Stoßdämpfer - Schlagloch - Aua

Diskutiere Stoßdämpfer - Schlagloch - Aua im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, ich war jetzt eine Woche auf Geschäftsreise, natürlich mit meinem geliebten TS. Von Frankfurt nach Berlin, danach Hamburg, in den Süden...
  • Stoßdämpfer - Schlagloch - Aua Beitrag #1

Modifikation

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich war jetzt eine Woche auf Geschäftsreise, natürlich mit meinem geliebten TS.
Von Frankfurt nach Berlin, danach Hamburg, in den Süden nach München, Wien und schlussendlich Paris bis ich wieder in Frankfurt angekommen bin. Auf dem Weg haben mir 2-3 große Schlaglöcher den Weg gekreuzt und da es dunkel war habe ich sie nicht erkannt.

1. Autobahn: mit 120 über Schlagloch (ESP ging an)
2. Landstraße: 100 über Schlagloch (ESP wieder an)
3. Stadtbundesstraße: 70 über Schlagloch (ESP wieder an und es war sehr heftig "BUMM")

Es waren leider immer die linken Stoßdämpfer, die es zu spüren bekamen.
Vom Fahrgefühl habe ich jetzt nichts großartiges gemerkt an Folgeschäden, jedoch mache ich mir schon bissel Sorgen. ADAC Stoßdämpferprüfung wäre für mich kostenlos und diese habe ich schon einmal machen lassen vor einem Jahr. Da lagen die Stoßdämpfer bei Links: 82% Rechts 84% (Hinten wie Vorne). Ich weiß nicht recht, was diese % Zahl zu bedeuten hatte, aber der Tüv Prüfer meinte, es wäre noch sehr straff und in einer Top Verfassung. Ich werde die Tage nochmal zum Tüv gehen und diese Prüfung wiederholen. Kann ich ja direkt die % vergleichen.

Aber meine Fragen:

Bei wieviel % wird es bedenklich.
Wie kann ich selbst jetzt mal sehen, ob alles in Ordnung ist.
Und wieviel Federung (Nachfederung % oder was weiß ich) hat denn der TS TDI normalerweise von Haus aus. (Nach Kauf)..
Werden die TS- Alu - Felgen, zum "Ei" durch Schlaglöcher?

Denkt ihr es ist was passiert? Wann werden Schlaglöcher zum Problem?
Ich ärgere mich ziemlich darüber. vorallem über die Verantwortlichen (Straßenbau).

Das eine Schlagloch bei 70 km/h war nach meiner Empfindung, das Schlimmste. Es hat wirklich so richtig "aua" gemacht. Es war so, als ob man Trampolin springt mit wirklich geringer Federkraft.

Ich schätze Euch und hoffe auf fachbezogene Aussagen :)

Euer Modi

• Stoßdämpfer - Schlagloch - Aua Beitrag #2
1: Das wird dir der nette Mensch vom ADAC schon sagen!
2: Wird schlecht!
3: Kein Plan!
4: Sicher doch, bei der richtigen Krafteinwirkung! Wenn du bei fahren noch nichts gemerkt hast, dann wird höchstwarscheinlich auch nichts bzw allzuviel sein!

• Stoßdämpfer - Schlagloch - Aua Beitrag #3
Die Testergebnisse sind da! Ich habe noch die genauen Werte, die auf dem Display digital angezeigt wurden daneben in das Bild eingefügt. Was sagt Ihr zu den Ergebnissen ansich?
Vorallem die Leute, die auch das TS TDI Standard Sportfahrwerk drin haben? Oder auch Leute die sich allgemein mit so etwas auskennen!

Ich bin euch dankbar.

Klick hier:

Euer Modi

• Stoßdämpfer - Schlagloch - Aua Beitrag #4
Hey,
erste frage,wieviele KM hat dein TS mit den jetzt verbauten Dämpfern gelaufen'?

• Stoßdämpfer - Schlagloch - Aua Beitrag #5
steht oben 107... tkm

• Stoßdämpfer - Schlagloch - Aua Beitrag #6
das stimmt schon,aber es hätte ja sein können da es nicht die ersten sind

Meiner meinung nach sehen die werte gar nicht so schlecht aus,wenn wirklich was kaputt wäre dann wären die werte anders,zumal du ja sagst das du immer mit der gleichen seite durch ein schlagloch gefahren bist.
Ich denke das du dir weniger gedanken um die dämpfer machen mußt, sondern eher darum wie haben deine Achswerte (Spur,Sturz,Nachlauf) die sache überstanden.

• Stoßdämpfer - Schlagloch - Aua Beitrag #7
Fahren tut er sich ganz normal.. so wie immer.. denke, ich hab glück gehabt oder?
Aber evtl. kannste mir mal deine Daten schicken / zeigen oder wie ich die Zahlen interpretieren soll. Also beim bremsen ist alles in ordnung, zieht halt ma nach links oder rechts, so wie die straße halt ist.. Spur ist auch in Ordnung, bzw. wie teste ich es genau? Lenkrad gerade halten und auf gerade Strecke fahren?Und schauen, ob er nach links oder Rechts zieht? Sturz und Nachlauf kein Plan, wie man sowas testen kann, ausser durch eine Achsvermessung, die aber vor 4 Wochen gemacht wurde mit den neuen Reifen.. Sturz kann man ja sowieso nicht einstellen beim Leon und Spur haben wir auf -0,10° enigestellt.

Gruß

p.S.

Wie kann ich Achswerte rausfinden lassen? Kostet wohl Geld und über Achsvermessung?
Was ist genau der Nachlauf? Müsste man das beim Fahren merken, wenn irgendwas mit den Achswerten im Argen ist?

Thema:

Stoßdämpfer - Schlagloch - Aua

Oben