Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen

Diskutiere Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich schreibe hier, weil meine Freundin Probleme mit ihrem Auto hat. Und zwar ist das ein Seat Leon 1P 1.9 TDI aus dem Jahr 2007. Heute...
  • Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen Beitrag #1

Mosef

Reaktionen
0
Hallo,

ich schreibe hier, weil meine Freundin Probleme mit ihrem Auto hat.
Und zwar ist das ein Seat Leon 1P 1.9 TDI aus dem Jahr 2007.

Heute sind bei ihr alle Tachonadeln (Tankanzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur) ausgefallen und wollten sich auch nach mehrmaligen wieder starten nicht wieder bewegen.
Die restlichen Anzeigen funktionieren einwandfrei, wie z.B. die ESP-Leuchte (anderes Thema, auch defekt).

Was ist denn jetzt die beste Vorgehensweise? Sie braucht das Auto eigentlich spätestens am Dienstag wieder.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

• Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen Beitrag #2
sicherungen checken,
fehlerspeicher auslesen...

• Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen Beitrag #3
Sicherung werden dann mal morgen gecheckt.

Zum Thema Fehler auslesen, funktioniert beim Leon 1P noch ein KKL-Kabel oder geht nur noch ein CAN?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen Beitrag #4
nur can ;) und das quote brauchst bei ner antwort auf einen direkten beitrag nicht machen

• Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen Beitrag #5
Stimmt, schlechte Angewohnheit ;)

Nochmal zum Thema Fehler auslesen.
Benötigt man wirklich die 400€-Kabel mit VCDS oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie z.B. ein herkömmliches universelles CAN-Kabel das auch an anderen Automarken funktioniert?
Gibt es eigentlich auch noch andere Programme für VW/Seat als VCDS?

Sicherungen werden demnächst gecheckt, der erste Versuch scheiterte an der bekannten Schwachstelle des Handbuchs.

Grüße

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sicherungen sind alle ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen Beitrag #6

einfach selbst durchlesen, dann kriegst auch alle fragen beantwortet.
grundsätzlich sind alle fehler über eine nummer eindeutig zuordnungsbar egal welches fabrikat weltweit

• Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen Beitrag #7
Am einfachsten Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und eine Stellglieddiagnose des Schalttafeleinsatzes (Armaturen) durchführen. Dabei werden mittels Diagnosecomputer die Zeiger angesteuert und lassen sich somit überprüfen.

• Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen Beitrag #8

einfach selbst durchlesen, dann kriegst auch alle fragen beantwortet.
grundsätzlich sind alle fehler über eine nummer eindeutig zuordnungsbar egal welches fabrikat weltweit

Wie das auslesen prinzipiell vonstatten geht ist mir bekannt. Ich habs schon bei nem FIAT gemacht, aber mit KKL-Kabel.

Laut einem Eintrag in der Autodatenbank von blafusel wäre es mit einem anderen als den VCDS-Kabeln möglich. Dann schaue ich mich mal nach Kabeln mit AGV4xxx oder ELM327 um, die würden dann bestimmt auch an anderen Autos funktionieren.

Was jetzt noch offen ist, ist die Frage, ob es noch andere Softwareprogramme gibt die über CAN die Fehler beim Seat auslesen können.

Am einfachsten Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und eine Stellglieddiagnose des Schalttafeleinsatzes (Armaturen) durchführen. Dabei werden mittels Diagnosecomputer die Zeiger angesteuert und lassen sich somit überprüfen.

Ok, danke für den Tipp!

• Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen Beitrag #9
schau mal bei blafusel unter software - deswegen hab ich dir hauptsächlich den link geschickt ;)

VCDS ist hauptsächlich mit USB Kabel mit Dongle Funktion. Da kommst du um das Komplettpaket von Ross-Tech nicht drumherum.

und der tipp von chilirat geht nur mit vag-com, VCDS oder VWtool, wobei vag-com und VWtool nur bei KKL funktionieren

• Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen Beitrag #10
... wobei vag-com und VWtool nur bei KKL funktionieren

Was ja dann heißt, dass die beiden Programme nicht mit dem Leon kommunizieren können.

Ein kurzes Statusupdate, die Zeiger gehen wieder. Einfach so. In der Früh das Auto gestartet und dann gings wieder. In der Werkstatt waren wir dann nicht.

Ich werds mal weiter beobachten.
Danke für eure Hilfe.

Thema:

Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen

Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben