Startschwierigk. und ruckeln

Diskutiere Startschwierigk. und ruckeln im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, habe ein "Problemchen" mit meinem Löwen... Ich habe das Forum mal nach einem ähnlichen Problem durchsucht... leider hat keiner...
  • Startschwierigk. und ruckeln Beitrag #1
Kutschfo

Kutschfo

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein "Problemchen" mit meinem Löwen...
Ich habe das Forum mal nach einem ähnlichen Problem durchsucht... leider hat keiner genau diesen Fehler beschrieben:

vor ca. 2 Monaten trat es zum ersten Mal auf; war kurz einkaufen und wollte dann weiterfahren; mein Auto leider nicht sofort. Er sprang erst nach mehreren Versuchen und mit Gas an!... sonst nix... das Problem trat mittlerweile 3 mal auf, wobei es beim letzten Mal richtig heftig war:
wie vorher auch, ist er nur mit Gas angesprungen. Leider hat er dann kein Gas mehr angenommen und sich direkt wieder verabschiedet. Als er dann endlich an war, lief er sehr unruhig (Leerlauf); Drehzahl schwanke sehr und er war immer kurz vorm Ausgehen.
Bin dann einen Kilometer gefahren und habe an der nächsten Ampel gemerkt, dass er die Drehzahl bei etwas über 2000 hielt... beim Gasgeben (im Stand) hat er dann auch etwas aus dem Auspuff geraucht!! 2 Minuten später war dann wieder alles normal.

Dieses unruhige Laufen hatte er zwischendurch auch schonmal... direkt nach dem Starten... hab es aber eher auf die kühlen Temperaturen im Frühjahr geschoben... die Schwankungen waren auch wirklich nur sehr kurz...

Könnte das vielleicht die Zündspule sein?? Oder hat jemand ne andere Idee?
War noch nicht in der Wekstatt, da ich zu meinem Seat-Händler (ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken) ein etwas angespanntes Verhältnis habe...

Kurze Eckdaten zum Fahrzeug:
Leon 1.8T (180 PS)
BJ 2001
128.000 km

Danke schon mal im Voraus...
Gruß
Kutschfo
-----------------------------------------------

Update:

War gestern mal bei nem Bekannten in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:
- Kühlmitteltemperatur niederig
- Fehler im Turboladersystem
- Druckabfall an der Drosselklappe

Ich hoffe, jetzt könnt ihr mehr damit anfangen...

Gruß
Kutschfo

Zuletzt bearbeitet:
  • Startschwierigk. und ruckeln Beitrag #2
Hey.Schau dir mal die Unterdruckleitungen an und die Drosselklappe.Villeicht hängt die Klappe etwas durch Verkokung

• Startschwierigk. und ruckeln Beitrag #3
da meine GW-Garantie am 19.09. ausläuft, habe ich ihn gestern nachmittag in die Werkstatt gegeben... bin mal gespannt was sie finden...

@Spaceman: danke für den Tip... werde mal darauf achten, was die alles tauschen wollen und wie sie vorgehen (wie schon vorher erwähnt: mein Vertrauen in diese Werkstatt ist nicht sehr groß! :mad: )

ich werde mal berichten was rausgekommen ist...

falls jemand noch ne andere Idee hat, woher der Fehler kommt... immer her damit :)

• Startschwierigk. und ruckeln Beitrag #4
Soooo,

laut Werkstatt is es der Temperatur-Sensor!!! ... nach einer mehrstündigen Diskussion läuft das sogar noch auf Garantie :very_hap: ...
Ich denke mal, dass er heute fertig wird. Werde dann mal ein bissl fahren und vielleicht in der nächsten Woche noch mal ne Diagnose beim Kollegen machen lassen.

Gruß
Kutschfo

• Startschwierigk. und ruckeln Beitrag #5
Hallo,

hab fast das gleiche Problem an meinem S3 gehabt, der ja vom Motor her auch verwandt ist. Ist nur sehr schwer angesprungen und hat die Leerlaufdrehzahl nicht halten können. Hab dann (wie Du) den Temperatursensor getauscht - und siehe da, alles wieder in Ordnung.:very_hap:

Bei mir war aber ab und zu ein Fehler in der Motronic abgelegt (und angezeigt) - Fehler im Kühlsystem. Die genaue Fehlernummer war glaub ich P17704.

Thema:

Startschwierigk. und ruckeln

Startschwierigk. und ruckeln - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...

Neueste Beiträge

Oben