Tankuhr spinnt?

Diskutiere Tankuhr spinnt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Heute morgen hat meine Tankanzeige rumgesponnen. Folgendes ist passiert: Meine aktuelle Tankfüllung geht ihrem Ende entgegen, heute morgen ging...
  • Tankuhr spinnt? Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Heute morgen hat meine Tankanzeige rumgesponnen.

Folgendes ist passiert: Meine aktuelle Tankfüllung geht ihrem Ende entgegen, heute morgen ging dann die gelbe Warnlampe mitsamt diesem nervigen Hupton auch an. Soweit so gut - ist ja alles normal.

Dann musste ich an einer Ampel anhalten, plötzlich hupt die Warnlampe nochmal, der Zeiger der Tankuhr geht urplötzlich bis auf "halb voll" hoch und verharrt dort. Die Ampel wird nun wieder grün, ich fahre an und in diesem Augenblick sackt die Tankuhr auf 0 ab um dann von dort aus ganz langsam wieder zu steigen.

Was war das denn? Hat da nur was festgehangen oder ist da was kaputt?

Ich werde nachher definitiv schnell volltanken, mal sehen was dann passiert.

• Tankuhr spinnt? Beitrag #2
Hi.

Hast du vielleicht gerade dein Radio gewechselt oder was an der Elektronik gemacht?

Ich hatte so ziemlich das selbe. Bei mir schwankte die Tankanzeige bei Kurvenfahrten. Hatte ihn da gerade beim Händler abgeholt und die hatten das verbaute Navi ausgebaut. Und dabei müssen die irgendwas an der Elektronik falsch gemacht haben.
Is nur so ne Vermutung. Wenns nochmal auftritt, dann fahr mal zu deinem Händler und lass das mal prüfen.....

Gruss Atze 8)

• Tankuhr spinnt? Beitrag #3
Ich vermute, daß Dein Tankgeber den Geist aufgiebt ...

Der dürfte demnächst warscheinlich ganz aussteigen ...

• Tankuhr spinnt? Beitrag #4
Also das Problem mit der Tankuhr ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Ich bin gleich nach der Arbeit tanken gefahren und auch als ich den Wagen von der Arbeit bis zur Tankstelle gefahren habe hat sich nichts derartiges wiederholt.

Was mich derzeit aber ein wenig stutzig macht ist, dass ich beim Betanken des Wagens heute "leichte Probleme" hatte.

Normalerweise steck ich die Zapfpistole in den Tankstutzen, lasse den Hebel der Zapfpistole einrasten und dann lass ich die Kiste volllaufen. Heute hat sich aber beim Betanken drei oder vier Mal die Verrieglung der Zapfpistole gelöst, und das mitten im Tankvorgang.

Jetzt weiß ich nicht ob das was mit meinem Wagen zu tun hat oder ob das alles nur ein doofer Zufall ist, denn ich bin heut ein bischen weit hinter die Zapfsäule gefahren, so dass die Pistole und der Schlauch ein wenig unter Spannung stand.

Ganz wohl ist mir bei der ganzen Sache momentan aber nicht, ich hab auch nix am Auto gemacht, absolut nix. Eigentlich wollte Sonntag jemand kommen der den Wagen ansehen und eventuell kaufen wollte, dem hab ich mittlerweile schon abgesagt weil ich nicht weiß was es damit auf sich hat. Ich will dem kein Auto mit nem schleichenden Defekt verkaufen, hinterher hab dabei nur ich die Pappnase auf. Schöner Mist...

• Tankuhr spinnt? Beitrag #5
Das mit dem Tanken, dass die Pistole abschaltet, kann vorkommen.
Das passiert, wenn sich der Diesel (oder auch Benzin) irgendwie staut und dann an den Zapfhahn zurückpulscht. Dann schaltet der automatisch, als wenn der Tank voll ist.

Hoffe geholfen zu haben....

Gruss Atze

• Tankuhr spinnt? Beitrag #6
Also das mit der Zapfnase ist nur ein dummer Zufall so wie es aussieht. Das hatte ich auch schon. Ich tanke fast immer an der gleichen Tank. Egal ob mit dem Löwen oder mit dem Geschäftswagen. Und letztens hat sich der Tankrüssel gar nicht arretieren lassen. Da musste ich doch tats#chlich die ganze Zeit den Rüssel selber betätigt halten...Aber so was kommt schon mal vor.
An deiner Stelle würde ich mal auf die Tankuhr achten, wenn der Tank sich das nächste Mal dem Ende zuneigt, ob das Phänomen wieder auftritt. Es kann schon gut möglich sein, dass sich der Fühler langsam verabschiedet...

bc2k1

• Tankuhr spinnt? Beitrag #7
Dasselbe Problem hatte ich mim Ibi auch mal. Da hatte sich der Schwimmer irgendwo verkantet. Irgendwann ging es aber dann wieder von selber weg. Brauchst nur ein wenig Geduld und musst halt auf km fahren und nicht auf Tanknadel.

• Tankuhr spinnt? Beitrag #8
Original von bc2k1
Und letztens hat sich der Tankrüssel gar nicht arretieren lassen. Da musste ich doch tats#chlich die ganze Zeit den Rüssel selber betätigt halten...Aber so was kommt schon mal vor.
bc2k1

genau das selbe problem hab ich jetzt auch!
gestern hab ich dann nach 5€ aufgehört da mir das ewige "pumpen"(bei mir schnappte es immer ab) zu viel wurde, heut nochmal zu ner anderen tankstelle und das selbe spielchen wieder (hab aber dann sogar noch für 6€ getankt :baby: ) dann weiter zur nächsten tankstelle und dort gings dann anfangs ganz gut hab immerhin jetzt wieder nen halbvollen tank :rolleyes: also so ein zufall ist das dann auch wieder nicht, werds mir mal anschauen lassen, weil als dauerzustand brauch ich das nicht...

• Tankuhr spinnt? Beitrag #9
Wie gesagt, bei meinem Geschäftswagen war das auch mal. Ich hab den Tank dann auf die alte harte Tour gefüllt. Und beim nächsten Tanken war das wieder in Ordnung. Aber kannst ja mal nachschauen lassen. ;) Sicher ist sicher...

bc2k1

• Tankuhr spinnt? Beitrag #10
naja es wär ja nicht schlimm einfach nur zu halten aber ich muß ja "pumpen" weil der dreck immer abschnappt :schimpf: (so als wär der tank voll) das ist echt mühsam für 5€ im tank muß ich ca 20x den abzug drücken lol

• Tankuhr spinnt? Beitrag #11
Also wenn der Nag letztens getankt hätte als wir in Bregenz waren, dann hätte man sehen können ob das vllt an den österreichischen Zapfsäulen liegt :D 8) *duck und weg*
Also wenn das an jeder Tanke so ist würd ich dann doch lieber mal zu Freundlichen gehen.

bc2k1

• Tankuhr spinnt? Beitrag #12
Original von Deepmind
naja es wär ja nicht schlimm einfach nur zu halten aber ich muß ja "pumpen" weil der dreck immer abschnappt :schimpf: (so als wär der tank voll) das ist echt mühsam für 5€ im tank muß ich ca 20x den abzug drücken lol

Hatte ich letztens auch, der Tankstelleninhaber hat mir dann erklärt, das es ne LKW-Zapfsäule ist, mit PKW-Zapfhahn. es war einfach zuviel Druck auf der Diesel-Leitung.

ich sollte dann den Zapfhahn nicht ganz einführen, sondern nur etwas und dabei schräg halten, dann hats geklappt.

Thema:

Tankuhr spinnt?

Tankuhr spinnt? - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben