Suche Sonderbohrung 5x100

Diskutiere Suche Sonderbohrung 5x100 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, möchte mir exklusive Felgen zulegen, welche nur in 8,5J 18 ET 35 mit LK 5x112 zu haben sind. Jetzt scheiden Adapterplatten mit 20mm...
  • Suche Sonderbohrung 5x100 Beitrag #1

Kafuzke

Gast
Hallo,

möchte mir exklusive Felgen zulegen, welche nur in 8,5J 18 ET 35 mit LK 5x112 zu haben sind.
Jetzt scheiden Adapterplatten mit 20mm Stärke/Rad aus weil ich unter keine Umständen Karosseriearbeiten machen lassen möchte.
Nun hat mir jemand erzählt mit Sonderbohrung auf 5x100 ginge es ohne Platten.
Und somit entstehen meine Fragen:
Sind es dann insgesamt 10 Löcher oder muss ich "Felgenrohlinge" besorgen?
Wer macht Sonderbohrungen in Alufelgen?

Mal ne ziemlich knifflige Aufgabe an die Experten unter Euch :D

Google und Suchfunktion hier hat nix gebracht :cry:

PS. Mit User CUPRA_11_2001 stehe ich bereits in Kontakt, Hoffe auf weitere Tipps

• Suche Sonderbohrung 5x100

Anzeige

• Suche Sonderbohrung 5x100 Beitrag #2
Hi, also solche Adapterscheiben gibt es schon ab 15mm stärke !!!
Was für Felgen sind das ? Kannst ja mal an ne Mail schicken, der hat zB einige Design´s der Firme Dynatech aufgekauft und kann deshalb Felgen nach Wunsch fertigen lassen...

MfG Stefan

• Suche Sonderbohrung 5x100 Beitrag #3
Nun hat mir jemand erzählt mit Sonderbohrung auf 5x100 ginge es ohne Platten.
totaler Quatsch derjenige weiß nicht weiß 5x100 beteudet Man kann ein felgen mit 5x115 nich auf 5x100 bohren oder so. Da müsste man im Lochkreis alu ranschweißen.

• Suche Sonderbohrung 5x100 Beitrag #5
Ich versteh das ganze jetzt doch falsch oder wurde grad irgendwas von Felgenumbohren gesagt ?
Da der Audi-Lochkreis 5/112 mindestens genauso häufig und aktuell is wie der 5/100 von VW etc muss es ja wohl ne Möglichkeit geben. So ein Umbau is zwar möglich durch ne andere Radnabe aber total sinnlos weil IMHO alle Felgen die es in 5/112 gibt auch in 5/100 gibt. Solche Adapter sind übrigend bescheiden weil man mit jedem Extra-Teil mehr in Richtung Unwucht marschiert.

• Suche Sonderbohrung 5x100 Beitrag #6
Hallo, Kafuzke.

Also das mit dem "Nachbohren" der Felgen würde ich lassen. Auch wenn die alten Löcher nicht verändert werden, sonder dazwischen neue gebohrt werden, wird die Felge an dieser Stelle dermaßen "geschwächt", daß ich damit nicht mehr fahren würde. Es gibt zwar solche Felgen mit 2 unterschiedlichen Lochkreisen (z.B. OZ-Racing mit 100er und 108er), aber die sind extra dafür konstruiert und dementsprechend stärker dimensioniert.

Das beste wäre natürlich, wenn Du Dir Felgen mit dem richtigen Lochkreis bohren läßt. Borbet zum Beispiel macht das auf Anfrage.

Jetzt kommt das große Aber:
Ich habe grad mal direkt bei MAE angerufen und diesbezüglich nachgefragt. Lt. Auskunft der netten jungen Frau am Telefon geht das bei denen leider nicht, weil MAE seine Felgen nicht selbst herstellt, sondern fertig gebohrt aus Italien bezieht. Und die Italiener liefern erst ab 1000 Stück...

So wie ich das sehe, hast Du 4 Alternativen:

1. Du besorgst Dir Adapterplatten, hast dann ET 20 und läßt die Kotflügel ziehen, oder...

2. Du läßt den Achsstumpf auf 5/112 umbauen (Audi Bremsanlage?), oder...

3. Du kaufst 1000 Stück davon und versuchst, den Rest anderweitig an den Mann bzw die Frau zu bringen, oder...

4. Du suchst Dir ein paar andere Felgen aus...

Gruß Thomas

• Suche Sonderbohrung 5x100 Beitrag #7
Wie soll das gehen?

Original von Marcocool
RH hat das besser gelöst ihre Felgen werden nur auf 5x112 gefertig man bekommt kleine Plarikatapter dazu diese steckt man in die nabenaufnahme und hat dann 5x100. Ich weiß aber nicht ob die teile auch auf anderen felgen passen

Ich hab auf meine Leon die Tecnic-Felgen drauf und die gibt es mit LK100 und LK112. Der Plastikadapter ist nur als Montagehilfe zu betrachten, damit die Felge richtig zentriert sitzt. Die 100 geben den Durchmesser des Kreises an, auf dem die Befestigungslöcher sitzen, bei 112 sitzen die Löcher entsprechend 6mm weiter außen und das läßt sich durch so einen kleinen Plastikring nicht beeinflussen.

Thomas

• Suche Sonderbohrung 5x100 Beitrag #8
@Kafuzke

Hast schon über die KT 5 Block Light nachgedacht !? Sehen so ähnlich aus und sind in 8,5x18 mit LK 5/100 zu haben...

• Suche Sonderbohrung 5x100 Beitrag #9
nachgedacht schon, aber sehen halt nur ähnlich aus, und die MAE finde ich um Welten besser.

Wäre evtl. ne Alternative, aber habe noch Zeit um zu recherchieren obs nicht doch mit MAE klappt :D

• Suche Sonderbohrung 5x100 Beitrag #10
Ich dachte schon du hättest das vor was ich machen wollte. In Mühl-K. gibts nämlich einen Satz 8,5x18 von Zender in 5x112 zum Schnäppchenpreis. Aber selbst mit Spurplatten ist das so eine Sache. Mein Nachbar (TÜV-Mensch) meinte das diese Platten meist nur ein Materialprüfbericht haben und der sei wertlos!!! Daraufhin hab ich das dann sein lassen.

Gruß Masa

• Suche Sonderbohrung 5x100 Beitrag #11
@Big Bear
Die RHs gibts aber nur in ner gewssen Grösse mit nem 5/100 Lochkreis. Wenns grösser wird haben die alle die Adaptersysteme, hab schliesslich auch die Tecnic.
Klar kann man mit dem Ring net besonders viel beeinflussen aber die 5/100 sind von der Nabe her oft kleiner als die 5/112, dafür war der Ring gemeint. Muss ich Dir aber IMHO net erzählen.... ;)

Thema:

Suche Sonderbohrung 5x100

Oben