süsser Saxo

Diskutiere süsser Saxo im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Ach wie schön es wäre in england zu leben und solche kleinen träume zu verwirklichen: Dieser kleine Saxo mit einem serienkampfgewicht von 980kg...
  • süsser Saxo Beitrag #1
Tom909

Tom909

Beiträge
485
Reaktionen
27
Ach wie schön es wäre in england zu leben und solche kleinen träume zu verwirklichen:

Dieser kleine Saxo mit einem serienkampfgewicht von 980kg ist einfach mein fall, klein, unauffälig, sauschnell und einfach ideal für mich.



hier in aktion:




Klar gibt es geilere kisten, aber ich finde nichts tolles daran einen grösseren motor in eine karosserie zu verbauen, viel geiler finde ich aus dem 1.6l 16v motörchen der serie 120ps(streuen stark nach oben), laut dem prüfstand knap 380ps zu machen.
Ich find die kiste einfach nur der kracher, ein leistungsgewichtsverhältnisse wo kaum noch ein auto mithalten kann *g*

bitte nicht wieder von 3-6l autos berichten was man da rausholen kann, fakt ist einfach soviel ps in einem leichten auto ist selten, gerade bei 1.6l maschinen.
 
  • süsser Saxo

Anzeige

  • süsser Saxo Beitrag #2
aber sehr krasse leistungskurve...

da geht SEHR lange nix und dann wirste mitm katapult abgeschossen :D :D
 
  • süsser Saxo Beitrag #3
Ja das nutzbare Drehzahlband ist Extrem :D
 
  • süsser Saxo Beitrag #4
Habt ihr euch schonmal unter der Leistungskurve das kleine blaugeschriebene angeschaut ?

... plus 50 shot of nos ... ? Hat das was mit der bekannten Lachgaseinspritzung zu tun ? Würde auch den rapiden Anstieg erklären.

Bitte um evtl. Aufklärung :)
 
  • süsser Saxo Beitrag #5
ja, der kleine saxo hat auch lachgas, aber der motor ist eh schon vom charakter immer so gewesen, untenrum bis 4500 umdrehungen haste so gedacht die kiste hat max 90ps, und ab dann ging es brutal bis zum drezahlbegrenzer ohne leistungsabfall :) Ideal für die viertelmeile, anfangs hat man noch genug traktion weil weniger leistung und dann gehts los...

So oder so ein Auto was du hier nur bedingt hinkriegst, weil du die ganzen Teile des Tuning erstmal aus England importieren musst und dann haste ja eh keine TüV unterlagen, also aus der Traum von so einem tuning hier :(

Wer so einen Wagen in der Viertelmeile erleben will, kann mal zum psa treffen welches mit racewars zusammen veranstaltet wird. Hier mehr infos zum treffen:



Dort wird angeblich ein geheimes Projekt an den start gehen. Nach einer längeren ICQ session konnte ich so paar details erfahren, Leistung wohl 350ps und 400nm ob es peugeot 106 s16 oder saxo sein wird konnte ich nicht erfahren, aber es wird böse :) Das Seriengetriebe sei wohl bei der testfahrt regelrecht gebrochen. Die bilder wurden leider wieder vom netz genommen.
 
  • süsser Saxo Beitrag #6
Also meine Eltern haben den Saxo 1.1l mit 54 PS. Der macht auch Spaß! :tongue: Und die 120 PS der VTR/VTS Version sind doch ausreichend, oder? ;) Es ist ein Franzose... Nicht vergessen. Zu viel Kraft würde ihn zerreissen. :D
 
  • süsser Saxo Beitrag #7
ach komm schon, mittlerweile bei den c serien von citroen kann man nicht mehr von zerreissen sprechen(siehe nur den c4 crashtest, da schaut sogar der vw konzern blöd aus :) . Klar ist der saxo karossertechnisch keine wunderkiste(ist ja auch 96 auf dem markt gekommen und bis dato nicht verbessert worden, minimale eingriffe in der optik innen wie auch aussen, aber die karosserie ist die gleiche geblieben), aber der motor ist der geilste daran. Auch die optik ist mein geschmack, woran es mangelt ist einfach an den antriebswellen bzw. vorderachskonstruktion plus weiche karosserie, aber mit etwas ahnung kann man die schwachpunkte gut beheben. Ist nur so, dass hier in deutschland nunmal französische autos im tuningsektor zu schwach besetzt sind. In england fahren die eh alles nur exoten, die du hier nur lächerlich findest :) Die fahren da extrem aufgemotzte fiestas, saxo oder sogar 106er mit heckmotor vom ford, haha. mal ehrlich, ich glaube dort ist einfach eine andere mentalität zu autos als hier, hier muss alles deutsch sein sonst ist es müll, hihi. Klar könnte man sagen seat ist spanisch, aber hey, ein hauptteil ist die vw ag beteiligt was bodengruppe, motoren und weitere teile betrifft. Somit wieder eher deutsch mit einem spanische hauch ;)

Wie auch immer, fährt man sowas hier auf deutschen strassen wird man einfach mit den geilsten blicken konfrontiert von frustrierten fahrern und denke mehr will man doch nicht.
 
