Subs mischen?

Diskutiere Subs mischen? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi... hab da mal eine theoretische Frage! bekannterweise bringen 30er subs mehr Druck als 25er, dafür lassen sich die kleineren präziser...
  • Subs mischen? Beitrag #1

guvi

Reaktionen
0
Hi... hab da mal eine theoretische Frage!

bekannterweise bringen 30er subs mehr Druck als 25er, dafür lassen sich die kleineren präziser kontrollieren was einen reineren klang zur folge hat... is ja richtig, oder?

ich hab momentan 4 stück 25er RF Punch XLC im Kofferraum verbaut. Nun hätte ich ein spitzen Angebot für 2 Stück 30er RF Punch XLC.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich 2 der kleinen rauswirf und durch die 30er ersetzte, oder die 30er noch dazu (d.h. 6 subs :D ) oder bei meinen 4 kleinen einfach bleib!?

umgebaut wird das ganze sowieso wieder, weil ich mit meinem einbau in der reserveradmulde net so wirklich zufrieden bin. innen ist der druck ja wahnsinn, aber von aussen glaubt man jeden moment, mir fetzts die mulde weg. und das ist schirch!

schon mal jemand probiert, wie das ist verschiedene subs zu mischen?

mfg,
guvi

• Subs mischen?

Anzeige

• Subs mischen? Beitrag #2
Servus,

das bringt dir nichts, da es durch die pahsenlage auslöschungen gibt und im schlimmstenfall du weniger druck hast als vorher. also wenn du sie richtig aufteilst von der frequenzen her, und auch mit der phase arbeiten kannst und es auch messen kannst, dann ist es machbar. Ansonsten gibt das nur frust. Dazu kommt dass du bei der Anzahl von Woofern eh genug power habenmusst, dazu die passende stromversorgung. Und selbst zwei vernünftige 30er an genug power in der richtigen Kiste drücken locker über 150 db, und da muss ich gestehen, will ich nicht mehr drinnen sitzen.
Was geil geht und wirklich super klingt, sind die 12/620 Hex von Eton, oder die anderen viva chassis wie perless zum beispiel. Dir drücken in Refelx wie die Sxx

Gruss Jens

• Subs mischen? Beitrag #3
d.h. aber das es theoretisch schon geht mit den richtigen messgeräten usw...?
mir gehts auch ein bisschen um den showeffekt, weil das auto hin und wieder vielleicht auf verschiedenen messen und veranstaltungen zu sehen sein wird...

was mir persönlich auch sehr gut gefallen würde, wäre 2 cadence wild beast. die bringen auch mächtig druck!

• Subs mischen? Beitrag #4
Servus,

ja in der Theorie ja, und in der Praxis auch. Wenngleich für den Laien schwer machbar. Aber nicht unmöglich.

Gruss Jens

• Subs mischen? Beitrag #5
Hi
Rechnen wir mal eben:

Bei gleichen Subs ist die Membranfläche der 4 kleinen Größer als der Großen! Ein 25er ist sozusagen mehr! (im Schnitt)

Da es die Selbe Serie ist ist es schon vergleichbar!

Was haste für Amps? Lohnt sich das, oder musste dann auch nachkaufen?

Ich denke Sho erreicht man eher mit 4!

Gruß
Daniel, der gerne 3 hätte!

• Subs mischen? Beitrag #6
momentan werden die 4 25er bei einem ohm von 950watt mit einer IMPACT AgentD angespielt.

wenn die 2 30er dazukommen würden, hätte ich nochmal eine AgentD geplant.

das heißt fast 2kW nur auf den Subs. da die kleinen dann aus der reserveradmulde rauskommen würden wäre in der reserveradmulde genug platz für eine 2. batterie und sonstiges zeugs.

der kofferraum wird auf jeden fall umgebaut. obs bei den kleinen 25er bleibt oder nicht. ich will das ganze in schöne gehäuse und bei meiner anlage version 2 wird auf kofferraumplatz gepfiffen.

ich hab die jetztige extra mit doppelten boden usw. gebaut aber mitführen tu ich so oder so nix. maximal meinen rucksack oder hin und wieder mal einen pc oder so. und das hat auf der rückbank auch genug platz.
und wenn ich wirklich mal was zum führen hab, hab ich ein auto vom bruder und eines der eltern daheim stehen :]

• Subs mischen? Beitrag #7
Servus,

also wenn Du eine dementsprechende Anlage planst, quatsch mal mit Frank Miketta von
Der ist Spezialist in diesen Sachen, kannst ihm glech nen Gruss von mir sagen.

Gruss Jens

• Subs mischen? Beitrag #8
so.... neuer zwischenstand.

ich war gestern bei meiner hifi-fachwerkstätte ein bisschen plaudern.

irgendwann wollten wir uns ansehen, warum die reserveradmulde eigentlich so arg laut ist. bei einem blick unters auto ist uns dann aufgefallen, dass die PLASTIK-Mulde meine Subs nicht überlebt hat :D

Bei Volllast macht ein ca. 25cm langer Riss ungefähr 2cm auf.

d.h. heute abend gehts gleich los mal alles wieder auszubaun und ein neues konzeot überlegen!

geplant sind 3 stück 25er und 2 stück 30er falls es sich mit dem platz ausgeht. die werden dann von zwei digitalen Impact AgentD befeuert. das frontsystem bleibt so wie es ist auf der steg4.105.

naja... mal schaun wies wird... fotos kommen!

Thema:

Subs mischen?

Subs mischen? - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben