Starker Kühlwasser Verlust

Diskutiere Starker Kühlwasser Verlust im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin ! Als ich gestern meinen Wagen startete, piepte sofort die Kühlwasserleuchte und blinkte rot auf.Motor sofort abgestellt, Haube auf und der...
  • Starker Kühlwasser Verlust Beitrag #1

Zimbo 2

Reaktionen
0
Moin !
Als ich gestern meinen Wagen startete, piepte sofort die Kühlwasserleuchte und blinkte rot auf.Motor sofort abgestellt, Haube auf und der Behälter war fast leer...
Sofort Öl kontroliert ob Wasser drin ist und auch das Kühlwasser ob Öl drin ist, war aber nix von beiden drin. Auch kein typischer weißer Wasserdampf aus dem Auspuff war festzustellen !
Also konnte es eigentlich nicht der Zylinderkopf sein.
Als ich den Wagen dann wieder in die Garage gefahren hab, sah ich ein 4 cm große Wasserpfütze am Boden wo mein Wagen stand !!
Also muß irgendwo ein Leck sein. Ich dann Wasser nachgefüllt und unmittelbar danach sah ich wie das Wasser sofort wieder auf den Boden lief. Es kam hinter dem Radkasten auf der Beifahrerseite raus. Da da aber die Kunstoffverleidung vom Radkasten ist sah ich nix !
Auch als ich die abgeschraubt hatte konnte ich keinen Schlauch finden.
Muß heute das Auto mal auf die Bühne nehmen und dann den Unterboden abschrauben. Hoffe das ich es schnell finde und das Problem schnellst möglich beheben kann...

• Starker Kühlwasser Verlust Beitrag #2
Hallo Zimbo 2!

Hat sich das Prblem jetzt geklärt? Habe das auch bei meinem LEON mit TDI 110 PS von 2001. Es scheint der Kühler an der rechten Seite durchgerostet zu sein. :(

• Starker Kühlwasser Verlust Beitrag #3
Ich könnt mir beim Cupra das gleiche wie bei dem TDI von Hain vorstellen.. das wasser tritt vorne aus und läuft auf der Verkleidung nach hinten..

• Starker Kühlwasser Verlust Beitrag #4
Dieses Problem hatte ich auch. Nach Austausch des Deckels für den Ausgleich behälter keine Änderung. Ebenso brachte ein Abdrücken des Kühlkreislaufes keine neuen Erkenntnisse. Inzwischen ist aber das Problem beseitigt:
Der Zylinderkopf wurde demontiert und siehe da, eine Auswaschung zwischen einer Kühlmittelbohrung und einem Brennraum verursachte bei hohen Geschwindigkeiten einen Überdruck im Kühlsystem, der dann über den Ausgleichsbehälter abgebaut wurde, in dem das Kühlmittel nach außen gedrückt wurde. Der Zyl.-Kopf wurde abgeplant und seitdem ist Ruhe.

Thema:

Starker Kühlwasser Verlust

Starker Kühlwasser Verlust - Ähnliche Themen

Garantiefall? Rechnung an Verkäufer?: Moing zusammen. Also kurze Vorgeschichte was bei mir passiert ist: Hab mir am Samstag meine neues Auto (den Leon) in Hamburg gekauft. Preis ok -...

Neueste Beiträge

Oben