  • süsser Saxo Beitrag #8
Ich kann das Video nicht anschauen...
 
  • süsser Saxo Beitrag #9
quicktime installieren...
 
  • süsser Saxo Beitrag #10
Original von Tom909
ja, der kleine saxo hat auch lachgas, aber der motor ist eh schon vom charakter immer so gewesen, untenrum bis 4500 umdrehungen haste so gedacht die kiste hat max 90ps, und ab dann ging es brutal bis zum drezahlbegrenzer ohne leistungsabfall :) Ideal für die viertelmeile, anfangs hat man noch genug traktion weil weniger leistung und dann gehts los...

Ich mag mich ja täuschen, aber grade beim Start brauchst du genug Drehmoment und PS, wenn du den Start verbaselst, kannste heimfahren.

Darfst halt nicht wie en Bekloppter aufs Gas latschen ... da kommt dann Gefühl ins Spiel, das die Räder bisschen drehen aber in Sekundenbruchteilen mit dem max. an Schub wegkommst.

Bekannter von mir hat selbst mit seinem 60 PS Polo nen 150PS T A3 beim Start stehn gelasen, allerdings dann kam er nicht mehr nach, verständlich.

Wie dem auch sei, untemrum könnt er bisschen mehr haben, dafür muss er nicht gleich zur Bergziege werden, wenn er über 4500 RPM kommt.
 
  • süsser Saxo Beitrag #11
Für mich ist der Saxo die französische Antwort auf den Fiat Punto ;). Nicht böse sein, aber ich halte von Franzosen im allgemeinen nicht sehr viel. gefallen mir meist auch nicht sonderlich. (Sieh Renault Megane :vomit: ).
 
  • süsser Saxo Beitrag #12
naja du bringst da aber gut was durcheinander, erstmal hat renault mit citroen und peugeot nichts gemeinsam, ausser die sprache :)
Citroen und peugeot gehören dem psa konzern an(teilen sich somit motoren, bodengruppen, fahrwerke, so wie hier der vw konzern mit audi, seat, skoda und wer noch dazugehört).
Weiterhin werden die diesel motoren vom ford hoch geschätzt, sind aber in der zusammenarbeit mit dem psa konzern entstanden, also auch "französisch". Hinzukommt noch der neue 1.6l 16v motor mit turbo, ja, serienmässig mit turbo mitte dieses jahres raus. Ratet mal wer da wieder mitmachen will? BMW wird mit dem psa konzern den sparsamsten 1.6l 16v motor kreiren den die welt je gesehen hat, psa möchte aber da noch die turboversion extra anbieten(sehr interessant für den geldbeutel, da citroen bzw. peugeot in der versicherung unter vw liegen).
So oder so, die einzigen argumente heutzutage keinen franzosen zu fahren ist höchstens die optik. Klappern hat da bei mir im 7 jahre alten saxo vts nichts, aber in meinem 6 monate alten leon hört man leider schon einiges.

und zu der viertelmeile:
Jeder der mal gefahren ist, weiss dass traktion ein problem ist bei viel ps und drehmoment untertourig. Versucht mal ohne allrad oder tcs nen 190ps tdi leon sauber anzufahren und die beste zeit rauszuschlagen, gute nacht. Da ist die leistungskurve vom saxo schon perfekt, wenn du nämlich im hochtourigen bereich bist und das ist man eigentlich nach dem 1.gang schon, benutzt man eh nur noch den hohen bereich und wenn da die meiste leistung anliegt ist das ideal.
 
