Spurverbreiterung <-> Radlager???

Diskutiere Spurverbreiterung <-> Radlager??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ist eine Spurverbreiterung schlecht für die Radlager? Gibt es da eine Tendenz: je wieter man die Spur verbreitert umso schlechter? Vielen Dank für...
  • Spurverbreiterung <-> Radlager??? Beitrag #1

Timo-Reichert

Reaktionen
0
Ist eine Spurverbreiterung schlecht für die Radlager? Gibt es da eine Tendenz: je wieter man die Spur verbreitert umso schlechter?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Timo

• Spurverbreiterung <-> Radlager??? Beitrag #3
Ich danke Dir Chris, sehr informativ dieser Link. Ist also weniger empfehlenswert so ne Spurverbreiterung, wie ich die Sache sehe.

Danke und Gruß Timo

• Spurverbreiterung <-> Radlager??? Beitrag #4
Also das kommt immer darauf an!!! Wenn du z.B. 10-20 mm pro Seite machst, wird man das noch nicht merken. Es sei denn, du machst das vorne, dadurch kann sich das Lenkverhalten verschlechtern! Knallst du natürlich hinten breitere Spurverbreiterung drauf, kann sich das auch nachteilhaltig auswirken!!!
Allgemein gesagt, Felgen mit geringerer Einpresstiefe sind immer besser, als Diztanzscheiben zu benutzen!!

Gruß
Razor

• Spurverbreiterung <-> Radlager??? Beitrag #5
Zitat aus dem Link...

"Eine Spurverbreiterung durch geringere Einpreßtiefe der Felgen oder durch Distanzscheiben kann eigentlich nur besserer Optik dienen. Die Verbesserung der Kurvenlage ist eigentlich marginal, die verschleißfördernde Wirkung auf das Fahrwerk um so größer. Der größere Lenkrollhalbmesser führt zur viel höheren Belastung der Lenkanlage, bei Frontgetriebenen Fahrzeugen sind in solchen Fällen die Antriebsfräfte am Lenkrad deutlich zu spüren. Ferner bewirkt eine Spurverbreiterung eine viel höhere Belastung der Radlager, was deren Lebensdauer drastisch verkürzt."

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Eine fettere Bereifung und breiten Alufelgen mit niedriger ET , sorgen meines Erachtens für einen deutlich stärkeren verschleißfördernden Effekt.

Weder bei meinem alten Golf III GTI mit 20 mm Spurverbreitererung noch beim jetzigen Leon 20VT Frondantrieb mit gleichen Spurverbreiterungen (nur bei Winterreifen) sind spürbare negative Veränderungen im Fahrverhalten oder gar Antriebseinflüsse gegenüber der Normalaustattung zu spüren.

Beim Verkauf nach 120.000 km waren im Golf III immer noch die erstem (nicht hörbaren) Radlager drin.

Da mir die Normalbereifung absolut reicht (ich fahr ja keine Rennen) darf ich mich trotzdem an der verbesserten Optik freuen, habe keinen Mehrverbrauch und keine Einbussen bei der Endgeschwindigkeit.

Wie gesagt: Im Rennbetrieb mögen obige Ausführungen stimmen...

Mal wieder eine ganz persönliche Meinung vom Jobelix

• Spurverbreiterung <-> Radlager??? Beitrag #6
Da mir die Normalbereifung absolut reicht (ich fahr ja keine Rennen) darf ich mich trotzdem an der verbesserten Optik freuen, habe keinen Mehrverbrauch und keine Einbussen bei der Endgeschwindigkeit.

Wenn du andere Felgen draufmachst, heißt das ja noch lange nicht, das die Reifen breiter werden... ;) ?(

Aber ich bin ja auch der Meinung, das bei einer kleinen Verbreiterung hinten (vorne ist es meistens nicht nötig) Scheiben ausreichen!!

