Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Stossdämpfer knarzt, oder? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi,
habe seit kurzem -wenn ich meintewegen 20 KM fahre und es trocken ist- ein Knarzen vorn rechts.
Weiß aber nicht, obs der Dämpfer oder die...
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #1
Peter_HH
Reaktionen
0
Hi,
habe seit kurzem -wenn ich meintewegen 20 KM fahre und es trocken ist- ein Knarzen vorn rechts.
Weiß aber nicht, obs der Dämpfer oder die Feder ist. Es kommt immer dann, wenn ich bremse und kurz der Wagen ruckt, oder wenn ich losfahre beim anfahren direkt, oder ner Welle z.b. beim Abbiegen auf ne Auffahrt.
Wenn ich anhalte und dann den Wagen vorn rauf und runterschaukele hör ich nichts.
Das Geräusch ist von außen kaum hörbar, nur manchmal etwas.
Ist dass der Stoßdämpfer, wenn ja, ist der Austausch schwierig (also mit nem Spanner usw.)?
Bin nicht ganz ungeschickt, und würde dann in ne Selbsthilfe fahren und es da machen, wenn ma es ohne Spezialkenntnisse machen kann.
Achja: Fahre nen normalen Leon 1.6 16V Mod. Signo 12/2001
vielleicht federbruch???? bei meinem nachbarn der allerdings nen ford mondeo fährt, ist ganz oben die feder gebrochen, hat man selber nicht gesehen und der hat sich auch über knackgeräusche beklagt....
viell. achsmanschetten???? guckst du 8o
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #3
Peter_HH
Reaktionen
0
Hi,
Federbruch würde aber knacken. Es knarzt aber.
Achsmanchetten äußern sich anders, nämlich beim Fahren und einschlagen, außerdem war ich neulich erst unter dem Wagen - die sind ok.
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #4
MarcR81
Reaktionen
0
vielleicht fangen beim 1.6er nun auch schon die bremsen an zu knacken *loool*... ach halt, ne... es knarzt ja ?(
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #5
Leonheart502
Reaktionen
0
Hi!
Das Problem kenne ich, hatte ich bei meinem vorigen Leon auch mehrmals. Es klingt wie ein altes Bett, stimmt´s?
Es waren die Gummiaufnahmen der Stabilisatoren. Beim ersten Mal reichte es, die Gummis mit Silikonspray zu behandeln (hat die Werkstatt gemacht). Beim nächsten Mal wurden die Gummis getauscht und seitdem ist Ruhe (habe den Wagen in meinen Freundeskreis verkauft, mit mittlerweile 150.000 km traten keine Probleme mehr auf).
Ist übrigens ein bekanntes Leon und Golf IV Problem, die Werkstatt müßte das kennen.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß
Leonheart502
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #6
Peter_HH
Reaktionen
0
@Leonheart502.
Stimmt mit dem Bett. Ok, danke! Werde ich checken lassen, habe sowieso nen Termin inner Werkstatt am Freitag. 8)
@Marc81:
Sorry, aber ich habe keinen Sinn für diesen Humor. Entweder Du hast was beizutragen, oder lässt es. Ich mag das Forum gerade deswegen, weil es ernsthafte Beiträge hat. :nene:
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #7
Leonheart502
Reaktionen
0
@Peter_HH
Freut mich wenn ich Dir helfen konnte. Kannst ja mal Bescheid sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.
@Leonheart502.
Stimmt mit dem Bett. Ok, danke! Werde ich checken lassen, habe sowieso nen Termin inner Werkstatt am Freitag. 8)
@Marc81:
Sorry, aber ich habe keinen Sinn für diesen Humor. Entweder Du hast was beizutragen, oder lässt es. Ich mag das Forum gerade deswegen, weil es ernsthafte Beiträge hat. :nene:
OK.. wir bleiben dann toternst.. es gibt nix mehr zu lachen, weil dafür jeder seinen eigenen keller hat!!! hoffen wir, dass das forum dann dabei nicht versehentlich einschläft, wenn der ernst des lebens über alle gekommen ist... danke!
