springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe

Diskutiere springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich habe mir gestern einen leon gekauft 00 1,9 tdi sport. Soweit recht zufrieden. Bin ich gestern damit heim gefahrn, hat auch...
  • springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #1

Styl_e

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen leon gekauft 00 1,9 tdi sport. Soweit recht zufrieden. Bin ich gestern damit heim gefahrn, hat auch alles gut funktioniert, doch wo ich ihn heute früh anlassen wollte, kam gleich des erste Problem. Und zwar:

wenn ich anlassen will, piepst es erstmal einmal, und dann wenn die vorglühlampe ausgeht, lasse ich an, doch dann ruckelt er nur, bzw der motor fühlt sich so an als würde er nur kurz drehen und dann stoppen und dann wieder usw. Dann kommt weißer Rauch ausm Motorraum, so hinterm Motorblock links. Bin kein Dieselkenner, beim Benziner würde ich jetzt sagen, der Zündfunke kommt nicht. Glühkerzen hab ich kA wie alt die sind. Wollte ich eigentlich jetzt dann in die Werkstatt zum Kumpel fahrn und des machen lassen, doch habe ich an weiter anzulassen, dass mehr kaputt geht?!

Man muss dazusagen, dass bei uns -16°C in der Nacht waren und der Wagen bevor ich ihn kauft habe länger stand und beim ersten anlassen nach einem monat auch kurz geraucht hat aber dann wie ein kätzchen gelaufen ist..!! Bei warmen zustand keine Probleme gehabt.

Was kann ich machen? :)

Danke

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #2
uiii also wenns ausem mottoraum qualmt und das ding nicht angeht würde ich beim freundlichen meiner wahl anrufen und das ding abholen lassen ... auf keinen fall weitere startversuche machen ... nicht dass du noch mehr kaputt machst...

momentan haben viele "ähnliche" probleme (mich eingeschlossen :angry: )

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #3
Hab ihn jetzt zum laufen gebracht, hab ne heizdecke aufn motor gelegt gehabt xD .. kam ziemlich viel rauch hinten raus und immer noch a weng ausm motorraum, weiß und hat nach diesel gerochen?!? was kann des sein??

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #4
Hast dir aber was feines gekauft^^
Von privat?

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #5
ne, händler mit garantie .. :/

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #6
Dann ab den Händler kontaktieren und die Kiste erst wieder in Empfang nehmen wenn alles behoben wurde!

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #7
hab nen 90 psler, sprang auch seeeeehr schlecht an bei -15 grad,
aber ist angesprungen nach langem orgeln.
nachdem er angesprungen is, hat er sich ordentlich geschüttelt,
fast als liefe er nur auf 2 oder 3 Zylindern und hat hinten auch rausgequalmt ( aus dem Auspuff^^)
hab dann alle glühkerzen rausgebaut und durchgemessen =>
4 von 4 Glühkerzen defekt bei 132 tkm, BJ 03/2001
=> schnell 4 neue besorgt => 35 € , eingebaut und nun springt er wieder
an wie ich mir dass vorstelle.

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #8
@Styl_e:
Der Wagen stand nicht zufällig ne ganze Zeit warm in der Garage und hat noch Sommerdiesel im Tank, der jetzt nicht mehr richtig flüssig ist?

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #9
erstmal danke für die schnellen antworten! werd dann erstmal glühkerzen, öl usw wechseln, hat ich eh vor. Hab ihn vorhin wieder angelassen, ohne Probleme. Mal schaun, was er morgen macht, stell ihn aber jetzt in die Garage :)

@phobos: stand länger aussen und in ner garage, aber wurde vor 2-3 monaten noch ohne probleme gefahrn. Da müsste es schon winterdiesel an den Tankstellen gegeben haben, oder ab wann gibt es des? ist mein erster diesel :)

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #10
An den Tankstellen (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten.

Quelle: Wikipedia.de

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #11
Wobei Winterdiesel auch nur bis -22 Grad hat. Fast unsere ganze Firmenwagenflotte ist gestern und heute fast bzw ganz stehen geblieben :). Der Diesel sulzt hier und verstopft die Leitungen somit kein Benzin und dann auch kein Fahren. Wenn du nen Heizöltank hast dann kann man das auch sehen wenn der im Freien steht da bilden sich lauter kleine "Eisklumpen". Aber es gibt Zusätze zu den Diesel die das verhindern. Mal mit bei jedem Tanken reinkippen bis es wärmer wird. Das ganze ist auch dass er meist im Stand noch anspringt aber dann unter dem Fahren ausgeht wegen dem Fahrtwind. Normal ist auch ein Dieselkühler unten am Fahrzeugboden verbaut der den Diesel im Sommer kühlt damit der net zu heiß ist und der kühlt ja auch im Winter. Was im Sommer gut ist ist im Winter wieder schlecht. Da lob ich mir Benzin :)

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #12
Heute hatte es wieder -18°C und heute früh ist er besser angesprungen, aber hatte schon länger gebraucht. Jetzt springt er wieder optimal an. Hoffentlich wird es bald wieder Sommer :)

• springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe Beitrag #13
Wobei Winterdiesel auch nur bis -22 Grad hat.

Theoretisch sollte er das. Nach meiner Erfahrung kann es ab -15°C zu Problemen kommen. Bei -20°C kann man es fast vergessen. Da hilft nur Arctic Diesel, der geht auch bei -25°C noch problemlos zu starten :D

mfg schnuf

Thema:

springt bei Kaltstart nicht an -> Qualm -> Hilfe

Neueste Beiträge

Oben