  • süsser Saxo Beitrag #13
Ok das wusste ich nicht! :O :baby:
Aber der 1.6l der BMW unter anderem in Entwicklung hat (Für Minis) hat keinen Turbo sondern einen Radialverdichter. Fragt mich jetzt nicht wie der ganz genau funktioniert. Ich hab nur gelesen, dass so aus 1.6l 230PS gepumpt werden. :prost:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
 
  • süsser Saxo Beitrag #14
ein fiat punto mit nem saxo zu vergleichen ist echt da ärmste was man tun kann, ein punto wiegt vielzuviel, sogar der stärkste serienpunto ist im tracktest so mies abgeschnitten, ein seriensaxo fährt kreise um den punto und lacht dabei, mal ehrlich, du kannst nen saxo mit nem lupo bzw. polo vergleichen, jeder der beim saxo den seriengrill modifiziert, also rennsportgrill drunter packt wird sogar beim tüv schnell mit nem polo verwechselt(ist mir andauernd passiert, war immer ziemlich genervt davon, aber die front hat extreme ähnlichkeiten mit nem polo und ein punto ist technisch wie auch optisch meilenstücke davon entfernt :)
Nichts für ungut, aber das ist genau das was ich antworten erwarte wenn man keine franzosen mag und ich hab viele französische autos hinter mir und kann nur sagen was ich erlebt habe und es war ne coole zeit, nur die benzinpreise haben mich dazu geführt einen leistungsstarken diesel zu kaufen und es gibt leider keinen stärkeren in der golf klasse als den 1.9 tdi mit 150ps.
 
  • süsser Saxo Beitrag #15
Sorry Tom909 ich wollte dich nicht provozieren oder so! Ist nur meine persönliche Meinung und Meinungen sind geschmacksabhängig :prost:.
 
  • süsser Saxo Beitrag #16
ne, kein thema, aber ich kann echt nicht verstehen wo man parallelen zwischen fiat und citroen zieht, dass beide konzerne vielleicht nicht die genialsten autos bauen ist klar, darum kosten sie ja auch weniger, zumindest früher, mittlerweile haben wir so scharfe richtlinien und tests, dass kaum noch ein konzern günstige auto produziert.

Ich weiss nur soviel, dass bmw mit dem psa konzern den sparsamsten 1.6l 16v motor konstruieren wollen(um die 110-120ps max). Wie der motor technisch aussieht, keine ahnung, weiss nur, dass der psa konzern diesen motor mit einem turbo(soll wohl um die 160-170ps produzieren) austatten wird, bmw nicht.

Niemand muss französische autos mögen, aber die motoren halten lange, sogar die karosserie rostet nicht so schnell wie manch andere auto nach etlichen jahren. Krankheiten früher wie heute(aber auch in vielen anderen autos) ist die elektronik. Die verbauen tatsächlich nicht die hochwertigsten leitungen bzw. elektronische bauteile, vielleicht ist die neue c serie besser geworden, aber der kabelbaum vom saxo sah wirklich billig verarbeitet aus wie auch die kontakte und ein kleiner riss im baum irgendwo konnte dich jahre mit suchen beschäftigen ;)
 
  • süsser Saxo Beitrag #17
Original von Tom909
und zu der viertelmeile:
Jeder der mal gefahren ist, weiss dass traktion ein problem ist bei viel ps und drehmoment untertourig. Versucht mal ohne allrad oder tcs nen 190ps tdi leon sauber anzufahren und die beste zeit rauszuschlagen, gute nacht. Da ist die leistungskurve vom saxo schon perfekt, wenn du nämlich im hochtourigen bereich bist und das ist man eigentlich nach dem 1.gang schon, benutzt man eh nur noch den hohen bereich und wenn da die meiste leistung anliegt ist das ideal.

Denke ich hab da auch was übersehen, die Leistungskurve ist nur der 3. Gang ...

Müsste also im 1. Gang noch bisschen anders aussehen ...

War auch bisschen komisch, das der Saxo von ner Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 ausgegangen ist ...
 
  • süsser Saxo Beitrag #18
@ tom: Wäre vor zwei Jahren schon der Xsara-Nachfolger C4 in Sicht gewesen hätte ich ihn mir geholt. Sieht richtig modern und dynamisch aus, da kann der Leon nimma mithalten. Ist natürlich auch Geschmacksache.

Warum die Deutschen keine französichen Autos mögen? Wegen dem Image. Sowas kenne ich (als Franzose) nicht. In F fahren Geschäftsmänner gerne auch mal ältere Renault oder Citroen. Sowas wäre hier undenkbar...

Dass die Franzosen keine Autos bauen können stimmt nicht mehr wirklich. Wenn man sich die Crashtests anschaut wird die Luft für deutsche Autos sehr dünn. :D Und wer baut bei allen seinen Diesel einen Partikelfilter serienmäßig ein? Sicher nicht VW. :rolleyes:

Aber ok, jeder wie er es mag. Willst du der Masse hinterherschwimmen kaufst du dir einen VW. Möchtest du ein bißchen individueller sein bieten dir die Franzosen ein paar nette Alternativen. :tongue:
 
Thema:

süsser Saxo

Oben