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #9
Maks
Reaktionen
2
Und, warst du schon in der Werkstatt? Bei mir ist in letzter Zeit auch ein
knarzen wahrzunehmen. Und ich habe das gefühl das es immer stärker wird.
Schon Diagnose?(
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #10
Peter_HH
Reaktionen
0
Hi,
ich habe auch das gefühl das es deutlicher wird, aber nur wenn es trocken und warm draußen ist.
ansonsten schrieb ich schon, dass ich freitag n termin habe (lies doch nochmal, hm?).
Da werde ichs anbringen, und bitten diese zu kontrollieren,.
da ich aber wegen meiner 3. bremsleuchte dahin fahre und auf den wagen warten werde, werde ichs nicht beheben lassen können, nur eben halt mal nachschauen lassen.
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #11
jendal
Reaktionen
0
Hallöchen;
Das hört sich ganz nach Gummiverschleiß am Stabi an.
Es könnte aber auch ein Federbruch sein.Es kommt darauf an wie Die Feder sich verkeilt hat,
denn dann könnte es auch nur ein knarzt sein.
MFG Ronny
Einfach mal Nachschauen lassen
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #12
Maks
Reaktionen
2
Ich werd die nächsten Tage auch mal zum checken fahren.
Werd dann mal berichten was es war. Hoffe nichts großes....
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #13
LeonCupV6
Reaktionen
1
Ist ein altes Problem, was auch beim vierer Golf auftritt. Es kann unter Umständen nicht ganz entfernt werden. Hatte das auch und nach dem die Querlenkerachsen getauscht wurden trat es nicht mehr auf.
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #14
Bazz
Reaktionen
0
Vorgestern hat sich mein Bruder (er fährt meinen Leon auch) sich ebenfalls über ein solchen Knarzen vorne Rechts beschwert. Bin dann gestern selbst gefahren, konnte aber nichts feststellen. Wenn ich hier lese kann das aber auch sein, weil es gestern regnete.
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #15
DrRenz
Reaktionen
1
Hallöchen,
hat sich das "knarzen" jetzt geklärt? Ich habe nämlich bei meinem wohl das gleiche Problem.
Knarzen, allerdings nur, wenn es wärmer ist. Morgens nach dem Losfahren ist nichts und auch nicht mittags, nachdem der Wagen die ganze in der kühlen Tiefgarage stand.
Aber es dauert dann etwa 20 Minuten Fahrtzeit, bis jetzt knarzt. Und dann am stärksten bei Kurvenfahrten, was ja doch stark auf die Stabi-Gummis deuten würde...
Stossdämpfer knarzt, oder? Beitrag #16
greg1981
Reaktionen
0
hy,dieses knarzen hatte ich vor kurzem auch bei meinem neuen leon 1p, aber da wollte mir seat nicht helfen da der wagen tiefergelegt ist und nicht bei denen gemacht wurde.habe dann aber mal das domlager vorne rechts wechseln lassen bei dem wo er tiefergelegt wurde und es ist jetzt weg.hat aber auch bei vurvenfahrten geknackt. als das alte domlager raus war da konnte man es auch 2 mm auseinander bewegen hoch und runter ,genauso zu den seiten.an den stzabigummis wurde nichts gemacht.hat aber auch vorher beim rechts abbiegen auf hofeinfahrten geknarzt.
lasse die woche nochmal das linke domlager wechseln da es links am kancken ist so wie es rechts war.lasse dabei auch dann mal die gummis mit silikonöl einsprühen.
hat sich das "knarzen" jetzt geklärt? Ich habe nämlich bei meinem wohl das gleiche Problem.
Knarzen, allerdings nur, wenn es wärmer ist. Morgens nach dem Losfahren ist nichts und auch nicht mittags, nachdem der Wagen die ganze in der kühlen Tiefgarage stand.
Aber es dauert dann etwa 20 Minuten Fahrtzeit, bis jetzt knarzt. Und dann am stärksten bei Kurvenfahrten, was ja doch stark auf die Stabi-Gummis deuten würde...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen!
wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...