TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen

Diskutiere TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Morgen, seit geraumer Zeit hat unser Leon mit dem ARL Aggregat (4 Motion) sporadische Aussetzer beim Beschleunigen. Dabei spielt der Gang...
  • TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #1

Sl6der

Reaktionen
0
Guten Morgen,
seit geraumer Zeit hat unser Leon mit dem ARL Aggregat (4 Motion) sporadische Aussetzer beim Beschleunigen. Dabei spielt der Gang und die Drehzahl keine Rolle. Die Aussetzer sind auf dem Drehzahlmesser nicht sichtbar, jedoch deutlich spürbar.
Ein kurzes heftiges Rucken, 3-4mal hintereinander für je einen Bruchteil einer Sekunde.
Ich kann nicht sagen ob es an der Außentemperatur liegt, jedoch muss ich dazu sagen, dass beim Starten am Morgen die Kühlmitteltemperaturanzeige rot blinkt/piept, wenn das Auto nach dem Starten nicht innerhalb weniger Sekunden bewegt wird, das ist aber nur beim ERSTEN Starten am Morgen, denn sobald der Motor warm ist oder auch nach dem Einkaufen gestartet wird, kann man ihn ohne blinken/piepen im Stand laufen lassen.
Evtl. tut das was zur Sache?

Der Fehlerspeicher ist nämlich leer!

Ich dachte an die Glühkerzen?
Kann man das Problem per OBD/Handy lokalisieren, wenn ich mal bestimmte Werte mitlogge?

Besten Dank!

Gruß,
Dominik

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen

Anzeige

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #2
Das rote blinken im Kombiinstrument kommt von Ablagerungen am Fühler - ist beim Leon normal.
Kann man z.b. mit einer alten Zahnbürste reinigen, das schafft für einige Zeit Abhilfe.
(Dazu Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, da sieht man auch schon zwei Drähte mit Ablagerungen aus dem Kühlwasser).

Ansonsten:
Da sind eine Menge möglicher Fehler gelistet - das rote Blinken hat aber damit erst mal nichts zu tun.

Tritt das ruckeln nur bei Vollgas auf?

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #3

Nein, tritt ab etwa halbgas auf.
Ist auch nicht immer.
Ich würde sagen bei einer normalen Fahrt 30min Überland mit 5 Ampeln/Kreuzungen, also bei ich würde schätzen 50x schalten und beschleunigen kommt der Aussetzer 1x (4-5 kurze Rucker)
Im Internet konnte ich diverses finden, vom Nadelhubgeber über Einspritzdüsen, Ladedrucksensor bis zum defekten Turbo ist alles dabei.
Nur leider macht es keinen Sinn jedes Teil auszutauschen, sondern erstmal einzugrenzen.
Der Turbo hat keine Leistungseinbußen bisher!
Kilometerstand aktuell 218.000km

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #4
Versuche es genauer einzugrenzen, ob es z.b. nur bei bestimmter Drehzahl auftritt. Verlinkt ist eine gute Übersicht, es kann viele Ursachen haben.
Einmal ein log mitlaufen lassen kann sinnvoll sein, ggf über ein paar Tage auch mal verschiedene Sachen loggen.

Turbo würde ich erst mal nicht sagen, das andere könnte aber eher schon sein.
Nadelbewegungsfühler, PDE-Element etc.

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #5
Ähm, Nadelbewegungsfühler? Steh ich jetzt aufm Schlauch? Das ist ein PD, kein Verteilerdiesel! Nen 110kW 1.9 TDI gibts nicht mit Verteiler. Mir nicht mal bekannt das es außer ARL noch andere MKB mit 110kW TDI im Leon gibt. Aber NBF gibts an dem Motor sicher nicht, es sei denn die Werkstatt hat was ganz verkehrt gemacht und gleich ein Wunder vollbracht... :D

Ich halte ein Problem mit den PDs oder der Tandempumpe für am wahrscheinlichsten. Habe gerade nen ARL mit ähnlichen Symptomen im Bekanntenkreis. Allerdings ist der Saisonnal bedingt mehr oder weniger am schlafen, daher aktuell no further action. Er hatte allerdings probleme mit undichtigkeiten im bereich der tandempumpe. Daher würde ich dort anfangen zu suchen, auch wenns es noch kein unmittelbarer Hinweis ist. Als nächstes würde ich mir den Kabelbaum im Zylinderkopf vornehmen da der häufig Macken macht. Zuletzt hätte ich den die PDs selbst und den LMM auf der Liste.

