennt seine Kolben durch.

Ich kann bei Deinen Äußerungen nur mit dem Kopf schütteln, wirklich !

Kauf Dir am besten wieder einen AFN zum frickeln und lass den armen Leon in Ruhe....

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #6
Eigentlich ist es mit 20ct getan, der_Bär.
[OT:]
Ein Potentimeter fürs Pumpensignal, und den 10kOhm-SMD hinter
dem LDSensor im MSG durch einen 28kOhm ersetzt. War ein Bastelkfz ohne Risiko, da alt. Es hat gehalten, und ist wieder zu entfernen, und es ist schaltbar!(Also die Spritmenge) War wahrscheinlich harmloser als ein Chiptuning, bei dem mir der Zylinderkopf habhebt weil die Tuner den Einspritzbeginn von 4° vor OT auf biszu 9° vor OT vorverlegen. Einschmelzungen am Omegamuldenrand hab ich auf jeden Fall nicht bekommen.(Bei1,16bar an der Rußgrenze)
30€ weil ich mich einer Billigbox bedient habe, da sind die Stecker und ein Gehäuse schon bei.
[OT/]

Aber ich hab keine Lust mich auf solcherlei Sticheleien und Provokationen oder Profiliere einzulassen lieber der_Bär. Entschluldigung, sollte es Dir zusehr nach Angeber gerochen haben.
Aus dem Alter für solcherlei Provokationen solltest Du lieber der_Bär als :astonished:64er doch raus sein. Ich habe den Leon, anders als den AFN eben nicht zum "frickeln" sondern als zugelassenes Strassengefährt zu nutzen.

Ich bin gereizt weil ich a) ein seriöses und b) ein billiges Tuning haben möchte

Ich bin ernsthaft interessiert an brauchbaren Empfehlungen für das ARL-Tuning und bedarf einfach Erfahrungsberichten!
Ausserdem will ich mich, weil auf Harmonie bedacht, hier gerne gut mit allen verstehen, vielleicht hab ich hoffentlich für die 'Zukunft auch was brauchbares beizusteuern.

Wenn also einer von seinem "Haustuner" sagen kann, der is gut u. billig, dann wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #7
Mal ne kurze Zwischenfrage an die Admins & Mods - darf ich hier jetzt eigentlich Namen von Tunern bzw. Tunerfirmen nennen oder nur im ChiptuningForum?

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #8
Nun denne,

lieber Mutterkorn,

wer in den Wald hereinruft, darf sich nicht wundern, wie es heraus schallt...aber lassen wir das, ebenso wie die Anspielung auf das Alter...

Ich finde es nur ziemlich merkwürdig, die Laufkultur eines 20Cent getunten - wenn man das so sagen mag - TDI mit der eines ARL äußert abfällig - Stichwort: Holzbock - zu vergleichen, frei nach dem Motto" ICH selbst habe meinen alten super getunted und die 20k Euro teure Kiste bringt es nicht...."

Motortuning ist bei den TDI eine ziemlich komplizierte Geschichte, die nicht einfach mit eine paar Poties zu realisieren ist. Die entsprechenden Erfahrungsberichte im dieselschrauber-forum sind Dir sicher bekannt. Mich stören einfach die Aussagen von selbsternannten Spezialisten, die meinen alles besser und - vor allem - "billiger" zu können als etablierte Anbieter frei nach "Geiz ist Geil!"

Ein seriöses Tuning kann vielleicht im Verhältnis zu gebotenen Leistung "günstig" sein, ist aber nie billig im Sinne von 30 Euro...

...und dier Bewertung, wer von den "Haustunern" günstig ist, dürfte sicherlich neben der Mehrleistung auf von solchen Aspekten abhängen, wie Garantieübernahme, Leistungsprüfung, Schadstoffklasseneinstufung, TÜV/Eintragung/Gutachten und weitere Wenigkeiten...das kostet alles Geld...

...kurzum zu den bekannten Tunern wirst Du hier im Forum bereits genug Meinungen finden, daher "Suche" benutzen ;)

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #9
Original von Mutterkorn

Ich bin ernsthaft interessiert an brauchbaren Empfehlungen für das ARL-Tuning und bedarf einfach Erfahrungsberichten!

