Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, moin! Hab über die Suche leider nichts gefunden, daher jetz das: Als ich heute morgen in meinen Löwen einsteige und starten will tut sich...
  • Startprobleme Beitrag #1

Kossi

Reaktionen
0
Moin, moin!
Hab über die Suche leider nichts gefunden, daher jetz das:

Als ich heute morgen in meinen Löwen einsteige und starten will tut sich erstmal nichts...aber rein gar nichts!! :angry:
OK, als die Zündung an ist leuchten die diversen Lampen aber man hört weder ein Motor- geschweige denn ein Anlassergeräusch!!
Auch im zweiten Versuch...Fehlanzeige!! :angry: :evil:

Ich hab dann nochmal 5 Sekunden gewartet und dann sprang er an, als ob vorher nie was gewesen wäre. Im Anschluss meinte meine Frau dann: "Ach ja, dass ist mir gestern im Parkhaus auch schon passiert, aber ich dachte ich hätte was falsch gemacht!" :rolleyes:

Kann mir mal jemand sagen, was das jetzt wieder soll!?
Steigt dem die Kälte zu Kopf, oder was? (steht in der Garage!)
Das hat nicht mal mein alter Toyota gebracht!!

*EDIT*
Na, das scheint ja wirklich ein weit verbreitetes und allgemein bekanntes Problem zu sein! ?( :cry:

• Startprobleme

Anzeige

• Startprobleme Beitrag #2
Also ich würde mal in die Werkstatt fahren. Das ein Auto bei sehr kalten Wetter mal 1-2 sec nuckelt bis es anspringt ist ok, aber das garnix passiert das sollte es net geben. Net das du irgendwo nen Wackler hast. ?(

• Startprobleme Beitrag #3
Entweder der Anlasser oder die Batterie. 8)

Wie alt ist dein Leon jetzt? (bin zu faul, die Daten zu suchen) ?(

• Startprobleme Beitrag #4
liegts an der wegfahrsperre? bin kein techniker, aber
wenn der anlasser nicht mal klick sagt.... ?(

hatte das problem mal bei nem passat, s' auto war
tiptop, aber die wfs hatte eine macke

• Startprobleme Beitrag #5
Ich tippe auf den . Wenn der hängt und den Anlasszahnkranz nicht einrückt, dann kriegt auch der Anlasser keinen Saft.

• Startprobleme Beitrag #6
startprobleme????

hi ,

also hast du es vielleicht mal probiert die zündung anzuschalten und kurz zu warten (2-3 s) weil bei der kälte ist das besser!!!

mfg sunny

• Startprobleme Beitrag #7
@Sunny

es war bei ihm ja net so das der Motor schlecht angesprungen ist...es ist ja garnix passiert....so als klemmt man die Batterie ab ?(

• Startprobleme Beitrag #8
Danke für die ersten Tips!

@megaherz
Mein Löwe hat EZ 11.2002 !!!
Um genau zu sein, hab ich ihn jetzt seit 8 Wochen bei mir!

Ich hab ja am Mittwoch wegen des ZV-Problems sowieso n Termin in der Werkstatt. Werd denen das auf jeden Fall mal schildern.

• Startprobleme Beitrag #9
Ich würde auch auf den Magnetschalter tippen.

• Startprobleme Beitrag #10
So, nachdem ich vermutet hatte, das sich das Problem von selbst gelöst hat (wie naiv von mir! :rolleyes: ), weil es wochenlang nicht mehr aufgetreten ist, hab ich gestern nen prima Bericht von meiner Frau bekommen. Sie stand gestern 10 Minuten im Parkhaus bevor der Wagen angesprungen ist.
Er zeigt die selben Symptome wie vorher: Die Zündung geht - danach kein Anlasser, kein Ruckeln, kein Orgeln, kein garnichts! :angry:

Heute morgen fast das gleiche Spiel. In der Garage ohne Probelme angesprungen, kurz beim Bäcker gehalten - danach Sendepause. Nach 10 Minuten und mind. 20 Startversuchen sprang er dann wieder an!! :cry:

...oder ist das jetzt die neue Wegfahrsperrengeneration!? Nur wer penetrant dran bleibt darf auch wirklich losfahren!! X(

EDIT:
So, komme gerade vom Händler.
Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Die haben jetzt auf Verdacht mal son Relais gewechselt und jetzt muss ich's weiter beobachten.
Sie wollten den Wagen dabehalten, aber mit nem Leihwagen sind die nicht so spendabel, deshalb hab ich jetzt erstmal diesen Weg gewählt.
Wir sind gespannt!!

