Subwoofer verblasen!

Diskutiere Subwoofer verblasen! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ;( :( :cry: Shit! Hatte heute auf einmal keinen Damp auf dem Sub! 1. Nachschau ergab, daß es die Sicherung gerupft hat. Nach zig Läden die keine...
  • Subwoofer verblasen! Beitrag #1
arlo

arlo

Reaktionen
0
;( :( :cry: Shit! Hatte heute auf einmal keinen Damp auf dem Sub! 1. Nachschau ergab, daß es die Sicherung gerupft hat. Nach zig Läden die keine passende 40A Sicherung hatten, bin ich zu meinem HiFi-Spezialisten gefahren und hab mir da eine geholt! Direkt eingebaut, Radio an und pfupf, hats die auch geputzt! Der Kollege hat den Sub gemessen und festgestellt, daß er hinüber ist :trembling: Jetzt meine Frage an Euch!? Mein Steg-Verstärker AQ 120.2 hat eine max. Ausgangsleistung von 1x400W! Mein Focal-Sub 27-H im Gehäuse hat eine max. Belastung von 400W. Wie kann`s den zerpflücken und vor allen Dingen, wie sehen meine Chancen in Bezug auf Garantie aus?! Beide Geräte sind erst 2 Monat alt! Wie sind Eure Erfahrungen mit Garantiefällen?!

• Subwoofer verblasen! Beitrag #2
Verbrannte Schwingspule ist keine Garantie!
400 Watt hin und her. Legst du eine Basstest CD ein und trest voll auf ist der Bass hinüber. Drehst du deinen Verstärker voll auf und er kommt an seine grenzen (fängt an zu klippen, also kommt kein sinus signal mehr, sondern eine Rechteckspannung also gleichspannung. Eine Spule an Gleichspannung ist ein Kurzschluß und verbrennt.

• Subwoofer verblasen! Beitrag #3
@Basscom....

hätte es nicht besser sagen können. Das Selbe haben ich auch mal fast gehabt, nur ist mir die Spuhle bei ner Party abgebrannt, die Spuhle in der Weiche ist heiß geworden.. und abgefallen

• Subwoofer verblasen! Beitrag #4
...du solltest dir entweder andere Abhörlautstärken angewöhnen oder auf leistungsstärkere Amps und Woofer zurückgreifen.Wenn du dir jetzt nen neuen Woofer holst und mit gleichen Pegel weiter hörst lebt der auch net lange...

• Subwoofer verblasen! Beitrag #5
Da hörstes, da sprach der Fachmann....

Sieger Sound Off in Hessen...grins..

• Subwoofer verblasen! Beitrag #6
...kein Kommentar.:D

• Subwoofer verblasen! Beitrag #7
der kenner schweigt und geniesst..

• Subwoofer verblasen! Beitrag #8
Nicht unbedingt ein Amp der mehr liefert sondern ein Amp der nahezu kurzschlusssicher oder anders gesagt 1 Ohm stabil!!
Das ist das Problem, das die meisten Amps die Leistung bei einem sehr niedrigen Widerstand nicht mehr liefern können und somit die Lautsprecher in Rauch aufgehen. Für alle Fälle würde ich das Signal vom Amp mal noch anschauen lassen. Für den Fall, dass es ist so passiert dann kann es den Endstufenteil des Amps auch Schaden genommen hat!!

Gruzz Thilo

• Subwoofer verblasen! Beitrag #9
...kommt drauf an, was für eine Gehäuseform vorliegt.Bei Bassreflex oder Bandpass besteht diese Gefahr natürlich,bei geschlossenen weniger.Außerdem dachte ich auch, das diese Widerstände erst bei sehr sehr tiefen Frequenzen vorkommen, sprich kaum bei normalen Musikmaterial.Mit ner stärkeren Endstufe ist man da eigentlich auf der sicheren Seite, denn wenn die 1-Ohm stablie Endstufe auch noch zuwenig Saft liefert, bei den gewünschten Pegel, raucht die Woofer auch bloß ab weil der Amp wieder klippt.

• Subwoofer verblasen! Beitrag #10
Was heisst hier bei normalen Musikmaterial??
Die tiefen Frequenzen kannst du bei vielen Interpreten finden! Dafür muss ich nicht eine spezielle BassCD kaufen.
z.B Yello haben extrem tiefe Bässe und dies merkte ich auch an meiner Anlage zu Hause. Ohne der jetzigen Endstufe kam nur ein wummern und der Bass war alles andere als sauber und knackig!!!

Gruzz Thilo

• Subwoofer verblasen! Beitrag #11
....schon richtig,ich dachte aber das die Sache erst so um die 30 Hz auftritt, kann aber auch sein das ich mich täusche.

• Subwoofer verblasen! Beitrag #12
Am Subwoofer lag das nicht unbedingt. Wenn wie basscom schon richtig gesagt hat eine Endstufe zu wenig Leistung hat raucht die Schwingspule ab. Das heisst die Endsufe hat zu wenig Leistung gebracht.

Der Woofer müsste vorher aber auch schon ganz schön verzerrt haben. eine Endstufe muss auch nicht 1 Ohm stabil sein das ein 4 Ohm Woofer sauber läuft. Wenn die Endstufe einfach keinen Strom bekommt kackt sie ab ist doch ganz klar. Was hast du denn noch drin (Kondensator Stromkabel usw.)?

• Subwoofer verblasen! Beitrag #13
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Da ich aber leider im Moment wenig Zeit habe, werde ich morgen Abend ( Nachtschicht ) alle Details zur Anlage posten, damit es keine Mißverständnisse gibt! Also bis Morgen dann!
Grüßle, Armin

• Subwoofer verblasen! Beitrag #14
Sodele, jetzt geht`s weiter! Ich habe mich wohl beim damaligen zusammenstellen meiner Anlage wohl etwas vertan! Der Focal Sub hat 400W max. und der Steg-Amp hat 400W RMS. Klar, daß ich den verblasen hab :( Damit mir das nicht nochmal passiert, sollte vielleicht ein anderer Sub her. Ich habe an den nächstgrößeren von Focal gedacht: 27-K mit 600W max. und 300W RMS. Von meinem örtlichen Spezialisten wurde der JL Audio 10 W 3-D4 empfohlen: Was haltet Ihr davon und was käme noch als Alternative in Frage! Damit Ihr einen besseren Überblick habt, eine Aufstellung meiner Komponenten:
CD-MP3-Player: Kenwood KDC-M9021,
4-Kanal-Verstärker: Steg AQ 105.4X 4x130W,
2-Kanal-Verstärker: Steg AQ 120.2X 1x400W,
2 Kondensatoren: Brax E-Cap 1 f,
Kabel und Zubehör sind ausreichen dimensioniert,
LS Front: Focal 165 K2
LS Heck: Focal 165 V
Ich bitte um Vorschläge für nen 10" , bzw. 27cm Sub, der auch mein Verstärker verkraftet :] Thanxs im vorraus, Gruß Armin

• Subwoofer verblasen! Beitrag #15
...solch einen ,wie ich ihn habe.Rockford Fosgate RFD 2210 (HX2). Geht wie die Sau, verträgt bis zu 1000 Watt RMS (selbst schon getestet),und klingt super..

Kostet 299,- Euro.

Thema:

Subwoofer verblasen!

Oben