TDI 110PS jault immer noch: LLK?

Diskutiere TDI 110PS jault immer noch: LLK? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! War damit jetzt schon in x Werkstätten, vergeblich: Im Leerlauf hört man bisweilen ein leises "Jaulen", das von vorne rechts zu kommen...
  • TDI 110PS jault immer noch: LLK? Beitrag #1

SchönerAlsGolf

Reaktionen
0
Hi!

War damit jetzt schon in x Werkstätten, vergeblich:

Im Leerlauf hört man bisweilen ein leises "Jaulen", das von vorne rechts zu kommen scheint und seine Tonlage ***nicht*** drehzahlabhängig ändert, aber beiim Gasgeben trotzdem plötzlich verschwindet.

Unter "Verdacht" waren schon:

* Kühlerlüfter (ausgeschlossen, es "jault" auch wenn der gar nicht dreht)
* Klimalüfter am Kühler (dito)
* Innenraumlüfter (ebenso)
* Lichtmaschine (sehr unwahrscheinlich, Geräusch kommt nicht aus deren Bereich)
* Umlenkrolle vom Zahnriemen (wurde neulich bei Austausch von ZR und Zylinderkopfdichtung erneurt, es jault weiter...)
* Turbo (sehr unwahrscheinlich, Turbopfeifen/Jaulen klingt anders, außerdem bleibt beim Gasgeben im Gegensatz zum Turbogeräusch die Tonlage gleich, bis das Jaulen dann plötzlich weg ist)

Jetzt meinte jemand, es könne ein Riß im Ladeluftkühler sein.
Aber müßte sich sowas nicht auch anderweitig bemerkbar machen, z.B. durch Leistungsverlust?
Den kann ich bisher nicht feststellen, habe das Auto vor ein paar Tagen mal voll ausgefahren und kam dabei auf über Tempo 210 laut Tacho (203 laut GPS), das war sogar noch leicht über dem bisherigen "Rekord" dieses Wagens (201 laut GPS).

Any hints?

• TDI 110PS jault immer noch: LLK? Beitrag #2
AW: TDI 110PS jault immer noch: LLK?!?

Ich habe auch ein Geräusch an der rechten A Säule. (Wenn man im Auto sitzt).
Es ist aber bei mir eher so eine art Rauschen oder "Hauchen". Drehzahlunabhängig.
Ich habe es einfach als "normal" hingenommen.

• TDI 110PS jault immer noch: LLK? Beitrag #3
schwer zu helfen - wie wärs mit nem soundfile evtl :rolleyes: aber ob das was bringt

Thema:

TDI 110PS jault immer noch: LLK?

Neueste Beiträge

Oben