TDi Kaltstart mit starkem Ruß

Diskutiere TDi Kaltstart mit starkem Ruß im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, mein Leon TDi mit 81 kw rußt neuerdings sehr stark beim Kaltstart (egal ob +5 oder -5 Grad Aussentemp.) mit starkem Geruch. Nach...
  • TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #1

mninko

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Leon TDi mit 81 kw rußt neuerdings sehr stark beim Kaltstart (egal ob +5 oder -5 Grad Aussentemp.) mit starkem Geruch. Nach kurzer Fahrt ca. 5 min und erneutem Start ist das Phänomen so gut wie verschwunden. Hat seit Herbst 05 ein Chiptuning (aber professionell/ kein Müll)

Hat jemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte (Motor/Glühkerzen?) oder Chip?
:(
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #2
Mein 150ger nebelt auch das ganze Viertel zu. Wie so n alter MB 220D :D
Ich mach mir da keine Sorgen weil ich schon festgestellt habe das er auch so ne Mords Sauerei veranstaltet. Bin schon öfter darauf aufmerksam gemacht worden. Aber wenn ich mir da manche Audi´s und BMW´s ansehe.... was solls. Der einzige Nachteil - man muß öfters waschen :(
Ich glaub net das das schlimm ist....

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #3
Also meiner mit 81kw und chip bläst bei monentanen -19°C nur weißen Rauch nach dem starten hinaus. Auch wenns wärmer ist raucht er nicht schwarz, höchstens ein kleines bisschen, is halt ein Diesel.
Eventuell hat deiner ein Problem mit der Kraftstoffverbrennung.

fg

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #4
Sorry! Meinte mit rußen eigentlich auch eher weiß-bläulichen Rauch, aber davon nicht wenig.
Von den Fahrleistungen ist er wie immer.

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #5
Weiß ist normal, macht jedes Auto (egal ob Benzin oder Diesel) bei den Temparaturen.

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #6
Lass mal die Lambdasonde checken..

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #7
Ein TDI hatt keine Lambdasonde :D

Ich würd eher auf nen Temp fühler tippen.

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #8
  • TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #9
  • TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #10
die Temp. fühler stehen fast immer drin... die löscht fast jeder ohne groß was dazu zu sagen..

Ich würd mal die Werte auslesen lassen von dem Ding.

Wenn du aussm Kreis KA kommst kann ich dir das machen.. dann kost´s nix ;)

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #11
Lass doch mal einen Kompressionstest machen.

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #12
denke nicht dass da was kaputt ist. meiner macht das auch. im november parkierte ich mal 1 woche bei minus 14 grad. mein leon sprang erst nach dem 2. versuch an und er rauchte auch wie wild... dachte schon da ist was kaputt... neben mir waren jedoch noch ein citroen und ein fiat. beide disel. die hatten genau das gleiche verhalten....

-start-probleme
-viel rauch, (schwarz und grau)

gruss phil

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #13
Hallo alle zusammen.

Ich hatte das Problem auch und bei mir wurde der Luftmengenmesser auf Garantie
ersetzt.Von da an ist alles Ok und raucht fast nicht mehr beim Beschleunigen.
Ein bisschen Rauch ist normal.

Bis dann.

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #14
Läuft der Tausch des Luftmengenmessers evtl. auch über Kulanz?
Hab da mal so was gehört, dass der öfter defekt ist und ausgetauscht werden muss und deshalb auch über Kulanz läuft.?
Hab leider keine Garantie mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #15
Für den Golf siehe , ich meine mich zu erinnern dass das auch bei Seat übernommen worden ist.

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #16
Hallo zusammen,

mein Leon TDi mit 81 kw rußt neuerdings sehr stark beim Kaltstart (egal ob +5 oder -5 Grad Aussentemp.) mit starkem Geruch. Nach kurzer Fahrt ca. 5 min und erneutem Start ist das Phänomen so gut wie verschwunden. Hat seit Herbst 05 ein Chiptuning (aber professionell/ kein Müll)

Hat jemand eine Idee was das für ein Problem sein könnte (Motor/Glühkerzen?) oder Chip?
:(
Gruß

Ist "leider" (je nach Ausmaß) vollkommen normal. Meiner macht beim Start auch eine satte Wolke, die sich erst nach ein paar Sekunden verzieht. Scheinbar sind die Startmengen bei den VW TDIs im Kalten etwas (sehr) großzügig gewählt. Was Du siehst ist im Wesentlichen ein Gemisch aus Partikeln und kondensierendem Wasserdampf - IMHO ist zumindest mein ASV-TDI ein schlechter Kaltstarter - das können andere deutlich besser.

Natürlich können insbesondere bei hoher Laufleistung auch die Glühstifte nicht mehr optimal sein - ich werde meine demnächst mal checken.

Ein Chiptuning oder andere Defekte (LMM, Kopfdichtung) kann man beim Kaltstart ersteinmal ausschliessen - i.d.R liegen die Kaltstartmengen nahe den Vollastmengen - nur bei deutlich geringerer Luftmasse - hat dann der Motor konstruktionsbedingt eine hohe Reibung, sind die Glühstifte nicht mehr 100%ig oder haben einzelne Zylinder eine niedrigere Verdichtung (Defekt oder toleranz) dann quamlt es stärker.

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #17
meiner rust auch wie sau!
wenn ich gaß gebe sehe ich nur eine wolke hinter meinem auto!
aber normal merkt man doch dann auch nen leistungsverlust oder etwa nicht wenns der LLM ist ?
is bj.12.04

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #18
Also mein ASV Tdi läuft sogar bei -30 grad noch gut an... ich versteh nich was ihr immer für Probleme habt ?(

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #19
:astonish: -30 werdens bei euch.....da bin ich ja froh ne Garage zu haben und nicht bei euch zu wohnen :)
Also ich habe auch den ASV und ne Powerbox seit ewigen Zeiten. Wolke beim starten habe ich auch schon beobachtet, aber nur wenn ich mal über Nacht auf der Straße geparkt habe. Ist dann auch etwas unwilliger angesprungen. Denke dat is normaly.

• TDi Kaltstart mit starkem Ruß Beitrag #20
0

0

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TDi Kaltstart mit starkem Ruß

TDi Kaltstart mit starkem Ruß - Ähnliche Themen

Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
TDI ruckeln: Hallo, fahre seit 02/02 einen 1,9 TDI Sport ASV, 5 Gang. Bei 32 tkm kam ein Chiptuning von Opus Performance(Abt) rein und was soll man sagen, die...
Oben