Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg
Diskutiere Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hi Leutz,
also ich ein Problem mit dem AuraCD. Ich hab Loudness an, den Bass auf +4 und die 8 originalen LS im Leon drin. Nun passiert es...
-
-
Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg Beitrag #1
hi Leutz,
also ich ein Problem mit dem AuraCD. Ich hab Loudness an, den Bass auf +4 und die 8 originalen LS im Leon drin. Nun passiert es ziemlich oft, das sich willkürlich der Bass fast abschaltet. Also es klingt so, als wenn das Radio einfach von allein die Loundness-Einstellung deaktiviert und 2 min. später wieder aktiviert. Das passiert so alle viertel Stunde. Die Lautsprecher sind i.O. und ich habe die Geschwindkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ausgeschaltet. Aber an der wirds 100pro nicht liegen, denk ich mir... das war nämli schon mit dieser so.
Es kommt mir bald so vor, als ob das Radio die eingebauten Endstufen "schonen" will.
Sowas hab ich vorher noch bei keinem Radio erlebt.
-
-
-
Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg Beitrag #2
Dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn gerade der Verkehrsfunk läuft! Also zwischen den beiden Trigger-Beeps vom jeweils eingestellten Sender.
Das Radio hat ein Merkmal, daß beim Verkehrsfunk die EQ Einstellungen unterdrückt, daß passiert leider auch, wenn man diesen nicht hört...
Gruß...
...Ninetynine
-
-
Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg Beitrag #3
WAAAAAAAAAS ???????
klingt zwar plausibel, aber irgendwie find ichs schwachsinn, das sowas passiert. Sag mal, bringt es was, wenn man den EQ des Tuners genauso einstellt, wie bei CD ?
-
-
Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg Beitrag #4
oder halt.... was anderes....
bringt es was, wenn man einen Sender im "hintergrund" einstellt, der keinen Verkehrsfunk sendet ?
-
-
Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg Beitrag #5
zweiteres sollte dir was bringen.
Wenn du eh kein Radio sondern nur CD hörst, kannst du mal auf nen leeren Sender oder ganz von FM weg einstellen.
Sollte dann gehen.
-
-
Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg Beitrag #6
-
-
Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg Beitrag #7
@goddy,
wenn das nur passiert, wenn du laut hörst, kann das wirklich die Schutzschaltung der Endstufen sein (steht auch in der Bedienungsanleitung).
Tschö
P.S.: Loudness und Bass +4 ist bei großer Lautstärke zuviel! Loudness ist nur für geringe Lautstärke gedacht.
-
-
Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg Beitrag #8
Jupp...das ist deine Schutzschaltung im Radio.
Hat mich damals auch genevrt und war der Grund für den tausch des Aura.
-
-
Ständig schaltet sich der BASS von allein (fast) weg Beitrag #9
HÖÖÖ ???
also ich hab den Sender gewechselt, da laufen nur opern

- seit dem ist es noch nicht wieder passiert!!!
Das ganze hab ich nun zwo mal gemacht, da beim ersten wechsel das Problem doch noch auftrat - also hab ich gleich ma fix in genau dem moment auf Radio umgeschaltet --> und siehe da es wurde Verkehrsfunk gesendet. Nun wie gesagt- die Opernarien seit dem is Ruh´ ^.^
Zu der Sache mit dem LOUNDNESS. Also man kann eigentlich ohne Probleme die Lautstärke bei eingeschaltetem Loundness und BASS +4 auf Stufe 15 oder sogar bis 20 hochregeln. (bei Techno!!!) Ich höre dann weder übersteuern, noch verzerren. Das einzige was mich tierisch nervt sind (da ich leider serienbedingt) hinten keine el. Fensterheben hab, da vibrieren die Fensterkurbeln derart stark mit, das man freiwillig leiser macht.
Ich bin nun am überlegen (hab noch eine Blaupunkt-Endstufe [GT-2100] und nen Helix-Sub [Blue!] bei mir hier rumliegen) die beiden Sachen in den Leo rein. Vielleicht hilft das gegen das starke "mitschwingen" der einzelnen Teile, da dann der Basserzeuger im Kofferraum werkelt. Oder?
Thema: