Subwoofer dröhnt

Diskutiere Subwoofer dröhnt im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Guten Abend miteinander. Ich betreibe zur Zeit einen Alpine SWS 1240 Sub in einem Bassreflexgehäuse an einer Hifonics Son of Thor Endstufe...
  • Subwoofer dröhnt Beitrag #1

Torsten

Reaktionen
0
Guten Abend miteinander.

Ich betreibe zur Zeit einen Alpine SWS 1240 Sub in einem Bassreflexgehäuse an einer Hifonics Son of Thor Endstufe. Irgednwie schein an der ganzen Sache jedoch was faul zu sein. Der Sub hört sich nicht gerade sauber und trocken an. Ich würde mal sagen er dröhnt. Die Kiste habe ich mit PU Noppenschaum gedämmt. Die Trennfrequenz an der Hifonics habe ich auf 40hz stehen (natürlich viel zu niedrig) doch trotzdem kommen 100hz in der gleichen Lautstärke wie z.B. 40 oder 30. Habe das mit ner Test CD mal ausprobiert. Habe schon mal die Phase gedreht und an der Dämmung was geändert (War mir nicht sicher ob die Kiste noch genug Volumen hatte nachdem ich sie komplett mit der Noppenmatte ausgekleidet hatte, jetzt sind nur noch 2 seiten gedämmt) doch irgendwie stimmt mich das alles nicht zufrieden. Soweit ich weiss soll Hifonics doch ganz gut sein und der Alpine Sub ist doch auch kein Müll oder?

Gruss Torsten

• Subwoofer dröhnt Beitrag #2
Hast du den Sub gleich mit Gehäuse gekauft,oder das Gehäuse selbst gebaut?

• Subwoofer dröhnt Beitrag #3
hi

habe sub und gehäuse getrennt gekauft. ist wohl so ein 0815 standartgehäuse. die verarbeitung ist jedoch in ordnung. wenn denke ich mal stimmt das volumen nicht

• Subwoofer dröhnt Beitrag #4
hi torsten

könnte es ein das deine endstufe etwas zuviel
leistung zum sub bringt?? nimm den eingangspegel
auf den sub zurück
dreh den radio soweit auf wie du gerne hörst
dreh dann die endstufe soweit auf bis das der sub
anfängt zu scheppern und dreh in etwas wieder
zurück :)

dann nimmst du deinen sub ausden gehäuse
die dämmplatten raus an den seiten und dämmst nur
die hintere wand hinter dem woofer zusammen bauen und wieder wie oben beschrieben fort fahren
iss die dämmung immer noch zu hoch nimm was von der dämmung weg usw. ....

iss dann immer noch der efeckt da kiste wegschmeissen und eine selber bauen :)

gruß
torsten

( alle kinder haben haare nur torsten der hat borsten :) hab ich auch oft genug gehört )

• Subwoofer dröhnt Beitrag #5
Bevor du einstellst und rum schraubst prüf erst mal das Volumen, dann sehen wir weiter.

Edit:

Wie lang ist das Bassreflexrohr?

• Subwoofer dröhnt Beitrag #6
Ich denke auch, das die Gehäuseabstimmung nicht zum Woofer passt.Anscheinend ist das Refelxrohr zu kurz und zu dünn.Auch das Volumen selbst scheint nicht zu passen.Wie sind denn die Parameter des Subs?

• Subwoofer dröhnt Beitrag #7
hallöchen.

so das reflexrohr ist 20cm lang und 10 im durchmesser. der sub verträgt 250 sinus und 600watt maximal. aber ich denke ihr meint eher diese "anderen" parameter oder? wo bekomme ich die denn her?

ist dass mit der endstufe denn in ordnung? also diese tiefpass geschichte meine ich?

• Subwoofer dröhnt Beitrag #8
die Parameter stehen bei einigen Herstellern auf der Verpackung,oder in der Einbauanleitung.Ansonsten gibts die bei Alpine....oder bei OBI:D;)

• Subwoofer dröhnt Beitrag #9
Mit Sicherheit kann man das so nicht sagen. Schreib doch mal was für Regler und Schalter du an der Hifonics hast und wie sie stehen.

• Subwoofer dröhnt Beitrag #10
ie hifonics hat einen subsonic und einen lowpassfilter. habe den subsonic auf 20hz stehen und den lowpass auf 40hz. eigentlich wollte ich den sub bei 80hz abtrennen doch da ja trotz der einstellung selbst 125 noch voll durchkommen steht er halt im moment auf 40.
wegen der parameter muss ich dann mal an alpine schreiben-

• Subwoofer dröhnt Beitrag #11
und meß doch mal bitte dein Gehäuse aus...die Wandstärke ist auch wichtig.

• Subwoofer dröhnt Beitrag #12
Stell bitte die Endstufe auf normale level ein. Das heisst trenn den Sub zwischen 80 und 90 Hz. Den Subsonic ab 20 oder 25 Hz. Den Gain oder Input stellst auf dreiviertel.

Und dann sind die Masse der Kiste wichtig. Breite Höhe und dei Tiefe(bei schräger Wand hinten ungefähr in der Mitte messen)

• Subwoofer dröhnt Beitrag #13
gut dann werde ich die kiste morgen mal ausmessen. die endtufe einzustellen ist gar nicht so einfach, weil da keine skala dran ist. steht nur der höchste und kleinste wert drauf. wollte eigentlich die test cd num einstellen nehmen. dabei ist mir das mit den höheren frequenzen aufgefallen

• Subwoofer dröhnt Beitrag #14
Achso hatte vergessen zu erwähnen das du den Bass Boost möglichst ab drehst.

Leistungstechnisch sollte es kein Problem geben.

Noch eine Frage meinerseits. Hast du die Kiste raus gesucht oder hat ein Verkäufer oder Fachhändler dir das Teil mitgegeben.

Was sind das für 2 Schalter zwischen den Reglern. Hab die Hifonics nicht mehr so im Kopf.

• Subwoofer dröhnt Beitrag #15
ich habe an der hifonics den wahlschalter für hipass lowpass mit subsonic und den full range und den bass boost.

naja die kiste habe ich von ....nicht gleich schlagen....ner ebay auktion.
den bass boost abdrehen?

• Subwoofer dröhnt Beitrag #16
Ja da ist quasi wie ein eingebauter EQ der ein Frequenzband anhebt, und zwar ein sehr tiefes.

Also bist du dir nicht richtig sicher ob das Volumen stimmt.

Thema:

Subwoofer dröhnt

Subwoofer dröhnt - Ähnliche Themen

Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Oben