Standschäden ("Konservierung")!

Diskutiere Standschäden ("Konservierung")! im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ich gehe für 3 1/2 monate nach australien und ein paar tage in die usa. meine frage: muss ich mit standschäden rechenen, wenn mein löwe 3 1/2...
  • Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #1

Teig

Reaktionen
0
ich gehe für 3 1/2 monate nach australien und ein paar tage in die usa.
meine frage: muss ich mit standschäden rechenen, wenn mein löwe 3 1/2 monate steht?

und wie sieht es mit den pneus aus, wenn er so lange auf der gleichen stelle steht?

habt ihr einen tipp für mich, oder soll ich ihn einfach stehen lassen (in der garage natürlich)?

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #2
Ich glaube nicht, dass etwas passiert.

Ich würde die Reifen vieleicht mit Reifenschaum

einsprühen. Damit sie nicht Spröde werden.

Gruss Baba...

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #3
die reifen stehen sich platt,müsste mal bewegt werden.
oder aufbocken das ganze auto,reifen ab und aufen ständer oder wie auch immer

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #4
Gibts keinen, der das Auto einmal pro Woche ein paar Minuten rumkutschieren kann?

Natürlich muss es dann auch versichert sein, aber kannst es auch abmelden, wenn Du es nur stehen lässt. Weil für 3 1/2 Monate kann man sich dann die Versicherung auch sparen.

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #5
also bis auf die Reifen passiert nix! jedoch wird ich auch die reifen abmontiern und richtig aufhängen 8)

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #6
Original von DriverX
Gibts keinen, der das Auto einmal pro Woche ein paar Minuten rumkutschieren kann?

Natürlich muss es dann auch versichert sein, aber kannst es auch abmelden, wenn Du es nur stehen lässt. Weil für 3 1/2 Monate kann man sich dann die Versicherung auch sparen.

Also, den Wagen für "ein paar Minuten" laufen zu lassen ist absolut schädlich! (Wenn der Motor nicht warmgefahren wird, bildet sich Kondenswasser und das führt zu Korrosion). Besser, den Motor wirklich die 3,5 Monate "ruhen" lassen und nach der Rückkehr gleich einen Ölwechsel durchführen lassen.

Also, 3,5 Monate ist nicht wirklich ein Problem. Manch ein Gebrauchtwagen steht noch viel länger beim Händler...

Wie bereits geschildert sind evtl. die Reifen "Standgefärdet"... Vielleicht kannst Du ja bei einem Reifenhändler ein paar Uraltreifen die eigentlich für das Entsorgen vorgesehen sind besorgen und die draufziehen und "Deine" Reifen fachgerecht lagern, wie man es ja auch mit Winterreifen macht.. Oder evtl. hast du ja noch irgendwo ein paar alte Reifen...

Ach ja, die Batterie ausbauen kann auch nicht schaden, muss aber nicht unbedingt sein. Aber abklemmen würde ich die Batterie schon.

Das Auto natürlich ordentlich "einwachsen".

Ansonsten such mal im Internet über das verwante Thema "Motorrad einmotten". Da wirst Du sicherlich massig finden...

Ach ja: Mein Neid wegen Deinem Australien-Aufenthalt ist Dir gewiss :angry: :D

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #7
@ Terraner

Das mit den paar Minuten habe ich nicht so wörtlich gemeint. Sollte halt jemand mal ne halbe Stunde oder so ei Stück Landstr. und vielleicht danach etwas AB fahren, das er sich wieder wohl fühlt. :]

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #8
hatte mir gedacht die reifen sind das hauptproblem! :(

werde wohl die nummer abgeben. kann mir so noch was sparen. das ganze wird sonst schon teuer genug. meine hochrechnung läuft auf chf 25'000 - 30'000.- (ohne lohnausfall)!!! ?(

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #9
Tach auch

3 1/2 Monate ??! Leutz.Was meint ihr wie lang n Auto
im verkauf Beim Händler steht!! Wenn's um n halbes Jahr aufwärts ginge o.k. Ich persönlich denke das es Reifen mäßig kein Prob. sein sollte.Vielleicht n Motor abundzu mal bissl laufen lassen.

Gruß Grieche

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #10
Original von Terraner
Besser, den Motor wirklich die 3,5 Monate "ruhen" lassen und nach der Rückkehr gleich einen Ölwechsel durchführen lassen.

na, dass muss sicherlich nicht sein :O

aber wie du schon sagts, beim Händler stehen die Fahrzeuge auch oft so lange rum...

Trotzem ist es für die Reifen nicht sonderlich gut (Thema Überwinterung / Lagerung von Reifen), aber was soll da groß kaputt gehen?!

ich würd nix machen.

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #11
Erhöhe einfach den Luftdruck um ein Bar und gut is da passiert nichts.
Und die Batterie würde ich ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät anschliessen.
Ganz voll tanken würde ich ihn noch und fertig !

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #12
@Teig,

erhöhe den Reifendruck um etwa 0,5 Bar ansonsten braucht es für diese kurze Zeit nichts.
Das einzige was Du noch machen könntest währe ein Permanetladegerärt dazwischen hängen, das mache ich jeweils beim Motorrad zur Überwinterung.
Nebenbei der Wagen meines Vaters steht jeweils bis zu 4 Monaten ohne irgend welche Vorkehrungen zu treffen aber ausser der Batterie ging noch nie was Kaputt.
Dieses Spielchen macht er nun seit 14 Jahren mit einem 535 BMW.

Gruss Hardy

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #13
Ich würde auch nur volltanken und eden Luftdruck der Reifen erhöhen.In der Oldtimerszene wird davor gewarnt die Reifen abzubauen und das Auto aufzubocken.Maximal sollte man den Wagen leicht anheben aber trotzdem leicht auf den Rädern stehen lassen,weil ansonsten die Aufhängung schaden nehmen kann,Weil ganz ausgefedert ist nicht der absoltute Traumzustand dafür.

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #14
@all
danke vielmals!

werde woll volldanken, luftdruck etwas erhöhen und die baterie abhängen!

die schilder kann man ja deponieren und das auto bleibt trotzdem versichert!?!?! so was es gibt mal was gratis!

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #15
Lass die Batterie dran hängen das schadet der nicht vor allem weil es ja jetzt eh warm ist und nicht kalt, bei alten Autos ohne viel elektronik krams hat man die Batterie abgeklemmt, aber für dreieinhalb Monate, da sind alle el. Bauteile resetet, und ob das so gut ist?

• Standschäden ("Konservierung")! Beitrag #16
also die 3 1/2 monate sind um! ;(

der wagen lief nicht, weil die batterie im ***** ist. wahrscheinlich lässt sie sich auch nicht mer richtig laden und eine neue ist fällig! :(

der wagen ist aber beim überbrücken angesprungen, als sei ich keinen tag weg gewesen! :D

Thema:

Standschäden ("Konservierung")!

Standschäden ("Konservierung")! - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Integration FPA Drehregler: Nachdem die FPA Taste für den zukünftigen PLA geweicht ist, dachte ich an den Drehregler für die FPA Auswahl. - Drehregler mit der Artikelnummer...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
eTSI 48V Ladestand bei längerer Standzeit: Hallo an die Elektrofachleute!! Ich hab vor gut einem Monat meinen FL Cupra Leon Mild Hybrid eTSI Kombi abgeholt, und der schlummert jetzt noch...
Oben