Streuen alle?

Diskutiere Streuen alle? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe letztens mit einem Bekannten für einen Tag das Auto getauscht (Golf TDI 66 kW BJ 2001) und muss sagen mein Leon - gleicher Motor - geht...
  • Streuen alle? Beitrag #1

VelSide

Reaktionen
0
Habe letztens mit einem Bekannten für einen Tag das Auto getauscht (Golf TDI 66 kW BJ 2001) und muss sagen mein Leon - gleicher Motor - geht einfach besser. Man hört ja immer wieder von TS TDIs mit ~180 PS, aber streuen normale auch?

VelSide

• Streuen alle?

Anzeige

• Streuen alle? Beitrag #2
Das ist eigentlich alles Quark. Heutzutage haben fast alle Motoren dieselbe Leistung wenn sie vom Werk her kommen, da gibt es nunmal kaum Unterschiede. Es sind meist wenige PS die nie spürbar sind.

Was dagegen etwas ausmacht ist unterschiedlicher Sprit, Lang- oder Kurzstrecke, km-Laufleistung und wie man mit dem Fahrzeug fährt. Diese Punkte beeinflussen die Fahrleistungen massiv. Man sollte auch beachten das unterschiedliche Autos wie du jetzt verglichen hast auch unterschiedliche Ausstattungen und damit auch untersch. CW-Werte und Gewichte haben!!

Und das ein 150 PS TDI auf 180 PS ab Werk streut halte ich für Blödsinn, auch wenn manche Prüfstände solche Werte liefern. Denn wenn das so wäre hätte VW ihren Laden schon dicht machen können. Das darf nicht sein. Realistischer sind 5-10 PS streuen, wobei 10 PS schon sehr viel sind und recht unwahrscheinlich.

• Streuen alle? Beitrag #3
Also Serienstreuung gibt es bei fast allen Fahrzeugen, bei dem einen mehr bei dem einen weniger. Wieso sollte denn auch nur der 150 PS nach oben streuen. Bei ner Freundin von mir war ihr 90 PS TDI laut Prüfstand vor dem chippen 100 PS stark also ca. 10 PS serienstreuung dabei von daher ist das schon möglich, das deiner bei gleichem Motor besser geht.

• Streuen alle? Beitrag #4
Ich glaube auch das es Serienstreuungen von bis zu 20 % nicht gibt...sind eher subjektive Eindrücke die entstehen weil die Fzg unterschiedlich bewegt werden. Meine Schwester fährt ihren Ibiza TDI meist untertourig und bremst immer nur zaghaft ab. Wenn ich dann mit dem Auto mal fahre entsteht der Eindruck es würde an Leistung fehlen. Nach mehreren Vollbremsungen sind die Bremsen wieder "frei" und nach etlichen flott gefahrenen Autobahn- und Landstraßenkilometern ist auch der Motor wieder agiler...

Fährt dann meine Schwester wieder meint sie jedes Mal das Auto wäre leistungsstärker - einfach wil die Bremsen besser zupacken und der Motor etwas freier läuft...

• Streuen alle? Beitrag #5
Apropos Prüfstand: Bin da ein Newbie, wo muss ich da hin und wie werden die PS gemessen. Das werde ich mit meinem zukünftigen 110er TDI auch mal machen lassen!

• Streuen alle? Beitrag #6
Lies dir mal durch und schätze dann die Leistung. Das kommt billiger und ist nicht ungenauer. :D

• Streuen alle? Beitrag #7
Original von Falko
Lies dir mal durch und schätze dann die Leistung. Das kommt billiger und ist nicht ungenauer. :D

Ja, den Bericht kenne ich auch. Die ganzen Leistungsmessungen kann man sich eigentlich sparen. Eine Serienstreuung von 2% bis max. 5% ist möglich, doch vernachlässigbar.

Ich habe beispielsweise einen Cupra R mit ABT Chip, Sportluftfilter und (bald) einer Supersprint Komplettanlage ab KAT. Ich schätze mal, dass ich dann rund 260 PS und 350 NM habe. Ob dies nun in der Realität "nur" 250 PS oder sogar 270 PS sind, ist mir egal. Auch ein Leistungsprüfstand kann Dir da keine genauen Werte geben, eher im Gegenteil. ;)

Ciao Frank

• Streuen alle? Beitrag #8
Ich bin auch kein Feund von den Prüfständen, habe gehört das die Autos da teilweise auch ganz schön gequält werden. Auserdem was änderst wenn du jetzt weist das du 5 oder 10 PS mehr hast als der Hersteller angibt (wenn ein Prüfstand überhaupt so genau messen würde). Klebt man sich das dann dick hinten aufs auto? Mir persönlich reicht es wenn ich weis das mein R wirklich gut geht und ob der jetzt wie angegeben 250 Ps +/- 10 PS hat ist mir total egal, er geht einfach gut und fertig.

• Streuen alle? Beitrag #9
Hui, ich dachte ich stosse mit meinem Posting auf mehr Wiedersprüche!! :]

Ja, ich seh das auch so, doch komischerweise werde ich oft gefragt "Wieviel hat denn der??" und dann sag ich "Weiss ned genau, so 180-190 PS schätz ich mal" und dann heisst es immer "ja sag mal sowas muss man doch wissen, is doch wichtig". Ich frag mich bloss was da wichtig is, vielleicht zum angeben??? :dontknow: So wirds sein. Mir reicht wie euch der Fahrspass, und der wird auch nicht mehr wenn ich die wahre Leistung weiss :))

Thema:

Streuen alle?

Streuen alle? - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Oben