Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung

Diskutiere Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen Ich habe ein Problem und suche verzweifelt nach dem Fehler. Ich fahre einen Leon 1.6, fast 130 Tkm gelaufen, Baujahr 2001...
  • Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung Beitrag #1

Phynix

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und suche verzweifelt nach dem Fehler.

Ich fahre einen Leon 1.6, fast 130 Tkm gelaufen, Baujahr 2001

Folgendes Problem:
Starke, sehr störende Drehzahlschwankungen, egal ob ich bei laufenden Motor stehe oder fahre, egal in welchen Gang. Fahre ich z.B. auf der Autobahn mit ca. 150 km/h bei ca. 4500 Umdrehungen bei gehaltenem Gaspedal, fällt ganz plötzlich schlagartig die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen ab und zieht danach direkt wieder an. Das ist ein Leistungsabfall von ca. 3500 Umdr. Es entsteht ein Ruck im Fahrzeug da erschreckt man sich.

Anders bei gleicher Geschwindigkeit, während ich kein Gas gebe. Die Drehzahl fällt auch so stark ab, allerdings entsteht kein Ruck, wenn man zufällig auf den Drehzahlmesser schaut, sieht man das Problem ansonsten bemerkt man es kaum.

Genauso im Stand bei 700 Umdrehungen fällt der Drehzahlmesser gering ab und schwenkt wieder zurück. Gestern ist mir sogar an einer Ampel stehend der Motor ausgegangen.

Der Fehler taucht ganz unregelmäßig auf, zur Zeit recht häufig, 2-3 mal in der Woche, manchmal auch 2 mal am Tag.

Das Motorsteuergerät zeigt keinen Fehler an, es wurde bereits:
-Zündkerzen
-Zündspulen
gewechselt, die Drosselklappe wurde überprüft, keine Besserung sichtbar.

Falls jemand den Fehler kennt oder Ihr eine Idee habt was das sein könnte, bin ich euch sehr dankbar.

Gruß Daniel

• Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung Beitrag #2
Evt. geht da der Motor in den Notlauf. Aber dann müßte imho was im Fehlerspeicher stehen.

• Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung Beitrag #3
Hallo Phynix,

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 1,6 77KW. Der Motor hat beim Anfahren kein Gas angenommen, wenn mann aber weiterhin das Gaspedal gehalten hat ging er plötzlich mit der Drehzahl auf bis zu 4500 RPM rauf.
Fehler trat hauptsächlich bei nassem Wetter auf.
Im Fehlerspeicher waren keine Fehler drin.
Bei mir war das Steuergerät defekt.

• Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung Beitrag #4
Bei mir ging der Motor einfach aus als das Steuergerät defekt war.
Ansonsten kenne ich diese Symptome nur von meinen Zündspulen und von der Lambdasonde (die im Motorraum).
Evtl. Kannst du nochmal den Abgasrückführungsschlauch prüfen... der war bei mir mal verstopft und dann wollte der Löwe auch nicht mehr richtig.

• Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung Beitrag #5
Bei Benzin er kann ich nicht viel sagen aber bei meinem Diesel hatte ich das Problem auch das passiert wenn ein zylinder unter der fahrt auspfählt und das passierte so lange bis das Auto nur noch mit 3 zylinder lief

• Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung Beitrag #6
moin Pynix hat die werkstatt mal den Zahnriemen(2) nachgesehen,bei meinen alten haben die in der Abdeckung geschliffen oder mal die neuere SW aufgespeilt?

• Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung Beitrag #7
Bei Benzin er kann ich nicht viel sagen aber bei meinem Diesel hatte ich das Problem auch das passiert wenn ein zylinder unter der fahrt auspfählt und das passierte so lange bis das Auto nur noch mit 3 zylinder lief

Das hatte ich mal bei meinem B-Corsa ... aber das merkt man doch ganz gewaltig, denn dann fängt der Motor an zu stottern!

• Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung Beitrag #8
moin Pynix hat die werkstatt mal den Zahnriemen(2) nachgesehen,bei meinen alten haben die in der Abdeckung geschliffen oder mal die neuere SW aufgespeilt?

Hallo Moch

Ich habe bereits einen neuen Zahnriemen drin.
Was verstehe ich unter SW?

Wenn ich mir "Andi16V" oder "Do-IT" anschaue kommt das meinem Problem sehr nah. Das Steuergerät liegt aber sicher im 4 stelligen Euro Betrag oder?
Die Lamdasonda werde ich auch mal prüfen lassen.

• Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung Beitrag #9
ich habe das Steuergerät auch schon mal geschrottet... ich weiß zwar nicht mehr wie teuer die Reparatur war, aber sicherlich keine 4Stellen vor dem Komma - so teuer war noch keine der vielen Reparaturen an meinem Löwen.

• Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung Beitrag #10
Hallo zusammen

Ich bedanke mich für Eure Information.
Ich werde die Bauteile mal prüfen lassen.

Wenn ich weitere fragen habe, meld ich mich einfach nochmal.

BIs dann

Gruß Daniel

Thema:

Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung

Starke Leistungsverluste, Drehzahlschwankung - Ähnliche Themen

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Cupra 300 ST DSG Drehzahl komisch: Hallo zusammen, ich fahre wie oben schon erwähnt fahre ich einen Curpa 300 AWD ST. Nun hat der bock jetzt geschmeidige 130k runter, nun ist mir...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
2500upm können im Stand nicht gehalten werden: Ich habe zufällig ein seltsames Phänomen beobachtet, als ich etas ausprobieren wollte. Und zwar kann ich die Drehzahl beim Stehen nicht auf eine...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...

Neueste Beiträge

Oben