TDI raucht und säuft: Einspritzdüsen?

Diskutiere TDI raucht und säuft: Einspritzdüsen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; OK, ganz so wild ist es (noch?) nicht, aber: * früher war der Verbrauch schon etwas geringer * beim Kaltstart gibt es jetzt innerhalb der ersten...
  • TDI raucht und säuft: Einspritzdüsen? Beitrag #1

SchönerAlsGolf

Reaktionen
0
OK, ganz so wild ist es (noch?) nicht, aber:

* früher war der Verbrauch schon etwas geringer

* beim Kaltstart gibt es jetzt innerhalb der ersten paar Sekunden Motorlauf doch eine recht beachtliche Qualmwolke. Das habe ich so von früher nicht in Erinnerung, da gab es allenfalls beim ersten Anlassen nach einer strengen Frostnacht ein klein wenig Rauchentwicklung.

* beim Kaltstart muß inzwischen auch etwas mehr "georgelt" werden als früher.

* der Motor reagiert recht deutlich auf die Spritqualität. Wenn Ultimate oder gar Excellium getankt wurde, hängt er deutlich besser am Gas, bei Pölzumischung ist das Gegenteil der Fall.
Daß er mit Ultimate/Excellium etwas besser ging, kenne ich ja schon, aber die recht heftig negative Reaktion auf Pöl ist neu.

Ölverbrauch ist normal (zwischen den Inspektionen 1-2 Liter, derzeit nahe null).

Könnte in der Summe der Symptome wohl darauf hindeuten, daß die Einspritzdüsen fällig sind.
Wäre ja bei 168tkm auch durchaus drin, oder?

• TDI raucht und säuft: Einspritzdüsen? Beitrag #2
nach der Überschrift dacht ich zu aller erst dein tolli müsste mal nen entzug machen, aber dann hat sichs doch geklärt *g*

ich bin auf antworten gespannt, weil meiner sich auch nach und nach in die richtung bewegt, also minimal schlechteres anspringverhalten, bissl mehr qualm morgens... aber alles in maßen... daher werd ich diesen thread auch mal verfolgen!

wobei der "qualm" um diese jahreszeit ja auch immer durch den dampf sehr stark verfälscht wird, ich dachte letztens im stau mein auto brennt...

• TDI raucht und säuft: Einspritzdüsen? Beitrag #3
hast schonmal dei Kompression gemessen?
Könnte schon auch noch wehr als nur ESD bzw. Glühkerzen sein.

Wenn du regelmäßig Pöl fährst, dann würd ich erstmal auch auf die ESD tippen. Kasst Sie dir ja mal abdrücken lassen und das Sprühbild zeigen lassen. (der Boschdienst macht sowas)

Könnte sein, dass es die Düseneinheit der ESD im Tausch gibt. Bei meinem alten Golf gabs das - obs das auch für den Löwen gibt ???? - müsstest dich mal schlau machen.

• TDI raucht und säuft: Einspritzdüsen? Beitrag #4
Pöl..... da würde ich die Ursache des Übels suchen. Komplette Kraftstoffanlage checken. Bei nem Kollegen (kein PD) war die Einspritzpumpe im Eimer. Hat schlappe 1500,- gekostet.

• TDI raucht und säuft: Einspritzdüsen? Beitrag #5
Pöl..... da würde ich die Ursache des Übels suchen. Komplette Kraftstoffanlage checken. Bei nem Kollegen (kein PD) war die Einspritzpumpe im Eimer. Hat schlappe 1500,- gekostet.

Pöl pur habe ich nie getankt, bzw. nur einmal vor 2 Jahren, als -zig Kilometer nach der Reichweitenwarnung immer noch keine offene Tanke in Reichweite war, aber ein Supermarkt.

Ansonsten blieb es bei gelegentlicher Zumischung bis maximal 30% Pöl.

• TDI raucht und säuft: Einspritzdüsen? Beitrag #6
PÖL im Tank, sofort Notschlachten ;)

Schertz bei Seite, ich fahre selbst mit PÖL-Eintankmischung -> is aber ein anderes Thema!

Einspritzdüsen ist bei der Laufleistung schon ein guter Ansatz!

alternativ fällt mir dazu noch ein:
- Dieselfilter gem. Interval getauscht?
- Ladeluftkreis in Ordnung?
- hast Du eine "defekte" oder "intakte" AGR?
- bei intakt und nicht regelmäßigen BAB-Fahrten Ansaugluftweg prüfen -> evtl. voll mit Rußmatsch nach der AGR. Im Passat sah es vor ein paar Monaten auch übel aus und gleichzeitig hatte sich aufgrund leichen Scherens am Unterdruckschlauch ein sehr kleines Loch gebildet worauf hin der Turbo nicht richtig kam. Nach Behebung dieser beider Themen (Reinigung & Schlauchaustausch) sprang er wieder normal an und lief auch wieder einwandfrei.
- Leistungsverlust bei der Fahrt feststellbar?
- Zustand des Luftfilters?

Thema:

TDI raucht und säuft: Einspritzdüsen?

Neueste Beiträge

Oben