Stoßstangen neu oder "Flicken"

Diskutiere Stoßstangen neu oder "Flicken" im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallohalli! Da ich mich inzwischen entschieden habe, mein Autochen noch mindestens 2 weitere Jahre zu behalten, steht jetzt nach 120000km das...
  • Stoßstangen neu oder "Flicken" Beitrag #1
SeeleGT

SeeleGT

Reaktionen
0
Hallohalli!

Da ich mich inzwischen entschieden habe, mein Autochen noch mindestens 2 weitere Jahre zu behalten, steht jetzt nach 120000km das erste große "Lifting" an.

Fällig ist besonders die vordere Stoßstange - die zahlreichen Steinschläge allein wären ja noch nicht so schlimm - leider hat die Stange noch ein paar massivere Macken. Einerseits hat Sie unterhalb (wenig auffällig) mehrere tiefe Schrammen von einer Ausweichaktion vor einiger Zeit, dazu einige "Riesensteinschläge", bei denen der Lack an diversen Stellen auf ca 1-1,5cm länge richtig abgezogen wurde (Fetzen hängen noch). Letztendlich ist unterhalb des rechten Scheinwerfers auch noch eine Abschürfung des Klarlacks, keine Ahnung, warum..

Die hintere Stange geht noch so... hat aber von einem mini-Rempler eine Spinnennetzartige Ansplitterung des Lacks mit ca 5cm Durchmesser und an den oberen Kanten ist auch schon Lack abgeblättert (ist schon Stoßstange NR. 3, mir sind mehrmals Leute sanft hinten drauf gefahren)..

Leider hab ich nicht Schwarz-perleffekt sondern das wenig geläufige Anniversarioblau-metallic, zudem auch noch den unteren Teil der Stangen lackiert. Bei ner schwarzen Stange hätte ich ja gut ne jung-gebrauchte ausm Teilemarkt nehmen können :D, zumindest für die Front. Toledo-Heckstangen sind ja so gut wie gar nicht jung-gebraucht zu bekommen.

Was meint Ihr, was soll ich machen? Die Stangen (besonders vorne) neu, neu lackieren oder Lackdoktor dranlassen?

Was kosten die einzelnen Fälle in etwa?

Gruß
Manuel

• Stoßstangen neu oder "Flicken" Beitrag #2
Also ne neue würde ich nicht gleich kaufen. Hab vor kurzem meine beschädigte Front- und Heckschürzen zum Lackierer gebracht und der hat alle Beschädigungen verspachtelt bzw. repariert.
Bei mir waren sogar tiefe Risse, schon fast Löcher drin, da sind deine Schürfwunden ja harmlos und für einen Lackiererbetrieb ne leichte Übung.
Was das bei Dir kostet ist recht unterschiedlich von Lackierer zu Lackierer, aber bestimmt billliger wie ne neue kaufen!

relax :wave:

• Stoßstangen neu oder "Flicken" Beitrag #3
Ne neue würde ich auch net nehmen.

Die Vorarbeiten, wie zB Anschleifen, Spachteln ... kannst Du ja selber machen, der Lackierer gibt dem Ding dann wieder einen schönen Lack.

... ist wesentlich billiger ... und tuts genauso.

Ist ja nix großes defekt (gerissen oder so)

• Stoßstangen neu oder "Flicken" Beitrag #4
Nope, gerissen ist nichts, nur angeschrammt... Aber ehrlich gesagt habe ich null Erfahrung, was das Anschleifen etc. angeht... und gerade bei der zerklufteten Stoßstange vorne stell ich mir das mit einfachen Mitteln auch recht kompliziert vor...

• Stoßstangen neu oder "Flicken" Beitrag #5
Na gut, dann lass es den Lackierer machen ... soviel teurer ist das auch net.

• Stoßstangen neu oder "Flicken" Beitrag #6
Womit darf ich denn für die vordere Stoßstange in etwa rechnen?

Nur so als Anhaltspunkt, weiss ja, dass das von Werkstatt zu Werkstatt starkt schwanken kann...

• Stoßstangen neu oder "Flicken" Beitrag #7
Ich glaub, das kann relax am besten sagen, bei mir ist so einen Aktion schon wieder Jahre her ... sorry :D

• Stoßstangen neu oder "Flicken" Beitrag #8
uuuh, das ist nicht so einfach zu schätzen, hab bei mir gleich noch einiges mitlackieren lassen und die Reparaturen waren schon aufwendiger wie bei Dir.

Bei mir war TS-Schürze flicken und lackieren, Heckschürze heftig flicken und lackieren, 1 Seitenschweller lackieren,4x Stoßleisten von den Türen abmontieren, lackieren und wieder hinkleben, diverse Abdeckungen von Front , Heck, und Seitenschweller lackieren. Alles zusammen inkl. Lack 500 Euro.

Bei dir schätz ich mal auf ca. 150-180 Euro für die Front, das reparieren ist echt nicht so aufwendig für den Lacker, die spachteln das ruckzuck zu, grundieren und Farbe drauf. Solang das keine Löcher oder großflächige Verformungen sind, kostet das nicht viel Aufpreis. Die Lackierer runzeln zwar immer gleich die Stirn wenn sie was kaputtes sehen, aber wenns fertig ist siehst du nix mehr davon und dann wollen die Lackierer natürlich gelobt werden :D

Frag aber lieber bei verschiedenen Lackierern nach. Und Vorarbeiten lohnen sich nur wenn du das auch richtig kannst! Hab meine Schürze nass von Hand abgeschliffen vorher, Schwarzer Lack runter, man war das ne Drecks-Arbeit, du schaust aus wie S.au und brauchst ewig, und der Lackierer war, als ich ihm stolz die Schürze gezeigt hab, auch nicht mit dem Ergebnis zufrieden :evil: hätt ich mir sparen können :bonk:

relax :wave:

Thema:

Stoßstangen neu oder "Flicken"

Stoßstangen neu oder "Flicken" - Ähnliche Themen

Stossstange vom neuen TS nicht grundiert - Lack blättert ab!!!!!: Hallo zusammen, tschuldigt, falls ein ähnlicher Thread schon existiert, bin momentan echt zu wütend um zu suchen!!!!! Bei meinem 3 Tage alten...
Oben