Strand-Nachwehen wie beseitigen?

Diskutiere Strand-Nachwehen wie beseitigen? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leutz, ich war heute im schönen Dänemark mit meinem Leon am Strand auf der Insel Röm (übrigens nicht der Strand vom Avatar). Schon bei der...
  • Strand-Nachwehen wie beseitigen? Beitrag #1

excess

Reaktionen
0
Hi Leutz,

ich war heute im schönen Dänemark mit meinem Leon am Strand auf der Insel Röm (übrigens nicht der Strand vom Avatar). Schon bei der Auffahrt musste ich durch die ersten (natürlich salzhaltigen :( ) Pfützen. Dann ca. 1,5 km gefahren (langsam zwar, aber Unterboden und Motorraum sanden erfahrungsgemäß trotzdem schnell ein). Später am Nachmittag dann ein kleiner Höllensturm mit Gewitter und Mordsregen (Sandverwehungen, Auto war/ist paniert). Irgendwann hat der Regen wieder aufgehört, allerdings stand nun der gesamte Strand mehr oder weniger tief unter Wasser und ich mittendrin (im Auto wartend). Bilder ggf. später :)) ;) ...

Bin dann erst einwenig fahrend umhergeirrt auf der Suche nach einem möglichst untiefen Rückweg zur Strandauffahrt. Nachdem mir das aber zu kriminell wurde (Sand wurde immer weicher und ich hab ja nur 2WD), hab ich mir gedacht, Augen zu und durch - nützte ja nichts, wollte nicht unbedingt da Wurzeln schlagen. Vorher noch ESP ausgemacht, da vorher wie wild das TCS geregelt hatte und ich fast stecken geblieben wäre. Ich dann im 2. Gang, Auto zu allem Überfluss voll beladen, mit lt. Tacho 60 km/h (real geschätzte 30-40 kmh) mit krassem Aufschwimmen zurück zur Auffahrt. Dabei natürlich von unten Komplettdusche mit Salzwasser (konnte man gut hören und an den seitlichen Fontänen auch sehen). Man was hab ich geschwitzt.... Strandauffahrt dann erreicht, Verbrauch lt. BC übrigens 23 l/100km, waren ja zum Glück nur 1,5 davon zurückzulegen :))

So, nun möchte ich am Dienstag (da ja das Waschen in Waschboxen bei uns zulande an Sonn- und Feiertagen gesetzlich verboten ist X( ) natürlich erstmal waschen fahren. Nur bekommen ich ja in der Waschbox nicht den Unterboden gereinigt. Waschanlage scheidet aus, da er schwarz lackiert ist... Und dann ist da ja auch noch der Motorraum... was mach ich denn da bloß? Bin des Sommers häufiger am Strand, vorher hatte ich einen Golf3, da war nach einiger Zeit alles im Motorraum verrostet. Das will ich meinem Neuen natürlich nicht antun!

Wie reinige ich also Unterboden und Motorraum, ohne eine automatische Waschanlage zu benutzen? Ich hoffe, ihr habt da Ideen/könnt helfen (mit Tipps, das Waschen mache ich dann schon selber ;) )!

• Strand-Nachwehen wie beseitigen? Beitrag #2
nimmst du gartenschlau und hockst dich unter das auto

• Strand-Nachwehen wie beseitigen? Beitrag #3
Geht leider nicht, da ich weder Garten noch -schlauch habe und darüber hinaus solche Aktionen leider verboten sind...

Aber trotzdem danke, dein Tipp hat mich auf eine Idee gebracht: Ich mach so ein Fahrsicherheitstraining mit, wo aus dem Boden eine "Wasserwand" kommt - da fahr ich dann gaaaanz langsam rüber.

Bleibt das Problem mit dem Motorraum. Will auch nicht jedesmal Unsummen für eine Profi-Reinigung ausgeben, da ich ja recht häufig am Strand bin. Ideen?

• Strand-Nachwehen wie beseitigen? Beitrag #4
hmmm, also ich wasch hier oft am Sonntag in der Waschbox, die ist dann auch geöffnet. Naja anderes Thema ;)

Zum Motor: In einigen Waschboxen ist eine Motorwäsche erlaubt. Dazu kann ich dir den Motor-Kaltreiniger von Sonax empfehlen. Damit sprühst du den laufenden Motor ein, lässt das Ganze 5min einwirken und spülst den ganzen Dreck dann ohne Druck wieder ab.

Das hab ich letzte Woche beim Arosa meiner Freundin gemacht. Der Motor sah echt mitgenommen aus. Danach wieder wie neu. Ehrlich. Ich hab nur zur Sicherheit den Motor laufen gelassen und natürlich nicht voll auf die LiMa und den Zünverteiler gehalten....

Gruß
NEO

• Strand-Nachwehen wie beseitigen? Beitrag #5
Also Motorwäsche ist in allen Waschboxen erlaubt.
Jede hat nen ölabscheider.die betreiber wollen das nur nich, weil der abscheider zu oft gereinigt werden muss was ein wenig geld kostet.

Wer sagt das es nich erlaubt ist sein auto mit dem schlauch abzuspritzen?
Du darfst nur kein spüli,shampoo etc. verwenden.

• Strand-Nachwehen wie beseitigen? Beitrag #6
Ich meine, dass die Waschanlagen, die ne' Unterbodenwäsche anbieten, die auch einzel im Programm haben.
Frag doch einfach mal nach.

Obae.

• Strand-Nachwehen wie beseitigen? Beitrag #7
Original von Obae
Ich meine, dass die Waschanlagen, die ne' Unterbodenwäsche anbieten, die auch einzel im Programm haben.
Frag doch einfach mal nach.

Obae.
Danke, das wollte ich hören! ;)
Werde da dann mal vorstellig werden morgen.

Danke an alle für die Tipps! Motorwäsche selbermachen mit Sonax Kaltreiniger (der aber anscheinend doch etwas Motorwärme braucht?), das werde ich auch probieren!

• Strand-Nachwehen wie beseitigen? Beitrag #8
Original von neo
Zum Motor: In einigen Waschboxen ist eine Motorwäsche erlaubt. [...] Ich hab nur zur Sicherheit den Motor laufen gelassen und natürlich nicht voll auf die LiMa und den Zünverteiler gehalten....

Gruß
NEO
Leute, laßt blos nicht den Motor laufen, wenn Ihr eine Motorwäsche macht. Es kann Euch nämlich passieren, daß der Motor dabei Wasser in den Ansaugtrakt bekommt. Da sich Wasser bekanntlich schlechter komprimieren läßt als Luft, kann man sich ja denken, was passiert, wenn es in den Brennraum gelangt.

Daher den Motor immer ausmachen und empfindliche Stellen im Motorraum mit Plastiktütchen schützen, bzw. mit dem Wasserstrahl einen großen Bogen drumherum machen.

• Strand-Nachwehen wie beseitigen? Beitrag #9
Sodele, ich war gestern bei meiner Stamm-Waschboxengasse und siehe da, eine der sechs Boxen hat so einen Rollwagen, mit dem man doch tatsächlich den Unterboden waschen und konservieren kann! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, würde ich sagen *schäm*! :rolleyes:

Ging soweit ganz gut. Motorwäsche hab ich mich nicht getraut, da mein Motor warm war und ich kommende Woche eh wieder am Strand sein werde. Mache ich hinterher, hoffe das reicht dann noch. Und immerhin von unten hat er ja nun doch schon einen mitbekommen.

Thema:

Strand-Nachwehen wie beseitigen?

Oben