Tankinhalt/ Verbrauchsanzeige und Rasseln

Diskutiere Tankinhalt/ Verbrauchsanzeige und Rasseln im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! Habe seit 5 Wochen meinen FR TFSI DSG. Der Wagen ist so weit Top bis auf die folgenden Punkt zu denen ich gerne einen Kommentar hören...
  • Tankinhalt/ Verbrauchsanzeige und Rasseln Beitrag #1

Karl-of-Duty

Reaktionen
0
Hallo!

Habe seit 5 Wochen meinen FR TFSI DSG. Der Wagen ist so weit Top bis auf die folgenden Punkt zu denen ich gerne einen Kommentar hören würde.

Tankinhalt / Verbrauchsanzeige

Also bei mir ist es so das er mich immer bei 50 km Restreichweite warnt (Einmal erst bei 80) die ich aber gar nicht erreichen kann. Bei 50 km auf der Bahn mit 130 war dann schon nach 25 km das Teil leer.
Weiter habe ich donnerstag nach viel Stadtverkehr getankt. Gewarnt hat er mich wieder mit 50 km Rest. 3 km weiter habe ich mit 35 km Restreichweite getankt. JEtzt der HAmmer. Ich habe aber nur 46 Liter getankt bis er voll war. Zeigt die Kiste das falsch an oder hab ich vlt wirklich nur einen 50 Liter Tank?

Rasseln

Weiter habe ich von vorne kommend ein Rasseln bei Drezahlen zwischen knapp 2500 bis 3000. Unabhängig von Gang und Geschwindigkeit. Habe gelesen das so etwas bei Rocco 2,0 Liter auch vorkommt und wohl leider normal ist. Kann jemand diese Geräusche bestätigen? Oder einfach mal zu einem Seat Händler fahren und anschauen lassen?

• Tankinhalt/ Verbrauchsanzeige und Rasseln Beitrag #2
Hallo!

Bei 50 km auf der Bahn mit 130 war dann schon nach 25 km das Teil leer.
Weiter habe ich donnerstag nach viel Stadtverkehr getankt.

Bist du dann stehen geblieben oder hat die Anzeige 0 km als Restreichweite angegeben?
Wenn zweiteres zutrifft finde ich das relativ normal. Genauso wie deine Schilderung aus dem Stadtverkehr. Wenn der Leon das Lichtlein zum Tanken aufblinken lässt dann gehts rasant dahin mit den Restkilometern! ;) Da musst du schon extrem sparsam fahren, dass es entsprechend deiner gefahrenen Kilometer zurückgeht. Stadtverkehr und 130 km/h auf der Autobahn sind das aber nicht. Ich denke das wird eine Art "Schutz" sein, damit man bei der nächstmöglichen Tankstelle rausfährt. Würde das ganz normal zurückgehen mit der Kilometeranzeige gäb es sicherlich einige Spezialisten die erst bei 0 km tanken wollen und wenn dann keine Tankstelle in der Nähe ist hat man keinen Puffer mehr.

Dass du nur 46l reinbekommen hast, ist aber in der Tat etwas merkwürdig. Hast du nur bis zum ersten aushaken des Tankzapfens gewartet oder hast du reingepresst was geht? Dann solltest du nach meiner Erfahrung auf ca. 50l kommen.

lg

• Tankinhalt/ Verbrauchsanzeige und Rasseln Beitrag #3
Also hab bis ersten aushaken getankt und dann noch nen bissel nachgetankt aber nicht so das es überschwappt. :)

wenn noch 5 Liter drin sind wenn er sich beschwert wäre ja ok. denn wenn 0 wirklcih 0 ist kann das auf landstrasse schon haarig werden

• Tankinhalt/ Verbrauchsanzeige und Rasseln Beitrag #4
Wenn ich mich recht erinnere gibt es schon einen sehr langen Thread über das Geräusch beim 211 Ps Motor.Kann ihn aber nicht finden gerade. Es hatten mehrere das Problem auch schon beim Golf und überall wo der Motor drin war.
Auf jedenfall war es Bauart bedingt und nix was schaden könnte. Stand der Technik.

• Tankinhalt/ Verbrauchsanzeige und Rasseln Beitrag #5
Das Verhalten der Restkilometeranzeige kenn ich auch so ähnlich, wenn auch nicht so extrem, wie du es beschreibst. Es scheint aber auch von Auto zu Auto ein wenig zu variieren.

Mein erster 1P (ein 1.9er TDI) blinkte auch immer schon sehr früh auf und wenn er auf Restreichweite 0 war, dann bekam man 50 Liter in den 55 Liter-Tank. Also so ähnlich wie bei dir.

Mein jetziger (FR TDI CR) ist da deutlich genauer. Wenn der auf 0 km steht, dann meint er das durchaus ernst! Dann gehen ca. 54 Liter in den Tank. Viel Puffer ist da also nicht mehr...

Thema:

Tankinhalt/ Verbrauchsanzeige und Rasseln

Oben