Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tanknadel sinkt schneller als erwartet im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Tach zusamm!
Ich habe am Samstag meinen TDI (110 PS) abgeholt und bin mal die ersten 600 KM gefahren...
Habe zwischen durch noch mal...
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #1
clubby_
Reaktionen
0
Tach zusamm!
Ich habe am Samstag meinen TDI (110 PS) abgeholt und bin mal die ersten 600 KM gefahren...
Habe zwischen durch noch mal aufgetankt, von daher habe ich jetzt nicht unbedingt den Überblick, wie weit ich tatsächlich komme, aber nach dem letzten Volltanken bin ich 310 KM gefahren und die Tanknadel ist schon kurz vor der Hälfte. Laut BC hab ich auf der Strecke aber nur ca. 6 l verbracht. Das passt ja doch net ganz zusamm... Muss dazu sagen, dass ich ihn gleich von Anfang an recht zügig gefahren bin (nicht gerast, aber zwischendurch schon 160-180). Soll ich ihm ne Schonfrist gönnen bzw. ist das Einfahren überhaupt notwendig?
Erstmal herzlich willkommen im besten Leonforum der Welt!
Zum Thema Einfahren findest du in der Suche haufenweise Threads, schau dich da mal um! Zur Tanknadel: ich hatte bis vor 5 Wochen auch nen 110er TDI und das ist definitiv nicht normal. Da müßtest du schon permanent 160-200 fahren um nach 310km auf halb zu stehen. Wenn der wirklich nur 6l verbrauchen sollte dürfte sich die Nadel bei 120km das erste Mal bewegen, bei 210km ist das erste 1/4 weg... Irgendeine der Anzeigen stimmt also nicht (tippe mal auf beide ) Beobachte das mal weiter und sprichs mit deinem Händler ab! HTH! :]
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #3
Offi1.6
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also bei normalen fahren (ok habe nen 1.6)aber bei 120KM wandert sie los und bei380KM ist sie bei mir bei der hälfte!
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #4
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
verbrauch
hi,
thx offi, nu weiß ich, wie ich schaun muss, wenn ich meienn 1.6er bekomme und auf was ich mich so einstellen muss .
mfg schnuf
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #5
Offi1.6
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@ Schnufel
Kommst Du zum Treffen im Wilden Osten (in Leipzig am 17.11)????
Dann kannst du dir das auch anschauen!!
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #6
Thilo
Reaktionen
0
Bei mir ist es so, ein Strich bedeutet ca. 100km und nach der Hälfte >100km. Ein Tank fahre ich zur Zeit zwischen 850-900km. Ohne Reserve!!
Zudem fahre ich sehr selten Autobahn!
Gruzz Thilo
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #7
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
17.11. in leipzig
hi offi,
*hmm* vorbeischaun könnte ich ja, wenn ich wüßte wo das is, hab da zwar noch keinen leon, der wird erst im dezember kommen, aber wenn ich frei haben solte kann ich da mal schaun, mit dem passat von paps ohne tuning *fg*.
mfg schnuf
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #8
anaron
Reaktionen
0
Hi,
@clubby_
mach dir keine Sorgen, das ist normal auf den ersten 500-1000km. Du wirst bei jeder Tankfüllung etwas weniger verbrauchen, nach ca. 2000-3000km pendelt sich das dann auf die Werte ein die Du hier im Forum immer liest. Gleichzeitig wird sich der Anzug noch spürbar verbessern, da ist ein Endstand dann erst bei ca. 10000km erreicht.
Einfahren würde ich ihn aber auf jeden Fall korrekt, das das zu Vernachlässigen in erhöhtem Ölverbrauch resultieren kann.
Einfahrschema:
0-1000: nie über 3000 U/min / kein Vollgas
1000-3000: keine Dauervollastfahrten ansonsten alles erlubt.
ab 3000: Alles erlaubt.
Viel Spaß mit deinem Neuen!!!
Gruß
Michael
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #9
Matthias H.
Reaktionen
8
Original von MikeDC
Wenn der wirklich nur 6l verbrauchen sollte dürfte sich die Nadel bei 120km das erste Mal bewegen
Wie zum Geier macht ihr das?? Belüftung mitbetanken?
Ich fahre wahrlich Verbrauchsoptimiert, aber meine Tanknadel bewegt sich schon deutlich früher. Ab spätestens 50km ist da schon zu erkennen dass sie weniger anzeigt, und bei 120km, wo die sich bei euch ja angeblich das erste mal bewegt, bin ich in aller Regel schon beim ersten Achtel-Strich... (jetzt z.B.)
