TDI 110 PS vs. 110PS Chip
Diskutiere TDI 110 PS vs. 110PS Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute,
am Wochende hatte ich die Möglichkeit meinen "natuerellen" 110PS TDI Torrid (15" Räder) gegen einen Hopa- gechippten Sport TDI (18"...
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #1
Hi Leute,
am Wochende hatte ich die Möglichkeit meinen "natuerellen" 110PS TDI Torrid (15" Räder) gegen einen Hopa- gechippten Sport TDI (18" Räder) zu vergleichen...
das Ergebnis hat mich schon etwas fasziniert:
ich habe keinerlei Chancen gehabt, dem Wagen zu Folgen, bzw. Ihn abzuhängen, sei es Berg auf oder Berg ab gewesen, und das trotz den 18" auf dem Sport TDI und meinem etwas leichteren Auto...
Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied doch so viel ausmacht :O
Hanny
-
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #2
Die Felgengröße hat nicht unbedingt was über den Abrollumfang des Rades zu sagen.
Meine Winterreifen (15") haben z.B. exakt den gleichen Abrollumfang, wie meine 17" Sommerreifen.
Aber die 18 zöller werden dann doch einen etwas größeren Umfang als deine 15" haben.
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #3
Es geht bei der Felgengröße um das MASSENTRÄGHEITSMOMENT, das bei 18 Zöllern größer ist als bei vergleichbaren 15ern und sich dadurch negativ auf die BESCHLEUNIGUNG auswirkt !!!
Vergiss den Abrollumfang, der ist im großen und ganzen gleich.
R.
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #4
... und um die BREITE, denn für gewöhnlich sind 18er breiter als 15er.
rogo
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #5
ich kann nur sagen das der chip schon einiges bringt.
mein freund hat einen 110er tdi normal und meiner ist gechipped mit einer p-box.
wir fahren beide mit der selben reifendimension (215/45 auf 17")
er hat keine chanche.... :]
guvi
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #6
und was ist mit Haltbarkeit, ich will auch chippen, aber er soll auch 300tkm halten!!!
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #7
kommt halt darauf an wie du ihn behandelst.
Richtig Warmfahren, nicht ständig voll aufs Pedal latschen, dann klappt das schon irgendwie... aber 300t würde mich fast schon bei nem ungechippten wundern..

-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #8
OK 300tkm ist ein bisschen hoch gegriffen, aber ich fahr im Jahr ca. 30tkm und will ca. 6-8 Jahren fahren.
Also 180t-240t km und dannach möchte ich Ihn noch gut verkaufen können.
Und das ich Ihn gut behandel ist soch klar, mach ich jetzt doch auch schon.

-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #9
Ich wollte eigentlich weniger mit euch über die Haltbarkeit bei einem gechippten Wagen diskutieren sondern, dass man wirklich der Unterschied sieht und nicht nur merkt "dass der Wagen besser geht".
Leider kann ich keine genauen Daten wie z.B. Beschleunigung von 0 auf 100 liefern
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #10
zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass es wohl recht viele gechippte TDI gibt, die locker 250.000 km geschafft haben. Ein paar Berichte habe ich davon schon unter
www.dieselschrauber.de im Forum gelesen. Ich denke die Gefahr, durch einen defekten Zahnriemen o.ä. einen Motorschaden zu erleiden ist größer als das der Motor vor 250.000 km verschlissen ist. Kommt natürlich auch zum einen auf die Höhe der Leistungssteigerung sowie zum anderen auf das Fahrverhalten an.
Ich bin bei meinem Leon optimistisch.
Hat jetzt in 13 Monaten 41.000 km drauf. Werde also in 4 bis 5 Jahren mehr wissen ;-)
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #11
ich sags doch , chip chip chip !
Die NM beim Diesel bringen ja noch mehr Unterschied als beim Benziner ! meiner hat einen NM Zuwachs von 70 bekommen...sprich 30 PS ! die Karre geht ab wie die Angst !möcht ich nie mehr missen ! der Unterschied zum 180 PS ist RIESIG ! also wirds beim diesel MINDESTENS genauso sein
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #12
Ich wollte eigentlich weniger mit euch über die Haltbarkeit bei einem gechippten Wagen diskutieren sondern, dass man wirklich der Unterschied sieht und nicht nur merkt "dass der Wagen besser geht".
Der mit Chip geht viel besser und beladen erst recht!
Glaube mir... 8)
-
-
TDI 110 PS vs. 110PS Chip Beitrag #13
Als ich meinen gechippten beim Service hatte, bin ich in der Zwischenzeit mit einem normalen 110er gefahren.
Ich dacht, mir schlafen die Füsse ein
Nie wieder ohne!!
guvi
Thema: