Tachoabweichung beim Cupra R
Diskutiere Tachoabweichung beim Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habt ihr bei euren Cupras mal die Tachoabweichung gemessen (gps etc.) Mich wunderts nämlich, das mein R zwar in 17,4 sekunden von 100-200...
-
-
Tachoabweichung beim Cupra R Beitrag #1
Habt ihr bei euren Cupras mal die Tachoabweichung gemessen (gps etc.) Mich wunderts nämlich, das mein R zwar in 17,4 sekunden von 100-200 beschleunigt, dann aber bei 248-250 den Geist aufgibt. Sollte ja eigentlich mehr sein bei 242 bzw. 237 km/h die er rennen sollte.
Ich mach mir irgendwie Sorgen, das mein R in real nur 230 rennt. Das würde sich aber überhaupt nicht mit der beschleunigung decken
Was meint Ihr?
Edit: Kilometerstand ist 7000 und daher schon längst eingefahren
-
-
-
Tachoabweichung beim Cupra R Beitrag #2
Hups? Echt ich hab bisher öfters mit anderen Autos den Vergleich gefahren neben einander und Digital oder übers Diagnosegerät und meiner weicht nicht so viel ab. Also ich weiss nicht mehr genau wieviel aber war wirklich in der Toleranz ?(
Daher müsste es mit der Beschleunigung original ja auch passen. Jedoch hatte ich es original nie versucht.
Kerstin
-
-
Tachoabweichung beim Cupra R Beitrag #3
soll nicht die bordcompi anzeige ziemlich genau sein??? danach läuft meiner serie 154kw so ca.241km/h
-
-
Tachoabweichung beim Cupra R Beitrag #4
Ich denke die Tacho-Abweichung sollte nicht anders sein wie bei anderen/ "normalen" Löwen auch. Also so ca. 4-6%
Grüsse
-
-
Tachoabweichung beim Cupra R Beitrag #5
Original von Predator
Habt ihr bei euren Cupras mal die Tachoabweichung gemessen (gps etc.) Mich wunderts nämlich, das mein R zwar in 17,4 sekunden von 100-200 beschleunigt, dann aber bei 248-250 den Geist aufgibt. Sollte ja eigentlich mehr sein bei 242 bzw. 237 km/h die er rennen sollte.
Ich mach mir irgendwie Sorgen, das mein R in real nur 230 rennt. Das würde sich aber überhaupt nicht mit der beschleunigung decken
Was meint Ihr?
Edit: Kilometerstand ist 7000 und daher schon längst eingefahren
Wo liegt das Problem? Meiner (210 PS) läuft auch max. 250 km/h lt. Tacho. Bei den angegebene 237 km/h passt das doch bei einer angenommenen Tachoabweichung von 5% ganz gut?!
Ab 230 km/h wird es aber recht träge ... ich fahre allerdings auch sehr selten längere BAB-Strecken.
Also: keine Sorge, alles im grünen Bereich

)
-
-
Tachoabweichung beim Cupra R Beitrag #6
Original von Ährwin
Ich denke die Tacho-Abweichung sollte nicht anders sein wie bei anderen/ "normalen" Löwen auch. Also so ca. 4-6%
Grüsse
Eben. Ist schliesslich das gleiche Kombigerät.
-
-
Tachoabweichung beim Cupra R Beitrag #7
Ich hab bei meinem 210er R genau das selbe "Problem". Von 100 bis 200 gehts so in 17 bis 19 Sekunden, aber bei 248/49 ist Ende. Aber das mein Wagen nur 230 fährt glaub ich nicht und bei der Beschleunigung ist alles vollkommen in Ordnung. Hab schon diverse Vergleiche mit Autos angestellt, die laut Autozeitungen nahezu identische Fahlreistungen zwischen 100 und 200 haben sollen (S500; 330i) und bislang stimmte es immer.Autos, die laut Tests ein wenig langsamer sein sollten, waren es bislang auch immer, wie z.B. die ewig drängelnden und blinkenden 530d (der Neue) von BMW, die beim Beschleunigen definitiv gar kein Land sehen.
Ein Zafira OPC fährt auf meinem Tacho auf gerader Strecke definitiv weniger als 235 (angegeben mit 220), also kommt das mit 250 und 237 schon hin, allerdings bezweifle ich, dass dein R 242 schafft.
-
-
Tachoabweichung beim Cupra R Beitrag #8
Der Witz ist, er rannte mal 259 laut Tacho. Durch die ewigen Werkstattbesuche wurde dann mal der turbo getauscht und jetzt schafft mit Mühe 250. Die Beschleunigung ist dafür aber besser geworden und er zieht irgendwie homogener.
Vielleicht hat er ja die volle Leistung, fällt aber ab 5900 UPM eher ab als der alte Turbo. Da der Topspeed erst bei 6250 oder so anliegt könnte das ne Erklärung sein.
Edit: Wie genau stimmt die Klimacode Anzeige mit der realen Geschwindigkeit überein ? Die Zeigt nämlich 242-244 an
Leider zeigt das Becker Indianapolis so ziemlich alles an, aber nicht die aktuell gefahrene Geschwindigkeit X(
-
-
Tachoabweichung beim Cupra R Beitrag #9
Was ich schon vermutet hatte - nämlich dass das Resetten der Durchschnittsgeschwindigkeit die genaueste momentane Geschwindigkeitsanzeige liefert, hat sich mit dem Kauf meines Navigationssystems voll bestätigt - 100%ige Übereinstimmung. Es bestätigte sich, dass mein Tacho so ca. 6-7% voreilt.
CU
Thema: