TDI Neuwagen

Diskutiere TDI Neuwagen im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; heydiho!!! ich weiss das es zu dem thema schon tausende threads mit verschiedenen meinungen gab,aber hier nun mal zusammengefasst meine fragen...
  • TDI Neuwagen Beitrag #1

mi.ju.

Reaktionen
0
heydiho!!!
ich weiss das es zu dem thema schon tausende threads mit verschiedenen meinungen gab,aber hier nun mal zusammengefasst meine fragen:

also,ich besitze nen niegel-nagel-neuen tdi (110 kw/150 ps)
was muss ich bei nem neuwagen beachten?? (oelwechsel,einfahren..........)
bitte mal um nen paar tipps wie ich mein auto am anfang noch schonen kann!!!
vielen dank im voraus!!!

• TDI Neuwagen

Anzeige

• TDI Neuwagen Beitrag #2
Da gibt es verschiedene Meinungen.

Ich habe meinen ca. 1500km eingefahren, d.h. max. 2/3 Gas und nicht mehr als 3000upm. Danach hat er dann Vollgas bekommen. Bis 10tkm hat sich die Leistung noch etwas gesteigert. Während der ersten 7tkm hat sich der Wagen ca. 0,75l Öl genommen, danach so gut wie nichts mehr.

Einen Ölwechsel nach 1500km kann man machen, muß man aber nicht. Über den Sinn kann man lange streiten, die einen lassen es machen, die anderen nicht. Ich habe ihn mir gespart und kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

@Mods:
Ich glaube, das hier paßt besser in den Newbie-Bereich, also ab dafür ...

• TDI Neuwagen Beitrag #3
Also ich werde meinen von unten heraus gleich voll Gas geben, aber bei spätestens 3000 schalten, das spart hohe Drehzahlen aber der Motor bekommt gleich Drehmoment und wird nicht lahm.
Wenn er die 1000km erreicht hat kann man, wenn er warm ist, kurzfristig mal richtig Feuer geben.
Auf einer anderen Seat Seite hat ein Serien TS mit 150 Diesel PS stolze 179 PS ohne Chip auf dem Prüfstand gebracht !!

Das hat mir auch unser Bosch Dienst bestätigt, einen Diesel gut eingafahren haben die 110PS Motoren bis zu 130 PS ohne Chip!

Mein "noch" Toledo 110PS geht auch wie die Sau, Ölwechsel alle 8000km und immer auf Drehmoment fahren, das bringt mehr wie hohe Drehzahl.

• TDI Neuwagen Beitrag #4
Original von Dieselwiesel
Also ich werde meinen von unten heraus gleich voll Gas geben, aber bei spätestens 3000 schalten, das spart hohe Drehzahlen aber der Motor bekommt gleich Drehmoment und wird nicht lahm.

Genau DAS würde ich nicht machen, das hohe Drehmoment ist ja fast schlimmer als hohe Drehzahlen ....

Ich hab meinen quasi auch so wie mobi eingefahren, das passt schon ;-)

Zitat aus:

Wie aber wird ein neuer Motor perfekt eingefahren? Wichtigste Regel: Kein Vollgas! Denn dabei erfahren sämtliche Lagerstellen und die Zylinder-Baugruppe ihre höchste Belastung. Trotz perfekter Schmierung kann es zu verschleißträchtigen Berührungen von Metall mit Metall kommen, weil die Oberflächen eben doch nicht so perfekt sind, sondern unterm Mikroskop wie Gebirgslandschaften wirken. Und während des Einfahrens geht es exakt darum, die höchsten Gipfel sanft abzutragen und eine tragfähige Unterlage für den Ölfilm zu bilden.

• TDI Neuwagen Beitrag #5
Das hat mir auch unser Bosch Dienst bestätigt, einen Diesel gut eingafahren haben die 110PS Motoren bis zu 130 PS ohne Chip!

Was hat das Einfahren jetzt mit den PS zu tun?

• TDI Neuwagen Beitrag #6
@a_perfect_circle
Das frag ich mich auch!

@bob2008
super Erklärt! Das einfahren ist das "a" und "o"!

@mi.ju.
Also ich habe meinen die ersten 1000 km nicht über 2000upm gedreht,
danach alle 500km 500upm mehr bis ich dann bei 3500 bei 4000upm war! höher habe ich ihn auch noch nicht gedreht, bringt auch nichts!
Der Diesel läuft am liebsten zwischen 2000 und 3500upm.

Gruß
leon-racer

Thema:

TDI Neuwagen

TDI Neuwagen - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Welche App für Cupra Leon ST Hybrid ?: Hallo zusammen. Wie oben beschrieben besitze ich den Cupra Leon ST Hybrid. Zu hause habe ich von Cupra die Wallbox Charger Connect. Der...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen, so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Oben