TDI glüht nicht vor

Diskutiere TDI glüht nicht vor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi werte Gemeinde ! Hab wieder mal ein Prob mitm Löwen: Bei -5/-10 °C : Zündung, Vorglühkontrolle geht nach ca 1 sek. aus. Starte ich dann, läuft...
  • TDI glüht nicht vor Beitrag #1

schlawucki

Reaktionen
0
Hi werte Gemeinde !

Hab wieder mal ein Prob mitm Löwen:
Bei -5/-10 °C : Zündung, Vorglühkontrolle geht nach ca 1 sek. aus.
Starte ich dann, läuft er komplett unrund (3 Zylinder ?) und raucht beim Auspuff, daß es eine Freude ist ...
Gebe ich dann eine wenig Gas, stirbt er manchmal ab.

Bei höheren Temperaturen ab +5°C oder wenn er noch warm ist -> alles problemlos.

Habe die Vorglühsicherungen kontrolliert (das einzige was ich mir zutraue) -> ok

Die Kiste heute zum Händler meines Vertrauens X( gestellt.

Soeben kam ein Anruf der Werkstatt: Vorglühanlage inkl Glühstifte, sowie Temperatursensor sind ok. Nur die Batterie hat zuwenig Spannung und muß getauscht werden. (110 € + MwSt.)

Meine Frage: "Ist das sicher" wurde mit einem "sonst kanns ja nichts mehr sein" beantwortet.

Bitte um eure Meinung: Kann es tatsächlich die Batterie sein ? Ich zweifle daran und will nicht in ein paar Tagen wieder zur Werkstatt.
Die Zeit arbeitet leider für die, weil wenns einmal Mai und 20° hat, kann ich das Problem nimmer nachvollziehen.

• TDI glüht nicht vor

Anzeige

• TDI glüht nicht vor Beitrag #2
Hi,

meine Laienhafte Meinung: Klingt nicht nach Batterie

Das würdest Du ja auch merken oder? Der Anlasser würde "unwillig" klingen und die Vorglülampe geht ja auch aus, also denkt er, er hätte die richtige Temperatur...

• TDI glüht nicht vor Beitrag #3
Die Batterie kann es auf keinen fall,wenn die baterrie so schwach ist das du nicht mehr vohrglühen kannst würdest du denn LÖWEN garnicht mehr an bekommen.Es könnte das relai sein oder da die vohrglühanlage in reihe geschaltet ist reicht es wenn nur eine glühkerze defekt ist,somit fallen die anderen auch aus.Also am besten lässt du das relai überprüfen.Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

• TDI glüht nicht vor Beitrag #4
Also mein Tip geht da ehr auf Temperaturfühler! Er denkt es ist halt etwas wärmer und glüht dann nicht so lange vor!

mfg
Micha

• TDI glüht nicht vor Beitrag #5
Wir hatten das Thema vor einigen Tagen
Der wesentlichste Punkt ist: auch nach dem Erlöschen
glüht die Vorglühung bis 1 Minute nach dem Starten des Motors weiter.

Man kann also locker 1/2 Minute vorglühen, und mein Eindruck ist,
dass das Gestotter und das Rauchen dann kaum noch auftritt.
Aber kann auch Einbildung sein, denn es gelingt kaum, immer gleiche Ausgangsbedingungen wie Aussen- und Motortemperatur vorzufinden.

Einfach mal probieren und hier dann berichten.

Gruß,
Michael

• TDI glüht nicht vor Beitrag #6
Batterie wurde gestern gewechselt.
Heute -4°C, Zündung, Kontrolle erlischt, noch 5 Sek. gewartet -> starten -> Selbes Problem. ( Rauchentwicklung, unrunder Lauf)
Werd nun mal das AH kontaktieren.
Die 130€ für die neue Batterie habe ich bereits unter Deppensteuer abgehakt.

Achja, da waren noch 17€ für "Überprüfen der Batterie" und weitere 34€ für "Überprüfen der Glühkerzen" auf der Rechnung.

Ich glaub ich mach mich selbständig als "Glühkerzenüberprüfer"...

• TDI glüht nicht vor Beitrag #7
Oder du wechselst das AH ... sinnvoller!

Thema:

TDI glüht nicht vor

Neueste Beiträge

Oben