Standheizung und Fahrverhalten

Diskutiere Standheizung und Fahrverhalten im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, habs erst gar nicht mit der Such probiert, bin mir nach meinem mehrwoechigem Studium der Themen zu Standheizungen sicher, dass...
  • Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #1

Seb

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habs erst gar nicht mit der Such probiert, bin mir nach meinem mehrwoechigem Studium der Themen zu Standheizungen sicher, dass diese Frage hier noch keiner gestellt hat.

Bald schon werde ich meine neue Webasto ThermoTop E eingebaut bekommen. Letztens ist mir im gespraech mit nem Kumpel die Ueberlegung gekommen, dass sich doch das Fahrverhalten, also Gasannahme, Kupplungsverhalten, Geraeusche, Elastizitaet, etc., mit ner Standheizung nach dem Anlassen sofort im Normalbereich befinden muesste. Es koennte natuerlich auch sein, dass das Fahrverhalten komplett anders wird und ihr evtl einige "Neuentdeckungen" gemacht habt.

Den Anstoss fuer diese Fragen war die Anfangsfrage: "Sind die Kennkurven im Motorsteuergeraet noch korrekt mit einer neuen Standheizung?".

Ich bin ueberhaupt kein Experte und deswegen ist die Frage vielleicht auch voellig ungerechtfertigt. :baby:

Aber mich wuerd schon mal interessieren, was Euch so bei den ersten Anlass- und Fahrversuchen nach dem Einbau Eurer Standheizung so aufgefallen ist...

Waer natuerlich gut Eure Motorisierung dabei mitzuerfahren... :]

Na denn...

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #2
Original von Seb
habs erst gar nicht mit der Such probiert, bin mir nach meinem mehrwoechigem Studium der Themen zu Standheizungen sicher, dass diese Frage hier noch keiner gestellt hat.

Bald schon werde ich meine neue Webasto ThermoTop E eingebaut bekommen. Letztens ist mir im gespraech mit nem Kumpel die Ueberlegung gekommen, dass sich doch das Fahrverhalten, also Gasannahme, Kupplungsverhalten, Geraeusche, Elastizitaet, etc., mit ner Standheizung nach dem Anlassen sofort im Normalbereich befinden muesste. Es koennte natuerlich auch sein, dass das Fahrverhalten komplett anders wird und ihr evtl einige "Neuentdeckungen" gemacht habt.
Tach!
Geräusch: je nachdem, ob das Kühlwasser komplett erwärmt ist oder nicht.

Alles andere: Bedenke bitte, daß die SH nur das Kühlwasser erwärmt und nicht das Öl, d.h. "warmgefahren" muß der Motor trotzdem noch, wenn auch nicht so lange.
Außerdem sinkt nach dem Starten die Wassertemperatur immer zuerst etwas ab, weil z.B. das kalte Öl noch Wärme aufnimmt.

Den Anstoss fuer diese Fragen war die Anfangsfrage: "Sind die Kennkurven im Motorsteuergeraet noch korrekt mit einer neuen Standheizung?".
Das Steuergerät mißt doch sicher die Temperaturen, die dafür relevant sind, und dürfte sich dann richtig verhalten. IMHO.

Ich bin ueberhaupt kein Experte und deswegen ist die Frage vielleicht auch voellig ungerechtfertigt. :baby:

Aber mich wuerd schon mal interessieren, was Euch so bei den ersten Anlass- und Fahrversuchen nach dem Einbau Eurer Standheizung so aufgefallen ist...

Waer natuerlich gut Eure Motorisierung dabei mitzuerfahren... :]
Ich habe einen 110 PS TDI, BJ 2001. Die SH habe ich gleich beim Händler einbauen lassen, also keine Erfahrungswerte ohne Standheizung.

Bis dann,
Johannes

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #3
Hi, habe auch den 110er, und seit letztem Winter ne Standheizung drin, hatte ohne zwar keine Startschwierigkeiten, aber mit SH springt er einfach besser an.
Aber wie Johannes schon geschrieben hatte, geht die Temperatur nach dem Starten erst einmal wieder runter.
Also "Warmfahren" musst Du immernoch, aber eben nicht sooo lange.

Gruß
Skydriver

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #4
Das mit dem besseren Start stimmt. Hatte erst neulich das Vergnügen ne Kurzstrecke mit dem kalten Auto zu fahren und somit keine Standheizung benutzt wegen der zu kurzen Fahrstrecke. Dachte ich sitz in einem Traktor :) .

Aber man sollte trotzem nicht sofort "heizen". Der Motor läuft zwar wie wenn er warm ist aber die Temperatur is noch etliches von Betriebstemperatur entfernt. Für ein gesünderes Wegfahren an einer Ampel reicht es aber.

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #5
Hab was gelernt!

Hi,

danke fuer die Erfahrungen!
Das mit dem Traktorgeraeusch kann ich nur bestaetigen! Da faellt mir auf: hab meine Motorisierung noch gar nicht kundgetan: 1.6 16V BJ02

Dieses Traktorgeraeusch (hoert sich bei meinem manchmal an wie ein Diesel!) und teilweise echte "Gasannahmeloecher" beim Anfahren (hab hierzu auch schon einige Hilferufe abgelassen) sind eine der Hauptgruende fuer den Einbau.

Dass Kerris schreibt, dass das Anfahren gesuender vonstatten geht, beruhigt mich sehr. Hier hab ich bei kaltem Motor immer am meisten Probleme (gibst du zuviel Gas, dreht der Motor zu hoch und das macht mir Sorgen bei kaltem Motor. Gibst Du zu wenig Gas, hab ich manchmal diese Gasannahmeloecher).

Johannes,SkyDiver: haben Eure Diesel manchmal Startschwierigkeiten ohne SH? Also das war bei mir noch nie ein Problem. Oder ist das Dieselspezifisch?

Interessant, dass Johannes meint, dass die Temperatur des Kuehlwassers ausschlaggebend fuer die Geraeuschentwicklung ist. Sind das Deine Erfahrungen?

Noch ne kurze Frage: reichen 30min oder waeren 45min besser? Ich hab mich aus Batterietechnischen Gruenden fuer 30min entschieden...

Danke nochmal, mich begeistert immer wieder wie super der Erfahrungsaustausch hier im Forum klappt und wie alle versuchen zu helfen! Super!

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #6
Upps ich hab nen Diesel!!! Aber auch da is die Geräuschkulise ganz anders ob mit oder ohne SH. Eh klar oder? Nur wenn das Auto warm is vergess ich das ich nen TDI hab und wenns kalt is werd ich wieder dran erinnert :)

Bei mir reichen 30min. Will nicht unbegingt mal vorm warmen Auto stehn und net starten können. Hab auch keine Lust es mal zu testen. :tongue: Und nach 30 min hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Falls die nicht reichen dreh ich sowieso wieder um und leg mich nieder :)

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #7
RE: Hab was gelernt!

Tach!
Original von Seb
Johannes,SkyDiver: haben Eure Diesel manchmal Startschwierigkeiten ohne SH? Also das war bei mir noch nie ein Problem. Oder ist das Dieselspezifisch?
Startschwierigkeiten dürfen bei einem rel. neuen Auto gar nicht vorkommen. Ich hatte nie welche, lasse aber auch immer die SH laufen.
Interessant, dass Johannes meint, dass die Temperatur des Kuehlwassers ausschlaggebend fuer die Geraeuschentwicklung ist. Sind das Deine Erfahrungen?
Eigentlich nicht das Wasser, sondern das Metall (Motorblock), aber der wird ja vom Wasser erwärmt, da hatte ich mich vorher etwas mißverständlich ausgedrückt.
Noch ne kurze Frage: reichen 30min oder waeren 45min besser? Ich hab mich aus Batterietechnischen Gruenden fuer 30min entschieden...
Kannst Du das nicht später noch umkonfigurieren? Bis 0 Grad reichen bei mir 30 Minuten, bei Deinem kleineren Motor evtl. bis -5 Grad. Evtl. auf dem Auto liegender Schnee bleibt aber zum größten Teil liegen.
Danke nochmal, mich begeistert immer wieder wie super der Erfahrungsaustausch hier im Forum klappt und wie alle versuchen zu helfen! Super!
Bitte, bitte. Wenn die jeweilige Frage nicht ständig gestellt wird, antworte ich gerne :)

Bis dann,
Johannes

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #8
...und nochmal danke!

Hi,

wegen der 30 und 45Min: ich dachte, dass die Thermo Top E nur 30min Maximallaufzeit hat, deswegen die Frage. Ich glaube es gibt ein anderes, neueres Modell mit 45min...vielleicht taeusch ich mich aber auch.

Johannes: das mit dem kleineren Motor und den 30min hat mich ueberzeugt, darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Iss ja logisch, mein kleiner Motor wird locker mit 30min auskommen. Und bei der Sache mit Kuehlwasser und Motorblock ist jetzt auch der Groschen gefallen! :baby:

Mir macht jetzt nur Sorgen, dass Johannes meint bis -5Grad reichen 30min. Wenn also mal richtig Minusgrade sind, dann duerfte meine SH mit 30min also gar keinen echten Mehrwert bringen oder ist das jetzt falsch interpretiert? :cry:

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #9
RE: ...und nochmal danke!

