Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS

Diskutiere Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nabend, eine Bekannte von mir hat nen Seat Leon 1m Benziner mit 75PS. Gestern meinte Sie zu mir, dass der Tacho nicht mehr geht und ob man damit...
  • Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS Beitrag #1

Kermit

Reaktionen
0
Nabend,

eine Bekannte von mir hat nen Seat Leon 1m Benziner mit 75PS. Gestern meinte Sie zu mir, dass der Tacho nicht mehr geht und ob man damit noch fahren kann...eventuell Motorschaden möglich wäre :p

Ok meine nächste Frage...wie ist das ganze System aufgebaut? Wo sitzt der Sensor für die Geschwindigkeit?...eventuelle Sicherungen oder Relais defekt? Habe mir das Ding auch noch nicht angeguckt. Sie hat es mir nur per Mail geschildert. Stromlaufplan würd auch schon weiterhelfen.

Habe im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts gefunden.

Gruss Jan

• Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS

Anzeige

• Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS Beitrag #2
Also von deinen Spezifischen Fragen hab ich auch kein plan, hatte das Problem bei meinem alten Auto aber auch schonmal, da war die Tachowelle kaputt. Neue rein und alles wieder tutti;)

• Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS Beitrag #3
Hat der Leon denn eine Tachowelle? Sorry...hab mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Viele schreiben hier ja auch von Tachokalibrierung...dann müsste er ja elektronisch sein und mittels Sensor arbeiten...

• Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS Beitrag #4
Stimmt....da bringst du mich jetzt auf was....:rolleyes:
Das kann ich dir leider auch nicht sagen:eek: :baby:

• Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS Beitrag #5
hmm? Also niemand eine Idee?

• Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS Beitrag #6
denke mal schon das er eine hat :)

wird wohl kein hamster im käfig sitzen der den dreht :p

vllt ist auch nur was am tacho kaputt... zahnkränze n zahn weg oder gerissen??

• Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS Beitrag #7
Irgendwie erinnert mich das an eine Szene... Steve Urkel in seiner Isetta "Tacho habe ich keinen, aber hier ist ein Block auf dem man die geschätze Geschwindigkeit aufschreiben kann".

Sorry, Spass muß sein.

1. Geht der gesamte Tacho nicht? Wie siehts mit Drehzahl aus?
2. Hat der Leon zufällig eine Klimatronic? Wenn ja, mal bei den Klimacodes schauen und mal auf den Geschwindigkeitskanal wechseln. Ob da die Geschwindigkeit korrekt passt.

Der Tacho hat meines Wissens nach keine Tachowelle, sondern einen Frequenzgeber. Müssten aber die Fachmänner hier mal bestätigen. Entweder ist der hinüber, die Verbindung zwischen Tacho und Frequenzgeber oder der Tacho ist mechanisch defekt.

• Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS Beitrag #8
Lass Dir doch mal die Geschwindigkeit übers Klimadisplay anzeigen! Wenn das noch geht, sehen wir weiter :)

PS: Natürlich nur, wenn sie Klimaautomatik hat! *gg*

• Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS Beitrag #9
Das Geschwindigkeitssignal is nur noch rein elektrisch, wenn alles andere im Kombiinstrument funktioniert, tippe ich mal stark auf nen Defekt am Senso, allerdings müsste da ne Meldung kommen, die ESP Lampe an gehen, sofern er das hat.

Aber ich glaube, dass es sich hierbei um nen Stella handelt und somit kein ESP hat. Wenn sie Klimatronic hat, soll sie mal am Kanal C17 schauen. Wie man in das Menü rein kommt...??? "Umlufttaste" und "Lüfter oben" gleichzeitig drücken, dann wird C1 angezeigt mit der Temperaturwahl auf C17 stellen und die "Umlufttaste" wieder drücken, wenn da ein plausibler Wert erscheint, passt das Vist Signal. Also muss es was am KI sein. Aber wie gesagt, eigentlich meckert er da...

• Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS Beitrag #10
hallo habe seit heute auch das problem mit meinem tacho.
allerdings schwangt er immer zwischen 90 un 30 km/h.
und singt dann schließlich auf null und wengt nach ca. 2 kilometer wieder an zu schwenken.
starte ich meinen leon erneuet läuft die tacdho nadel wieder normal bis ca. 60 - 70 km/h
dann schwingt er wieder rum .kennt jemand eventuell die ursache?
seat leon 1.4 16V

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

seit heute morgen läuft er wieder ganz normal.
komisch oder!
ob sich da etwas zusammenbraut?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS

Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS - Ähnliche Themen

Erklärung wie kommt die Geschwindigkeit zum Tacho: Hallo nachdem bis heute Probleme mit meinem Tacho hatte. Hier mal eine kleine Aufklärung. Er ist ab 120km/h gesprungen wie ein Sekundenzeiger...

Neueste Beiträge

Oben