Gruß
Razor

• Spurverbreiterung <-> Radlager??? Beitrag #7
Also aus reiner Technikersicht kann ich Dir nur sagen das die Dinstanzscheiben einfluß auf den Lenkrollhalbmesser eines Fahrzeuges haben. Bei allen modernen Fahrzeugen ist er negativ oder neutral ausgelegt. Das heißt, das der Durchstoßpunkt der oben nach innen geneigten Lenkungsdrehachse(auf den Aspalt) außerhalb der Spurweite liegt (für den ders wissen will). Das bewirkt das das Fahrzeug bei unterschiedlich griffigen Fahrbahnbelägen beim Bremsen selbstständig gegenlenkt!! Schraubst Du Dir jetzt Distanzscheiben drauf, stehen die Räder außerhalb des Durchstoßpunkt... sodaß eine Hebelwirkung entsteht. Das Fahrzeug zieht stark nach einer Seite.
Nicht verstanden --->mail an mich
Gruß an alle

• Spurverbreiterung <-> Radlager??? Beitrag #8
Original von Overboost
Also aus reiner Technikersicht kann ich Dir nur sagen das die Dinstanzscheiben einfluß auf den Lenkrollhalbmesser eines Fahrzeuges haben. Bei allen modernen Fahrzeugen ist er negativ oder neutral ausgelegt. Das heißt, das der Durchstoßpunkt der oben nach innen geneigten Lenkungsdrehachse(auf den Aspalt) außerhalb der Spurweite liegt (für den ders wissen will). Das bewirkt das das Fahrzeug bei unterschiedlich griffigen Fahrbahnbelägen beim Bremsen selbstständig gegenlenkt!! Schraubst Du Dir jetzt Distanzscheiben drauf, stehen die Räder außerhalb des Durchstoßpunkt... sodaß eine Hebelwirkung entsteht. Das Fahrzeug zieht stark nach einer Seite.
Nicht verstanden --->mail an mich
Gruß an alle

@overboost

Mag ja alles theoretisch sein, aber das würde sich genau so auf Felgen mit geringerer ET auswirken.
Und bei einer deutlich breiteren Reifen Felgen Kombination , wohlmöglich noch mit ausgestelltem Blech, müsste der o.g. Effekt sich noch weiter verstärken - theorisch.

Also ein Verbot von breiten Reifen oder Spurverbreiterungen wegen groben Eingriff in die aktive Fahrsicherheit ?
Wenn es sich in der Praxis so übel auswirken würden, wie von dir oben beschrieben, hätten der TÜV wohl schon von seinem Vetorecht gebraucht gemacht.

Ich persönlich kabe dieses oben beschriebene Phänomen nie feststellen können, obwohl ich Spurverbreiterungen nur bei Winterreifen benutze - und in der kalten Jahreszeit kommt unterschiedlich griffiger Belag mehr als häufig vor.

Gruß vom Jobelix

• Spurverbreiterung <-> Radlager??? Beitrag #9
Das ein erhöhter Verschleiß feststellbar ist, ist vollkommen klar um so geringer die ET oist, aber mir ist es das plus an Optik wert. Muß halt jeder selbst entscheiden und das mit dewn schlechteren Fahreigenschaften mag stimmen, ist aber doch nicht so gravierend, wie zb schlechter Srassenbelag das Fahrverhalten beeinflusst, und der kann einem überall begegnen.

Thema:

Spurverbreiterung <-> Radlager???

Spurverbreiterung <-> Radlager??? - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Bremse Tragbild: Moin, Mein Leon hat vor ca 1500km hinten neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bekommen. Rechts sieht man mittlerweile ein mmn. nicht korrektes...
Suche nach der PR-Nummer für Bremsen - SEAT Leon II (1P1) 1.2 TSI: Schönen guten Tag, nachdem ich einige Forenbeiträge durchgelesen habe, konnte ich keine klare Antwort auf die benötigte PR-Nummer für meine...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
Oben