Original von Seb
wegen der 30 und 45Min: ich dachte, dass die Thermo Top E nur 30min Maximallaufzeit hat, deswegen die Frage. Ich glaube es gibt ein anderes, neueres Modell mit 45min...vielleicht taeusch ich mich aber auch.
Die Thermo Top E hat IMHO 60 Minuten maximal.
Mir macht jetzt nur Sorgen, dass Johannes meint bis -5Grad reichen 30min. Wenn also mal richtig Minusgrade sind, dann duerfte meine SH mit 30min also gar keinen echten Mehrwert bringen oder ist das jetzt falsch interpretiert? :cry:
Bei 0 Grad und Windstille ist der Motor so ziemlich warm (Temp.-Anzeige zwischen 10 und 11 Uhr); was ich aber vergessen habe, ist, daß meine Thermo Top 5 kW Leistung bei 30 Min. max. Laufzeit hat, Deine Thermo Top E 4,2 kW bei 60 Min. Evtl. reichen also 30 Min. nicht ganz aus, aber die möglichen 60 Minuten reichen dicke. Probiers einfach aus :)
Wenn der Motor überhaupt erwärmt wird, dürfte das schon etwas bringen, auch wenn sie nur z.B. 15 Minuten gelaufen ist und die Temp.-Anzeige auf "kalt" steht - in Wirklichkeit dürften das schon so 30-40 Grad sein.

Bis dann,
Johannes

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #10
Meine ThermoTop E kann sogar 120 Minuten laufen, das ist jedenfalls die per Fernbedienung max. einstellbare Zeit. Aber das braucht's vielleicht im sibirischen Winter bei -80° C. ;) Würde ich der Batterie auch nicht unbedingt zumuten wollen.
Ich lasse meine z.Z. vielleicht 15-20 Minuten laufen, das reicht bei den Temperaturen ± um den Gefrierpunkt eigentlich schon. Während der Fahrt bleibt die SH an und heizt zusätzlich zum Motor, so daß die Betriebstemperatur dann schnell erreicht ist. :]

--
MrSigno

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #11
Mal ne andere Frage zum Thema "Fahrverhalten mit STandheizung": Wieviel wiegt die ganze Anlage zusätzlich? Spürt man das Mehrgewicht in Kurven oder so? Ich meine, weil sich die Achslasten ja noch ungünstiger auf die Vorderachse konzentrieren... Wird er da nicht noch träger in der Lenkung als er sowieso schon ist?

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #12
@excess
Klar, vorne links muß natürlich eine verstärkte Feder und ein anders abgestimmter Dämpfer rein, sonst hat das rechte hintere Rad kaum noch Bodenkontakt! In Rechtskurven setzt außerdem das ESP jetzt viel früher ein, weil die Standheizung den ganzen Vorderwagen Richtung Kurvenäußeres zieht (Fliehkraft!).

EIN SCHERZ! :tongue: :tongue: ;) :baby: :rolleyes:

Mal im Ernst, das Teil wiegt vielleicht 6 Kilo oder so, also nicht der Rede wert, würde ich sagen. ;)

--
MrSigno

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #13
Wie lange warmfahren

Frage an alle Standheizungsbesitzer mit einem Dieselmotor:

Wie lange läßt Ihr das Fahrzeug noch vorsichtig warmfahren, auch wenn die Betriebstemperatur schon "90 Grad" (Wasser) anzeigt?

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #14
@MrSigno
*lol* :D :heart:
Da bin ich jetzt aber beruhigt!

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #15
Hi,

ich habe die Eberspaecher Hydronic4(TP5).

30 Minuten sind etwas knapp bei mir, ich nähere mich gerade an und bin momentan bei 40 Minuten. Es war zwar die Tage nicht zu kalt, aber der Wind war heftig...

Beim Start fahre ich noch einige Zeit gemässigt, qualifizieren kann ich es nicht, irgendwie hört man schon, wann der Motor wirklich warm ist.

Die Wassertemperatur geht ja erst mal wieder runter und wenn sie gemütlich wieder hochgeklettert ist, ist eigentlich auch der Motor "wohltemperiert".

@MrSigno
Standheizung und Motor? 8o
Kommen sich da nicht die verschiedenen Wasserpumpen in die Quere???

• Standheizung und Fahrverhalten Beitrag #16
Original von k2u
Standheizung und Motor? 8o
Kommen sich da nicht die verschiedenen Wasserpumpen in die Quere???

Nö, die arbeiten sozusagen Hand in Hand. :) Hoffe ich zumindest. :D So ist es jedenfalls vorgesehen, die Durchflußrichtung der Elektropumpe sollte mit der des Kühlwasserkreislaufs übereinstimmen...

--
MrSigno

Thema:

Standheizung und Fahrverhalten

Oben