strom für beheizbare wischdüsen!
Diskutiere strom für beheizbare wischdüsen! im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; hallo zusammen.ich habe mir heut beheizbarebeheiz wischdüsenwirb geholt.wo kann ich die am besten anschließen?ich hatte vorher nur normale...
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #1
hallo zusammen.ich habe mir heut beheizbarebeheiz wischdüsenwirb geholt.wo kann ich die am besten anschließen?ich hatte vorher nur normale drin!gruss sascha
-
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #2
Am sinnvollsten wäre ein Anschluß an die Heckscheibenheizung, da dort ja auch die beheizbaren Außenspiegel mit dranhängen und Du somit alles ein- und vorallem auch wieder ausschalten kannst.
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #3
Also das ist so nicht ganz richtig, bei meinem FR mit elektrischen aussenspiegeln sind die Außenspiegel extra über die mittelstellung des Spiegelverstellschalters anzuschalten! Würde sie da drann hängen.
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #4
sowas hatte ich mir schon gedacht.nur wo genau ich da hin muss mit den kabel meinte ich!

muss ich an den sicherungskasten oder an den schalter?
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #5
Wenn Du direkt an den Sicherungskasten gehst, sind die Düsen ja immer eingeschaltet. Ich würde sie schon über einen Schalter laufen lassen, vorzugsweise über die beheizte Heckscheibe oder die beheizten Außenspiegel.
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #6
Hmmm. Also beim 1M und eigentlich allen älteren VAG-Fahrzeugen haben sich die heizbaren Spritzdüsen abhängig von der Außentemperatur ein- und ausgeschalten. Würde mich wundern wenn das beim 1P nicht auch so wäre.?( Ich würde sie testweise mal in der Wohnung an 12V anschließen. Wenn sie warm werden, dann sind sie nicht temperaturgeregelt.

-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #7
Also die Außenspiegel beim 1p sind Temp bzw. zeitgesteuert. Sie sind nicht dauerhaft an, auch wenn der Schalter (wie bei mir zb) immer auf an steht. Für mich wäre dieser Schalter der Sinvollste punkt, gerade weil ich die Heckscheibenheizung meist nur am anfang an habe und dann die fahrt über eher seltener gebrauche als die Außenspiegel, die sich ja über die AUßentemp selbst an bzw abschalten!
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #8
Auch wenns hier eigentlich um den 1P geht ...
...Also beim 1M und eigentlich allen älteren VAG-Fahrzeugen haben sich die heizbaren Spritzdüsen abhängig von der Außentemperatur ein- und ausgeschalten....
Dem wage ich mal zu widersprechen. Die beheizbaren Spritzdüsen sind/ waren im Winterpaket (?) mit dabei und schalten sich zusammen mit der Heckscheibenheizung/ Aussenspiegelheizung ein - also nur dann, wenn man das entspr. Knöfchen für die Heckscheibenheizung drückt

-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #9
Kann sein, daß das beim 1M so geschalten ist, aber die Düsen an sich sind die gleichen wie in Golf3, Golf2, Passat35i und Co. Und dort waren sie definitiv auf Zünd+ geschaltet und wurden nur ab ca. 0°C warm.
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #10
Also beim Altea (ist dem 1P ja sehr ähnlich und in dieser Beziehung wohl gleich!) heizen sie automatisch unterhalb einer gewissen Temperatur. Die Stromaufnahme ist so gering, das sie an Dauerplus (Klemme 30) angeschlossen sind. Ich werde sie mir demächst bei meinem Alti nachrüsten!
LG
Malzhirn
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #11
Mein

hat mir bei Abholung folgendes Erläutert:
Spiegelheizung geht an, wenn:
1.) der Spiegeldrehschalter in der mittleren Position verhart und dann
2.) die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird.
(Habs allerdings noch nicht getestet)
Demzufolge müsste man also immer Spiegel- und Heckscheibenheizung einschalten um die Waschdüsen aufzuheizen. Da das wohl eher weniger Sinn macht, behaupte ich, die Waschdüsen sind an garkeinen Schalter gekoppelt und höchstens temperaturabhängig-automatisch geschaltet...
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #12
Die Spiegelheizung geht auch ohne die Heckscheibenheizung.
Dafür muss der Schalter nur in der Mitte stehen.

An die Heckscheibenheizung war es beim 1M gekoppelt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #13
An die Heckscheibenheizung war es beim 1M gekoppelt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Genau so ist es.
Kannst ja ganz einfach testen ob die Spiegelheizung auf der mittleren Position des Drehschalters geht oder nicht.
Schalter in die Mitte, einige km fahren und dann das Spiegelglas mit der Hand berühren.
Ist warm dann geht die Heizung

-
-
strom für beheizbare wischdüsen! Beitrag #14
Ich kanns einfach so bestätigen, es funzt ohne Heckscheibenheizung. Nur der Drehschalter muss in der Mitte stehen.
Thema: