Spannungszusammenbruch

Diskutiere Spannungszusammenbruch im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich kann mir es nicht erklären und bin mit meinen Latein am Ende. Meine Anlage leidet seit kurzer Zeit unter Spannungszusammenbrüchen. Die...
  • Spannungszusammenbruch Beitrag #1

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich kann mir es nicht erklären und bin mit meinen Latein am Ende. Meine Anlage leidet seit kurzer Zeit unter Spannungszusammenbrüchen. Die Spannungseinbrüche sind nur kurzzeitig, höchstens 3-4 Sekunden...da ist Funkstille. Die Spannungsanzeige der Elkos zeigen in solchen Momenten nur noch 2 Volt an..also nix. Es werden keine Kabel heiß, auch die Anschlüsse sitzen bombenfest. Verpolt ist auch nix. Was zum teufel kann das sein? Einzig ist mir aufgefallen, das die Endstufen, kurz vor dem Phänomen deutlich verzerren und wesentlich weniger Leistung bringen.Des Problem bezieht sich aber nicht nur auf eine Stufe, sondern auf alle.

• Spannungszusammenbruch Beitrag #2
Das irgendwas mit abgeraucht ist in den Endstufen als der Stroker sich verabschiedet hat?

Ich hab zwar keinen Plan aber mal bloed daherreden kann ich ja mal ... :megasmile:

• Spannungszusammenbruch Beitrag #3
nee glaube ich nicht. Kann aber die Ursache für das Abrauchen des Strokers sein, wenn die Endstufen durch einen anderen Fehler früher ins Clipping kommen. :cry:

• Spannungszusammenbruch Beitrag #4
Ja das kann der Fehler sein fürs abrauchen denn sonst muss man sich schon sehr anstrengen um nen Stroker klein zu kriegen.

Check mal die Batterie die ist es doch die zusammenbricht. Nur komisch das die sich dann so schnell wieder fängt. ?(

Wie alt issn die Batterie mittlerweile?

• Spannungszusammenbruch Beitrag #5
@Heiko:

Hast du mal die Anzeige der Elkos mit einem Spannungsmesser gegengeprueft?
Evtl. sind auch die Elkos im Eimer und zeigen falsche Werte an. Die kannste ja im Prinzip auch
recht easy bruecken, um diesen Fehler auszuschliessen, oder?

• Spannungszusammenbruch Beitrag #6
Die Batterien ist zwei Jahre alt. Die Elkos sind i.O.

• Spannungszusammenbruch Beitrag #7
Das die Endstufen kurz vorher verzerren kommt doch vom Spannungszusammenbruch.unter 10-11 Volt fangen die an sich schlafen zu legen.Und wenn das alle Stufen machen dann guck dir mal die Zuleitung genau an.
Scheuerstelle der Hauptleitung?
Sicherung vorne richtig drin/festgeschraubt?
Irgwendwo nen wackliger??
usw usw.

Fehlersuche dauert immer ein bisschen.

Edit: Wie????? Stroker durchs Clipping geschossen ????
Es dauert recht lange bis er abraucht,das hätte man vorher auf jeden Fall gehört das die Stufe clippt und den Pegel gesenkt.

• Spannungszusammenbruch Beitrag #8
Original von DBA
@Heiko:

Hast du mal die Anzeige der Elkos mit einem Spannungsmesser gegengeprueft?
Evtl. sind auch die Elkos im Eimer und zeigen falsche Werte an. Die kannste ja im Prinzip auch
recht easy bruecken, um diesen Fehler auszuschliessen, oder?

Kondensatoren sind doch eh nur parallel geschaltet. Daran sollte es nicht liegen. Sie puffern ja nur die Spannung da die Batterie zu träge ist. Ich würde als erstes mal die Batterie überprüfen.

• Spannungszusammenbruch Beitrag #9
Bricht denn die komplette Boardspannung zusammen? Sprich, funktionieren dann noch Beleuchtung etc.?

