Springen des Drehzahlmessers

Diskutiere Springen des Drehzahlmessers im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, also ich habe meinen Löwen jetzt seit etwa August 2006! Es handelt sich um den 1.6l Seat Leon 1M mit 101Ps. Als es noch warm war fuhr er...
  • Springen des Drehzahlmessers Beitrag #1

THX

Reaktionen
0
Hallo, also ich habe meinen Löwen jetzt seit etwa August 2006!
Es handelt sich um den 1.6l Seat Leon 1M mit 101Ps.
Als es noch warm war fuhr er sich immer super, und ich war echt zufrieden.
Nachdem der "Winter" aber seine Anzeichen zum Vorschein brachte, also kalte tage und Nächte gabs bei mir nen bisschen Skepsis ob er nicht bald inne Werkstatt muss!
Denn gerade im kalten Zustand passiert es des öfteren dass der Drehzahlmesser springt...also im Leerlauf(getretener Kupplung) und manchmal geht es so weit dass er gar ausgeht! Dieses springen passiert zwar fast nur wenn der Wagen kalt ist, aber ist auch schon ein paar mal vorgekommen als das Öl schon auf 90Grad war. Ich war bei nem Bosch-Vertragspartner hier in Hannover, nachdem mich einer von Pit-Stop da hingeschickt hat den ich gefragt hatte was es sein kann. Die bei Bosch wollten erstmal nen Kostenvoranschlag machen, brauchen den Wagen dann aber für nen ganzen Tag vor Ort... was an sich kein Problem ist, aber mich würde es interressieren ob jemand ne Idee hätte woran dieses Springen liegen könnte.?( ?( ?(

Und dann hätte ich noch ne Frage, ob deren Wagen auch im 2.Gang ruckeln wenn man den Fuß vom Gas nimmt bzw. nur leicht Gas gibt, denn im 3.Gang passiert das nicht, vllt. liegt das aber auch daran dass ich noch net genug Erfahrung mit Autos hab! Mir kommts komisch vor, und deshalb war ich nicht sicher ob es was mit dem oben aufgeführtem Problem zu tun haben könnte!

Danke im voraus! :)

• Springen des Drehzahlmessers Beitrag #2
also ich als Laie würde eine schwankende Leerlaufdrehzahl als Anzeichen für ne verdreckte Drosselklappe deuten..

was sagen die Kfz-Spezies dazu?(

mfg

• Springen des Drehzahlmessers Beitrag #3
könnte auch an einer zündspule liegen.... ist doch auch ein "kleines" problem beim 1,6er^^

• Springen des Drehzahlmessers Beitrag #4
Die Profis(Kfz-Mechaniker) haben noch nix dazu gesagt, weil die den Wagen alle für nen ganzen Tag haben möchten um nen Kostenvorschlag zu machen, ohne auch nur eine Vermutung anzusprechen was/worum es sich denn handeln könnte... :angry:

Aso was ich noch vergessen hatte, nachdem ich so etwa 100 -400 meter losgefahren bin, mit kaltem Motor, ertönt ein Signalton und die rote Lampe beim Öltemperaturmesser springt an, das Piepen hört sofort auf, und die Lampe geht nach etwa 1km wieder aus! Könnte das auch noch was mit dem Springen zu tun haben? Oder ist das was separates? Also Öl ist genug drin glaube 10W-40 bin mir da aber net ganz sicher welches Öl das genau ist! Da der Wagen die 3000km Anzeige anzeigt beim drehen des Zündschlüssels, werd ich das wohl alles bald mal kontrollieren lassen! Alles in einem Abwasch macht wahrscheinlich mehr Sinn.

Hätt dann aber noch ne Frage:
Und zwar ist der rechte hintere Fensterheber teilweise kaputt... die hochfahrautomatik funktioniert einwandfrei, aber runterfahren tut das Fenster nicht von alleine... d.h. wenn mal jemand auf der Rückbank den Fensterheber betätigt und danach aber net wieder hoch fährt(obwohl es ja net runtergefahren ist..., kann man dann das Fenster mit den Händen runterschieben!!!! Kann mir jemand sagen wie so nen Fenster befestigt ist??? Die in der Werkstatt wollten gleich die ganze Automatik tauschen, aber dabei müsste die Automatik doch funktionieren, ich glaube ja dass da ne Befestigung von der Mechanik zum Fenster nicht fest, bzw. net mehr vorhanden ist! Aber da ich den Aufbau net kenne würde mich das interressieren ... Danke

Thema:

Springen des Drehzahlmessers

Springen des Drehzahlmessers - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus: Hallo, liebe Community! Seit dem Winter 17/18 habe ich folgendes Problem: Sobald es kälter wird (speziell unter 0 Grad) geht der Motor nach...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
Ruckeln beim Beschleunigen (Kalt und Warm): Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem und wollte bevor ich zum freundlichen fahre mal fragen was dies sein könnte. Und zwar ist dieses Problem...
Oben