Dann benutze du als so ach hochgereifter doch einfach die Suchfunktion, wie es jeder andere hier auch tut, selbst wenn er nicht deine reife Haltung hat, und lese die gefunden threads durch. Damit hast du dann genügend Lesestoff für...sagen wir mindestens 7 Tage.

Sollten danach noch weitere Fragen entstehen, kannst du diese an die bestehenden anhängen und mußt hier nicht mit dem X-ten thread zum Thema Motortuning TDI/Chiptuning das Board zuspamen, denn auch hier wird nichts anderes und neues geschrieben wie in allen anderen Themen, genauso wie es auch hier wieder nur zu sinnlosen seitenfüllenden diskussionen ohne Fortschritte kommt.

Auch solltest du dir, in deiner in schönen und weisen Worten versteckten Überheblichkeit, überlegen ob du nicht mit einer etwas anderen und weniger eingebildeten Einstellung zu werke gehen magst.

Damit ist auch hier alles gesagt und es kann geschlossen werden, vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #10
Mhh,

ich hatte das "enfernt den Threat, bei zulaanger Bart" ja auch mit Absicht angehängt!!

Wie Ihr schon treffend bemerkt habt, kann a der_Bär, der neue Motor nicht so leicht getunt werden und b) Lastone,kann ich nach stundenlangem Lesen in dem einen wie dem anderen Forum nicht wirklich klüger aufstehen.

Das Problem gabs damals beim AFN allerdings auch schon, und durch zuviel gefährliches Halbwissen von zig Seiten bin ich jahrelang aus Angst vor Schaden im Serienzustand gefahren, was schade ist.

Es hat lange gedauert Leute zu finden, deren Erfahrung ich vertraut habe und dann auch entsprechende Massnahmen mit spürbarem Erfolg durchgeführt hatte.

Beim ARL ist es nicht anders. Neuer Motor, wieder viel Angst weil teuer, und derart unverschämte Preise für ein klein bisschen Kennfeld von den Tunern (Bitte hier nicht diskutieren, ob Preise gerechtfertigt sind)

@der_Bär :

Wie man in den Wald....
Kam denn mein Threat wirklich so ******* an? So sollt das ja nicht sein.
Wenn Du denkst Hansdampf, Sprücheklopfer dann ist deine Reaktion ja sicherlich gerechtfertigt. Aber der AFN ist trotzdem irgendwie der sportlichere Diesel, und günstig auszuquetschen war er auch.

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #11
1. Billig und gut gibt es ned! Tuning Kostet!
2. wenn du angst hast lass es!
3. allein wenn du fragst ob mann 40ps merh spürt hat sich alles andere schon erledigt bezügl AFN Tuning ;)

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #12
Da hab ichs auch gespürt ;) :D

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #13
also ich fahre mit HOPA Box seit 180000km Problemlos......motortechnisch noch alles top.....erster turbo etc..... :tongue:

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #14
Original von Mutterkorn
...
@der_Bär :

Wie man in den Wald....
Kam denn mein Threat wirklich so *PIEP* an? So sollt das ja nicht sein.
Wenn Du denkst Hansdampf, Sprücheklopfer dann ist deine Reaktion ja sicherlich gerechtfertigt. Aber der AFN ist trotzdem irgendwie der sportlichere Diesel, und günstig auszuquetschen war er auch.

Ok habe es verstanden :rolleyes: Es war von Dir nicht so gemeint, wie es für mich klang :baby:, daher decken wir unser Missverständnis mit dem Mantel des Vergessens zu :D

aber... :D der AFN 81 kw TDI ist im Vergleich zum ARL 110kw der "sportlichere" ?( ?( Hast Du Deinen ARL schon mal im 5 Gang ausgedreht ?( ... Ich kenne keinen anderen Diesel, der bis an 4000 rpm so gleichmäßig Leistung abgibt. Da gibt es keinen Leistungseinbruch ab 3000 bis 3500 wie beim ASZ 96 kw oder dem BKD 103 kw oder vielen anderen commonrail-Dieseln (ok der 120d hält da gut mit :D)

Zudem ist der ARL eine sehr geeignete Basis für eine gutes Motortuning, ohne grosse Motor-Modifikationen sollten 180 PS problemlos realisierbar sein, vereinzelt hört man auch von Leistungen an die 200 PS, aber da wäre ich vorsichtig. Ohne Änderungen am Motor selbst oder den Anbauteilen dürfte das nicht besonders standfest sein.