• Spannungszusammenbruch Beitrag #10
@DannyR.:

Auch wieder wahr ...

• Spannungszusammenbruch Beitrag #11
Der Rest der Bordelektronik funzt einwandfrei. Die Batterie schließe ich aus, da das Problem auch bei geringen Lautstärken auftritt..dann dauert es aber länger bis zum erstmaligen Auftreten. Scheuerstellen schließe ich aus, da die Kabel in Leerrohren untergebracht sind. Ich habe die Strom,- und Sicherungsverteiler auf Wackelkontakte überprüft...nix alles i.O. Auch das Remotekabel hat keinen Wackler..die Endstufen bleiben bei den kurzzeiten Spannungsverlust an. :cry: :cry: :cry:

• Spannungszusammenbruch Beitrag #12
Massepunkt??

• Spannungszusammenbruch Beitrag #13
ist ne Möglichkeit..überprüfe ich mal. :baby:

• Spannungszusammenbruch Beitrag #14
Tach

Also Masepunkt wäre schonmal was ! Das die Endstufen an bleiben liegt dann darandas sie über Chinch von deinem Radio Masse beziehen ( fürs Radio nich so toll). Könnte aber auch sein das ne Stufe was hat und zeitweise höllisch Strom zieht.Was du machen kannst wäre die Sicher ung von einer Endstufe ziehen und ne weile fahren und dann die nächste Sicherung bis du das ausgrenzen kannst.Gabs alles schonmal. Das verzerren vor dem ausfall weist jedenfalls drauf hin.
Da schau her !! Elkos konnen such kaputt gehen !! Das Dielektrikum könnte was haben und omit ab und an durchschlagen.Den Elko würd ich au mal abhängen,als letztes.
Zur Sicherung. Die würd ich als letzte Option mal wechsel.Man weis ja nie !!
Haben wir alles ?? Nö das Kabel. Ähhhm nochmals alles kontrollieren ! Evtl auch am Einlaß vom Motorraum in den Innenraum.
Sodele
Ich würd mir Zeit lassen und alles Genauestens prüfen.Denn eigentlich reagieren Endstufen mit Unterspannung eigentlich mit Abschalten !

Gute Nacht

• Spannungszusammenbruch Beitrag #15
Die Rockfords haben eine Schutzschaltung. Sollten die Stufen über das Radio Masse ziehen würde man aber deutliche Störgeräusche hören..was mir bisher nicht aufgefallen ist..aber testen kann man ja mal. ;)

Danke für die Tips!

• Spannungszusammenbruch Beitrag #16
@heiko

ich würde jetzt auch mal auf die masse tippen...
Hatte vor ein paar Jahrenmit meinen alten Lanzar optis was ähnliches. Der Masseanschluss lief zeitweise über das Chinchkabel des Prozessors und führte zu ähnlichen aussetzern bis mein Prozessor deswegen abrauchte....

• Spannungszusammenbruch Beitrag #17
Das Problem ist gefunden und behoben. :)) Die Hauptsicherung war es, aber sowas habe ich bisher noch nicht gehabt. Die Sicherung war ganz außen durchgebrannt. Aber die Enden berührten sich noch minimal. Erst wenn sie länger belastet war, bogen sich die Enden wie beim Bimetallstreifen noch oben..und weg war der Sound. Wurden sie wieder kalt ging das Spiel von vorne los. Im Sichfenster der Hauptsicherung konnte man das nicht sehen, erst nach dem Entfernen der Halterung. Sowas habe ich noch nie gehabt. :astonished: :rolleyes:

• Spannungszusammenbruch Beitrag #18
Sachen gibt's.... :D

• Spannungszusammenbruch Beitrag #19
..die gibts gar nicht! :D :D :D

• Spannungszusammenbruch Beitrag #20
gratuliere das du deinen fehler gefunden hast ...

Thema:

Spannungszusammenbruch

Oben