• Startprobleme Beitrag #11
Hatte ich so ähnlich bei meinem Passat. Nach einigen Minuten meinte die Wegfahrsperre, der Wagen sei geklaut, dann wurde durch Wärmeleitung das Teil endgültig warm und alles war wieder ok und er sprang an. Alles je nach Wetter früher oder später.

Hat 2 Wochen und 5 Termine in der Werkstatt gekostet.....und ob alle getauschten Teile wirklich kaputt waren...??? Jedenfalls hats die Wegfahrsperre gebracht.

Gruß,
Michael

• Startprobleme Beitrag #12
Tja...also soviel weiss ich jetzt...
an dem Relais hat es nicht gelegen!! :angry: X(

Werd mal bei dem nächsten Werkstattbesuch den Punkt mit dem Magnetschalter bzw. der Wegfahrsperre ansprechen.
Wahrscheinlich habt ihr dann mal wieder Recht gehabt! :rolleyes:

• Startprobleme Beitrag #13
Mensch Andi, mach denen doch mal Beine!!! Kann ja nedd angehen, dass die dich so lange hinhalten!! :evil:

Du musst eine Art "natürliche Penetranz" in solchen Sachen entwickeln, dann klappt des auch... 8) 8) :D
Du wirst sehen, viele deiner lieben Mitmenschen geben dann nach und tanzen nach deiner Pfeife... :tongue:

• Startprobleme Beitrag #14
Wow amfti, was für ein Avatar. Da kriegt man ja Augenkrebs...:bonk:

• Startprobleme Beitrag #15
@amfti

Eigentlich hast du ja recht, aber ich bin son Typ:
Zweimal geh ich die Sache ruhig an, aber beim dritten mal knallt's!! :baller: :hammer: :angry:

EDIT
-------

So langsam ist es nicht mehr lustig! :angry:

Jetzt war ich gestern beim Händler, um den Wagen über Nacht da zu lassen, damit die sich dem Problem nochmal annehmen können, da kommt mir der Chef plötzlich ganz komisch.
Er meinte:"Ja, wir können ja mal gucken, aber wir suchen keine 2 Stunden nach dem Fehler, das kriegen wir nämlich von SEAT nicht bezahlt. Wenn der Fehler klar erkennbar ist machen wir's sofort, obwohl wir da auch noch draufzahlen!"
Und was ist wenn se den Fehler nicht finden?
"Dann müssen Sie zu Ihrem ausliefernden Händler fahren!"

Leute, kann das wahr sein???
Was erzählt mir der gute Mann da?
Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie soll ich mich verhalten?

Fragen über Fragen!!! ?(

• Startprobleme Beitrag #16
Hat der Händler eine Schlag !? Dem hätte ich aber was gegeigt und mich sofort mit Seat D.Land gedroht oder mit wiederlichster Anti Werbung.... ne jetzt aber mal im ernst.. das kann doch ned war sein ... Ich würde den Händler wechseln.. nach so einen Aussage !!..