Eines sei aber noch bemerkt, mit Seriengetriebe wird er nicht viel schneller (max 10 bis 15km/h), weil auch durch das Tuning der beim PD-Diesel systembedingte Leistungsabfall über 4000 rpm nicht zu korrigieren ist.

..also ich wünsche frohes frickeln :D oder besser frickeln lassen :D :D

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #15
Da sag ich erstma Danke Fahri im Leon,

bin mittlerweile auch über Hopa gestolpert und denke das dies eine zahlbare schonenede Maßnahme ist..
zumal die auch mit den Händlern arbeiten.

@der_Bär

Der ARL-Motor ist auch wirklich ein Krafttier, und es ist beeindruckend wie er zieht!
Nur ist mir das Einsetzen des Schubes bei 2000 zu brutal, rein subjektiv macht er vorher ja nicht viel.

Beim AFN war das aus dem Drehzahlkeller heraus irgendwie geschmeidiger und gemessen an der vorhandenen Leistung ging der schöner über die viertausend hinweg und wurde erst bei 4500 müde.

Aber wahrscheinlich nur eine Umgewöhnung, wenn man den ARL-Motor immer im entsp. Bereich dreht, ist er auch überragend.

Ich stelle halt auch die Preispolitik bei den Tunern hinsichtlich des Entwicklungsaufwands in Frage, und bin diesbzgl. einigermasen sauer.
Aber mangels Fachwissen kann ich mir leider keine Meinung anmasen, weil ich nicht ahnen kann was an Entwicklung hinter so einem Tunigfile steckt.

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #16
Original von Mutterkorn

bin mittlerweile auch über Hopa gestolpert und denke das dies eine zahlbare schonenede Maßnahme ist..

Ich dachte du wolltest ne günstige Variante haben ?(
Bei Hopa bist du auch locker bei 800 Euro

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #17
599€, aber eigentlich immer noch indiskutabel, hast recht.

Aber der Blöde zahlt halt, wie überall. :angry:

Noch blöder wär ich, wenn ichs vom Parkplatztuner machen ließe und
der ganze Motor raucht ab. Aber wahrscheinlich sind das alles Horrorstorys, was sollte die Tuningfiles auch unterscheiden.

• TDI Tuning zum X-ten Mal Beitrag #18
Du hast Dir doch Deine Frage im Grunde schon selber beantwortet. Die wirklichen Entwickler, die übrigens im wirklichen Leben nur sehr selten ein Ingenieursstudium absolviert haben, bringen nicht nur sehr viel Herzblut, Know-How und Zeit für Ihre Datenstände auf, sondern investieren auch immense Summen in Hard- und Software. Beispielsweise kostet eine wirkliche Vollversion von WinOLS mit allen Lochmasken für die einzelnen ECUs locker 25 TEur, und ein Master-Flashtool verschlingt schnell 6 TEur. Was man noch alles zusätzlich benötigt, will ich hier gar nicht anführen, aber Investitionen von über 100 TEur sind in Entwicklerkreisen eher die Regel als die Ausnahme. Dass sich da jemand trotz laienhaftem Hintergrundwissen über den schmerzlosen Prozess des Datentransferes beschwert, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Teuer heißt weder immer gut, noch immer selbst entwickelt. Günstig heißt weder immer schlecht, noch billig kopiert. Das gesunde Mittelmaß, was den Preis, insbesondere für TDi, für ein Chip-Tuning angeht zu finden mag sicherlich nicht einfach sein, doch gerade in diesem Segment gilt einmal mehr: 10 Kunden und 10 Meinungen.

Thema:

TDI Tuning zum X-ten Mal

Oben