Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi leute...... hab folgendes problem. siet einigen wochen passiert es immer öfter das der wagen direkt nach dem starten ausgeht....das hatte ich...
  • Startprobleme Beitrag #1
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
hi leute......

hab folgendes problem. siet einigen wochen passiert es immer öfter das der wagen direkt nach dem starten ausgeht....das hatte ich vorher noch NIE. Danach kann ich ihn ohne Probleme starten. Deutet das auf eine schwächelnde Batterie hin? DIe zeigt noch den grünen punkt an :D

• Startprobleme Beitrag #2
Hi,

was hast Du denn überhaupt für ein Aggregat ? Diesel oder Benziner ?

Das kann in der Problemsuche entscheisdent sein !!!

Mit der Batt hat das garnix zu tun - wenn das Auto mal läuft übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung. Die Batt ist somit sofort aus dem Spiel (wird dann nur noch mit Ladespannung versorgt).

Was macht der Motor kurz vor dem Ausgehen ? Geht die Drehzahl langsam in den Keller - oder stirbt der Motor plötzlich ab ?

Wenn Du losfährst - bringt das Auto einigermassen "normale" leistung - oder tut es sich schwer mit der Leistungsaufnahme ?

• Startprobleme Beitrag #3
is nen gechippter 90er TDI.......Motor geht sofort wieder aus.er bleibt ganz kurz auf drehzahl und stirbt sofort ab. Wenn der danach an is rennt der wieder wie sonst was.......also alles ohne Probleme....wenn er läuft dann läuft er perfekt.......

• Startprobleme Beitrag #4
Das hört sich irgendwie nach der Kaltstartautomtik an.

UU hängt das die Kaltstartklappe oder ist schwergängig.

Würde damit mal kurz beim Händler vorbeischauen, dauert normalerweise nicht lange.

Oder mal den Luftfilter abbauen und etwas Kontaktspray an die Lagerstellen der Klappe (hat bei meinen früheren Autos immer Wunder gewirkt !).

• Startprobleme Beitrag #5
Ein TDI hatt keine Kaltstartautomatik.. der hatt ne Anhebung der Einspritzmenge.. ;)

Was ich mal ähnliches erlebte war das die Wegfahrsperre einem nen strich durch die Rechnung macht.
Einspritzpumpe schlies ich mal aus, da du sagtest das er wenn er läuft gut läuft.. wobei aber auch das abstellventil nen macken haben könnte..
das beste wäre wenn du mal zu deinem Händler gingst und den Fehlerspeicher auslesen lässt.

mfg
Chrisi

Edit: was is mit dem Kraftstoffilter ?.. tankst Biodiesel ?

• Startprobleme Beitrag #6
Biodiesel......das hat mein Händler mir verboten :D Hab noch nie biodiesel getankt. Kraftstoffilter is letztes Jahr noch neu gekommen und habe den letzte tage noch entwässert......naja vielleicht sinds halt nur a paar macken die mein löwe wieder bekommt wenns kälter wird......ich warte mal ab obs schlimmer wird.....muss MO sowieso noch zur Werkstatt licht einstellen mal sehen was die sagen......danke

• Startprobleme Beitrag #7
Ich frag wegen dem Biodiesel nur weil wir mal nen Kunden hatten der ähnliches probs hatte.. viel ruß.. schlechtes startverhalten... und wenig leistung.. der tankte angeblich schon lange biodiesel und hatte nie probs.. nur diesmal war eben der Kraftstoffilter dicht.. neuer rein und das ding rannte wieder wie sau..

• Startprobleme Beitrag #8
UUUPS !!!

Sorry - da habe ich auch mal wieder was dazugelernt.

Also nix Kaltstartautomatik bei meinem Auto.

Vielen Dank und sorry für den falschen Tip

• Startprobleme Beitrag #9
hy

ich hab genau das gleiche "problem" seit es kälter ist - jetzt glühe ich einfach um ca eine sekunde länger vor und dann springt er ohne probleme an - soll lt. meinem händler normal sein!?!? ?(

grüße, tom

• Startprobleme Beitrag #10
Vorglühen ???

Ich habe bei meinem TDI noch nie bewusst vorgeglüht.

Selbst als es vor 2 Jahren mal -21 C hatte (und mein Auto bei der Arbeit draussen stand), brauchte ich irgendwie nicht vorglühen.

Ich kann den Schlüssel immer auf 1x bis zum Start durchdrehen - und brauche nicht auf die Vorglühkontrolle warten.

• Startprobleme Beitrag #11
"vorgeglühen" tue ich eigentlich immer - warte auch im sommer immer bis die kontrolleuchte der vorglühung ausgeht, sollte zwar eigentlich nicht notwendig sein aber schaden kanns ja auch nicht...

...bei tieferen temperaturen warte ich halt bis die kontrolleuchte ausgegangen ist, dann nochmal ein, zwei sekunden und danach starte ich erst - dann springt er auch immer ohne probleme an.
wenn ich das nicht mache kommt es manchmal vor das er gleich wieder abstirbt oder die ersten paar sekunden extrem unrund läuft.

genauso ist es auch bei nem kumpel von mir im 110-PS-TDI Toledo!?! ?(

grüße, tom

• Startprobleme Beitrag #12
hm da hab ich jetzt noch nich mal so drauf geachtet. aber stimmt....letzten winter musste ich auch immer warten weil die leuchte teils 3-4 sek. an war.........mal sehen im sommer war das ja nie ein Problem.....steht ja auch im handbuch ab 5 grad oder so sollte man länger vorglühen lassen bis die lampe ausgeht

• Startprobleme Beitrag #13
UUUPS - das habe ich noch nie gemacht !!!

Ich drehe immer auf einen Rutsch den Schlüssel, bis der Diesel vor sich hin nagelt.

Aber abgestorben ist der noch nie - hat sich immer schön am Laufen gehalten !

• Startprobleme Beitrag #14
Original von brummhummel69
Ich kann den Schlüssel immer auf 1x bis zum Start durchdrehen - und brauche nicht auf die Vorglühkontrolle warten.
Können ja, aber sollen bitte nicht. ;) Dann startet er nämlich viel besser und schmeißt nicht soviel blauen Dunst hinten raus.

• Startprobleme Beitrag #15
UUUPS - ertappt.

Da muss ich mich wohl "umkonditionieren".

Wird diesen Winter bestimmt schwer, da immer drauf zu achten.

Hat sich halt schon so lange eingeschliffen ....

Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Hauptbenutzer-Anmeldung nicht möglich trotz Software-Update: Hi zusammen, ich fahre seit drei wochen einen Seat Leon MJ 12.2020 und war heute in der Werkstatt zum Software-Update. Laut Display wurde die...
Knacken Dachhimmel Fahrertür: Moin, ich weiß, dass es bereits etliche Threads dazu gibt, aber die meisten liegen im 5F Bereich. Daher dachte ich, ich eröffne hier mal einen...
Seat Leon FR 5F 2.0 TDI Startet unregelmäßig: Hi zusammen, der Leon meiner Freundin startet manchmal recht unregelmäßig. Hin und wieder startet er ohne jegliche Probleme, manchmal braucht er...

Neueste Beiträge

Oben