Ich meine , jeder Händler ist nicht immer zu 100% ok , aber Ich kann als Dienstleister doch ned so eine Aussage treffen . Da ist mein Händler Bellendorf , auch gegenüber andere negativer Meinungen , ganz anders. Ich habe noch nie ernsthafte Probleme gehabt. Ok das unser Leon jetzt zum 3. mal in der Werkstatt steht , da kann der Händler auch nix für... wer konnte ahnen das der Kabelbaum eingegangen ist (zu wenig Licht in der Garage :] )..Die KOSTENLOSEN Mietwagen , waren immer aller 1. Sahne : 1. Mietwagen Cupra R 1 Tag , 2.Mietwagen Cupra R 5 TAGE !!! , 3. Mietw. der neue Ibiza Sport TDI 130 PS , 4. Mietw. der neue Cordoba 100 PS TDI , 5. Mietw. der neue Alhambra... 6. Mietw. Leon TopSport TDI , 7. Mietw. Leon Sport 20VT ge-chippt 210 PS & 18 Zöller & geniales Fahrwerk + Sportauspuff...

Geht doch... ! Also ich kann mich wirklich nicht beklagen , bekommen mein Auto immer , sauber und 1a zurück.. Mir wird , im kostenpf. Fall , die Rechnung ungefragt erklärt ... , so sollte es sein , ausserdem werde ich immer angerufen und über den derzeitigen Sachstand informiert... Es geht also auch anders...

Gruß

Markus 8)

• Startprobleme Beitrag #17
Naja, mein Händler begründet das damit, dass ich ja nen Import-Wagen fahre und er daran nichts verdient hat. Er würde bei allen Garantie-Arbeiten draufzahlen.
Er meinte, es gilt zwar die 2-Jahres-Garantie aber es gäbe für ihn als Händler Lücken im Gesetz um nicht alles machen zu müssen. Er verweist dann an der Stelle immer auf den ausliefernden Händler.
Ich kenn mich mit den internen Abläufen nicht so aus, deshalb hab ich da erstmal nichts gesagt, sondern wollte mir erst hier übers Forum n paar Tips holen.

Ich find's aber zumindest nen Anlass mal nen anderen Händler aufzusuchen!!

• Startprobleme Beitrag #18
Ich nenne das Service ! , Wenn Du dort zufrieden bist , dann kommst Du doch wieder... Du wirst deine Inspektionen dort machen lassen (er verdient also Geld) , Du kauftst vielleicht irgendwelches Zubehör (er verdient auch) , durch die Positive Arbeit & Service , werden vielleicht Freunde , Bekannte & Kollegen auf den Händler aufmerksam und kaufen dort vielleicht sogar ein Auto. Seshalb sollte der Service immer Top sein...! Ich habe unseren Händler schon 3 Potenzeille Käufer geschickt , 2 haben auch definitv gekauft !...

Greetz

Markus 8)

• Startprobleme Beitrag #19
Soll ich dazu jetzt wieder den Standardspruch loswerden: "Servicewüste Deutschland!"

Würde gerne noch von n paar anderen Leute die Meinung zu diesem Thema hören.

@Markus
Nicht, dass mir deine nicht reichen würde... ;)

• Startprobleme Beitrag #20
Hallo möchtegern,

das Problem mit dem nicht Angehen kenne ich. Hatte ich in den letzten Wochen, wo es ganz arg kalt war genauso.

Ich habe einen TDI und habe zuerst gedacht, dass ich nicht richtig vorgeglüht hatte, obwohl die Lampe dafür erloschen war. Also habe ich es noch einmal versucht...... wieder nichts.
Dann habe ich einfach mal den Schlüssel ein paar Sekunden (3-4 sec.) auf der Startenposition gehalten und dann ging der Wagen problemlos an.

Das ganze ist mir an drei Tagen hintereinander passiert - jedesmal habe ich das Problem auf die gleiche Weise behoben bekommen, so dass ich davon ausging, dass das so muß.

Mal gucken, wie es sich weiter verhält.

Übrigens meiner ist auch von 11/2002.

Bezüglich deiner Werkstattprobleme kann ich aus Erfahrung nur folgenden Tipp geben. Einen garstigen Brief dem obersten Chef vom Autohaus schicken und direkt eine Kopie an die Servicestelle von Seat-Deutschland (dies unbedingt auch auf dem Brief ans AH kenntlich machen - bei mir hat es in anderen Fällen geklappt).

Thema:

Startprobleme

Oben