Standheizung/elektrisches Vorwärmesystem

Diskutiere Standheizung/elektrisches Vorwärmesystem im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Tja, die Nächte werden wieder kühler (z.Z.nur noch 20 Grad!)... Als Nichtgaragenparker graut mir schon wieder vor dem Winter. Bei ATU gibt es...
  • Standheizung/elektrisches Vorwärmesystem Beitrag #1

Andreas

Clubmember
Reaktionen
0
Tja, die Nächte werden wieder kühler (z.Z.nur noch 20 Grad!)...
Als Nichtgaragenparker graut mir schon wieder vor dem Winter.
Bei ATU gibt es elektrische Vorwärmesysteme (DEFA Warm up), die verschieden zu kombinieren sind und mit extra verlegter 220V-Leitung laufen. So kostet die reine Innenraumvorwärmung
198,-DM, mit Motorvorwärmung das doppelte. Da ich eine Steckdose in der Nähe habe, würde mich dieses System aus Preisgründen interessieren-es ist ja in den nordischen Ländern häufig anzutreffen.Wer hat Erfahrungen. Oder doch besser eine Standheizung für gut 2000,-DM?

• Standheizung/elektrisches Vorwärmesystem Beitrag #2
Moin !

Ich hab an meinen Golf 3 GTI TDI eine elektrische Motorvorwärmung, ähnlich wie die von DEFA.

Das ganze Ding ist quasi ein Tauschsieder der in einen Blindstopfen am Motor gesteckt wird. Der Kabelstecker guckt bei mir vorn aus dem Stoßfänger raus. (Wie es beim Leon geht weiss ich nicht).

Meiner Meinung nach ist das Ding mit ner Zeitschaltuhr kombiniert ne gute Sache, die relativ preisgünstig ist. Die Stromaufnahme liegt bei 1000 - 1100 W. Bei einer 2-stündigen Vorwärmzeit (länger bringt nichts) liegt die Temperatur des Kühlwassers ca. 50 - 60 ° über Aussentemperatur. Dafür bezahlt man so ca. 50 pf an Strom.

Mein Kumpel hat auch ein Innenraumvorwärmgerät, welches auch ca. 1100 W Stromaufnahme hat. Mit dem Ding sind die Scheiben dann vollkommen enteist. Ich habs jedoch nicht eingebaut, weil das Ding dann irgendwo im Beifahrer-Fussraum hängen muss.

Michi

• Standheizung/elektrisches Vorwärmesystem Beitrag #3
Ich kann dir Defa-Vorwärmung nur empfehlen. Bei uns auf`m Kraftwerk haben eigentlich alle Schichtgänger, mich eingenommen, eine E-Heizung im Auto. Viele auch die Vorwärmung. Morgens einsteigen und losfahren. Keine beschlagenen Scheiben, nix vereist. Den Einbau kann man bis auf das entfernen des Froststopfens auch gut zu Hause machen.
:) --> Wie gesagt, mach es...

Thema:

Standheizung/elektrisches Vorwärmesystem

Standheizung/elektrisches Vorwärmesystem - Ähnliche Themen

Standheizung/elektrisches Vorwärmesystem: Tja, die Nächte werden wieder kühler (z.Z.nur noch 20 Grad!)... Als Nichtgaragenparker graut mir schon wieder vor dem Winter. Bei ATU gibt es...
Oben