Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo habe jetzt schon mehrfach Artikel über das Tagfahrlicht gelesen und wollte mal nachhören, ob die schon jemand am Leon Cupra verbaut hat ...
  • Tagfahrlicht Beitrag #1

uwlo

Reaktionen
0
Hallo

habe jetzt schon mehrfach Artikel über das Tagfahrlicht gelesen und wollte mal nachhören, ob die schon jemand am Leon Cupra verbaut hat ???
Gibt es da bestimmte Normen / Maße, die berücksichtigt werden müssen ???

Uwlo
:angry: Die Eifel bebt!

• Tagfahrlicht

Anzeige

• Tagfahrlicht Beitrag #2
Nach einer neuen Suche unter Nebelscheinwerfer kam ich dann zu dem Punkt Tagesfahrlicht , wo alles schon diskutiert wurde.
Meine Frage jetzt:
Kann man das Gitter im unteren Bereich der Frontschürze für das Tagfahrlicht (Originalname) etwas luftiger machen ???
Hat jemand schon so etwas eingebaut und evtl Bilder davon ???

Uwlo

• Tagfahrlicht Beitrag #3
... welchen Gitter !? Meinst du das unterm Kennzeichen ??? Die höhe ist dort leider zu klein für solche leuchten hab schon getestet...

by HeaT... :p

• Tagfahrlicht Beitrag #4
Ich meine die im Spoiler unterhalb der Stossstange (Schreibweise sieht doof aus). Habe einen Cupra und wollte die Lichter neben die Nebelscheinwerfer setzen

Uwlo

• Tagfahrlicht Beitrag #5
aso, hab keinen Cupra und davon dann auch keine ahrnung. Hätte dir weiter helfen können bei einem nomalo Leon !!

• Tagfahrlicht Beitrag #6
Habe heute probiert, am Cupra-Grill Tagfahrlicht zu montieren und habe es aufgegeben, es funktioniert einfach nicht.

Uwlo

• Tagfahrlicht Beitrag #7
hmm,.. wieso beschreib mal - du hast doch jetzt die Hella Leuten genommen, oder ?!

• Tagfahrlicht Beitrag #8
Es gab zuerst die Probleme mit der Befestigung, hätte man lösen können mit einem flachen Eisen, daß man vor den Kühler gesetzt hätte. Dann kam das Problem, daß die nur 400 mm vom Aussenrand des Fahrzeuges und mindestens 600 mm auseinander sein müssen. Meine Stoßstange wollte ich nicht zerschneiden. Somit habe ich dann auf das Tagfahrlicht verzichtet.

Uwlo

• Tagfahrlicht Beitrag #9
schade......

• Tagfahrlicht Beitrag #10
Ist es nicht irgendwie möglich einen anderen Einsatz für die Nebler zu bekommen, so das zwei Lämpchen - also einmal das Lämpchen für Nebel und dann noch das andere für das Tagfahrlicht reinpassen??

Dann würde man auch nicht die Betriebserlaubnis für das Kfz verlieren.

• Tagfahrlicht Beitrag #11
Die Idee hatte ich auch schon. Mein Zubehörhändler meinte, ich soll mal Holland, Italien oder Luxemburg durchsuchen, da wäre es Pflicht mit Licht zu fahren.

Uwlo

• Tagfahrlicht Beitrag #12
Original von uwlo
Mein Zubehörhändler meinte, ich soll mal Holland, Italien oder Luxemburg durchsuchen, da wäre es Pflicht mit Licht zu fahren.Uwlo

Hab ich was verpasst? Seit wann muss man den in Holland oder Luxemburg am Tage mit Licht fahren?

Wollen die jetzt alle Motorradfahrer umbringen, oder was soll der Schrott?

• Tagfahrlicht Beitrag #13
@ Terraner: Also ich glaub ich hab das auch mal gehört das es in Holland Pflicht ist mit Licht zu fahren.

• Tagfahrlicht Beitrag #14
@ Terraner

machmal halblang, ich Dekne nicht das damit Motoradfahrer umgebraucht werden sollen,... und schrott sind Tagfahrlichter auch wieder nicht - sag mir mal warum ich meine Sicherheit wegen Motoradfahrer zurückschrauben soll. Ich denke man sieht jeder Verkehrsteilnehmer besser mit Licht am Tag !

• Tagfahrlicht Beitrag #15
@ HeAt 1.4

Motorradfahrer werden leichter übersehen als PKW. Daher hat man früher die Lichtpflicht für Motorradfahrer eingeführt DAMIT SICH DIESE VON DEN PKW's in der Sichtbarkeit abheben. Dieser Vorteil ist nun leider nicht mehr gegeben.

Wenn nun eine grosse Masse von Fahrzeugen (und nicht wie früher ein paar wenige Motorräder) mit Licht unterwegs sind kann das dazu führen, dass nun eigentlich nicht mehr auf "andere Verkehrsteilnehmer" sondern nur noch auf "Lichter" reagiert wird.

Was soll denn nun mit den armen Fussgänger (die ja bekanntlich immer ein Licht und eine Lichtmaschine mit sich führen) oder gar den Fahrradfahrer die meist nicht mal in der Dämmerung ein Licht eingeschaltet haben passieren?

Ich finde, mit der Lichtpflicht am Tage für PKW wird eine (gefährliche) trügerische Sicherheit geschaffen.

In Skandinavien mit der tiefstehenden Sonne macht das sicherlich Sinn. Aber bei uns?

• Tagfahrlicht Beitrag #16
@ Terraner
Also ich bin auch Motorradfahrer. Was ist aber oft sehe ist, daß Motorradfahrer ohne Licht fahren.
Außerdem ist das Tagfahrlicht nicht so hell wie das Abblendlicht und es soll lediglich ein Fahrzeug andeuten. Ich finde sowieso, daß viele Autofahrer das Licht zu wenig nutzen, weil es zuviel Sprit kostet und weil man selbst ja noch genug sieht. Ich glaube nicht, daß die Motorradfahrer dann mehr übersehen werden. Man muß mehr miteinander auf der Straße praktizieren und es liegt an einem selbst, ob man sich gefährdet oder nicht. Klar gibt es Situationen, da kann man absolut nichts dafür, aber bei vielen Dingen hilft auch ein etwas besonneneres Auftreten.

Uwlo

• Tagfahrlicht Beitrag #17
Original von uwlo
Klar gibt es Situationen, da kann man absolut nichts dafür, aber bei vielen Dingen hilft auch ein etwas besonneneres Auftreten.
Uwlo

Das sehe ich genau so. Gerade als Motorradfahrer sollte man bei bestimmten Situationen (z.B. Kreuzungsbereich) extrem vorsichtig fahren und mit dem fehlverhalten anderer rechnen.

Das praktiziere ich genauso und bin daher vermutlich auch mit meinem Motorrad bisher (fast) immer unfallfrei unterwegs gewesen.

Mit motorrad-freundlichen Grüssen
Terraner

EDIT:
Gibt es es schon jemanden im Forum, der seinen Leon oder Toledo erfolgreich mit Tagfahrlampen nachgerüstet hat? EDIT-ENDE

Thema:

Tagfahrlicht

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
Cupra Formentor Facelift Hybrid Dashcam Verkabelung: Guten Abend, ich Versuchs mal hier - da ich immer für meinen ehemaligen Seat Leon 5F super Antworten bekommen habe! Klasse Community. Ich habe...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Oben