Solltest du das Problem in der Zwischenzeit in den Griff bekommen kannst du ja mal Rückmeldung geben. Spart mir evtl das suchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #6
Ich habe jetzt als erstes Mal das einfachste gewählt und tausche die Glühkerzen aus.
Sind seit 110.000km nicht getauscht worden...

Dann hänge ich ihn auf jeden Fall noch an ein Diagnosegerät und fahre einige logs, evtl kann man daran was sehen!?

Wenn es wirklich wahr sein sollte muss ich die Düsen zu jemandem schicken, der einen Düsenprüfstand hat und die Düsen mal Ultraschall reinigt.

Ich melde mich

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #7
Glühkerzen ist quatsch. Die braucht er wenn überhaupt nur beim starten. Ich tippe auf den Kabelstrang zu den Pumpedüse Elementen. Der der im Öl unterm Ventildeckel läuft. Das wäre die günstigste Alternative erstmal.

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #8
Ähm, Nadelbewegungsfühler? Steh ich jetzt aufm Schlauch? Das ist ein PD, kein Verteilerdiesel! Nen 110kW 1.9 TDI gibts nicht mit Verteiler. Mir nicht mal bekannt das es außer ARL noch andere MKB mit 110kW TDI im Leon gibt. Aber NBF gibts an dem Motor sicher nicht, es sei denn die Werkstatt hat was ganz verkehrt gemacht und gleich ein Wunder vollbracht... :D

Hmm, da war ich um 14:25 wohl noch nicht ganz wach :D
Habe mich selbst nur auf die Liste aus dem Link gestützt aber nicht in den link reingesehen, NBF ist Käse.

Dann bleibt nicht mehr allzu viel.

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #9
Spidi: das passiert. Grad da du selber nen verteiler hast ist man da schnell mal auf der falschen Rolle...

Glühkerzen ist tatsächlich unnötig. Damit kanns eigentlich nichts zu tun haben. Der Kabelbaum ist ein Kandidat aber ich würde mit der pumpe anfangen und so wie es bei dieselschrauber beschrieben ist prüfen.

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #10
Das ernüchternde Ergebnis der Diagnose:

1Fehler gefunden:
18071 - Ansteuerung Ventile Pumpe/Düse Kurzschluss nach Plus P1663 - 35-00 -

Nun die gloreiche Frage, welche der vier Düsen hat es erwischt ?(

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #11
Na sag mal. Es wird wahrscheinlich nur der Kabelstrang sein.

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #12
Richtig Kabelbaum wechseln! Mit dem Fehler im MSG steigt der Kabelbaum schlagartig auf Platz eins der Kandidaten...

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #13
Wollt mal Nachfragen, ob die Ursache schon gefunden wurde Sl6der

Gruß

• TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen Beitrag #14
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem!
Beim Beschleunigen treten komische Scheuergeräusche auf und dann ruckelt das Auto 3-4mal.
Hab mal versucht es genauer zu analysieren...
Es tritt immer beim Beschleunigen auf. Ich lege den Gang ein, drücke das Gaspedal, das Auto beschleunigt auch, aber wenn ich dann aber das Pedal !beim Beschleunigen! langsam kommen lasse
treten diese Sympthome auf, es passiert aber nur im 3&4 Gang!
Ganz schlimm ist es bei leichten Steigungen, dann kommt eine "Ruckel-Attacke" nach der nächsten... Den Turbo habe ich vor zwei Monaten komplett reinigen lassen, dann war ein paar Wochen Ruhe und
dann gings wieder los. vermutlich kann es am Turbo nicht liegen.
Bitte um Hilfe!!

Thema:

TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen

TDI ARL: Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Leon Cupra TDI (ARL/150 PS) geht während Fahrt aus: Hallo Leute! Hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Löwen (Cupra TDI mit 150 PS, ARL-Motor, Allrad): Des Öfteren geht nun während der...
Oben