Am Ende komme ich mit der Tankfüllung aber trotzdem gute 950km weit. Wieso sinkt nun meine Tanknadel schneller als eure? Oder betankt ihr gewöhnlich eure Belüftung immer mit?
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #10
Offi1.6
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@ Matthias
Bei 50KM wandert deine Nadel los???
Das ist ja seltsam aber deine 950KM (neid) als resultat sind doch ok!
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #11
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Matthias, du hast doch den Leon mit Koffer(t)raum, der wird (???) sicherlich einen ein klein wenig anders geformten Tank haben. Daher wackelt die Nadel schon beim Angucken.
Ach ja, bin bei meinem TS jetzt nach 310km kurz vor halb...
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #12
Matthias H.
Reaktionen
8
@MikeDC
Alter Raser!
Soll ich dir mal sagen dass meine Tanknadel bei jetzt 220km sich gerade mal der ersten Viertelmarkierung nähert?
Das mit dem anders geformten Tank kann natürlich sehr gut sein. Da bin ich jetzt auch nicht drauf gekommen. Klingt zumindest sehr plausibel...
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #13
Boromir
Reaktionen
0
@clubby
Könnte es sein, dass beim ersten Volltanken der Tank gar nicht richtig voll war?
Tipp: "Errechne" doch mal den Verbrauch nach jedem Volltanken anhand der tatsächlich gefahrenen KM und der nachgefüllten Spritmenge.
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #14
JGTdi
Reaktionen
0
Hallo Miteinander,
also mein TDI (81 Kw) hat in meinem selbst gemachten Lagzeit-Verbrauchs-Test einen guten Durchschnittswert von 6,1 l und ich bin total zufrieden, denn bei mir verteilt sich das auf 50 % Stadt - 40 % Landstraße - 10 % Autobahn
Die Tanknadel bewegt sich bei mir auch das erste Mal bei ca. 100-120 km
Grüße
Joachim
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #15
Markus
Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Also ich fahre immer Tanken wenn der Tank leer ist ! Da unserer Leon wirklich nur Just for Fun bewegt wird und mehr in der trockenen Garage steht , kann das schon mal was länger dauern ...
Wenn ich fahre , dan bewegt sich die Anzeige so nach ca. 60-70 KM (1,6 16V)... Meine Frau ist da etwas Sparsammer.... Aber ist auch ned schlimm da Auto , wie gesagt just for Fun... geht der Sprit zur neige oder es Stürmt u. Schneidt ...oder wir ne weitere Strecke fahren , dann fahren wir mit meinem Golf 4 TDI 100PS PD , da kost der Sprit NIX !!
Greetz
Markus 8)
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #16
Eddie
Reaktionen
0
@ anaron
Mein Seat Fritze hat genau was anderes gesagt,
die Fahrweise wie Du sie beschrieben hast würde später nur zu hohen Dieselverbrauch führen.
Mir hat er gesagt, ruhig mal auf der AB richtig durchtretten so bis 4200-4300 Umdreheungen, natürlich nicht in den Roten Bereich und natürlich auch nicht wenn der Leon kalt ist.
Das wäre genau richtig.
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #17
bones
Reaktionen
0
Original von Stiffler
Mir hat er gesagt, ruhig mal auf der AB richtig durchtretten so bis 4200-4300 Umdreheungen, natürlich nicht in den Roten Bereich und natürlich auch nicht wenn der Leon kalt ist.
Das wäre genau richtig.
Beim Neuwagen zum Einfahren?
Dein Meister sucht Werkstattkunden
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #18
Eddie
Reaktionen
0
Meinste wirklich.
Der hat gesagt geade bei Neuwagen, wäre das so.
Es sei nicht mehr so wie früher wo man immer auf die Drehzahl achten muß.
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #19
bones
Reaktionen
0
Ich möchte das jetzt hier nicht zum x-ten Mal ausbreiten, aber Du kannst ja gerne mal die Suche mit "einfahren" benutzen.
Tanknadel sinkt schneller als erwartet Beitrag #20
FunBoy
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@bones,
@stiffler:
Genau das was man stiffler gesagt hat wurde mir aber auch gesagt.
Gib Gas. Entweder der Motor stirbt (dann gibt's nen neuen) oder er lebt.