Spaltoptimierter Abgasturbolader??

Diskutiere Spaltoptimierter Abgasturbolader?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Auf der MTM-Internetseite, die übrigens auch seit Mai!! überarbeitet wird, steht z.b bei der Leistungssteigerung für den 20 VT bei 232 PS...
  • Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #1

roterkaiser

Reaktionen
0
Auf der MTM-Internetseite, die übrigens auch seit Mai!! überarbeitet wird, steht z.b bei der Leistungssteigerung für den 20 VT bei 232 PS
Spaltoptimierte Abgasturbolader.
Was ist das, bringt das etwas??

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #2
Denke mal damit ist der K03-Sportlader gemeint??!!

Würde von der Leistung her hinkommen.

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #3
Das wird ein Turbolader mit engeren Toleranzen sein, also muss er genauer gefertigt werden. Bei diesem Lader bewegen sich die Turbinenschaufeln näher an der Gehäusewand was auch ne bessere Ausnützung des Druckes ergibt weil weniger Ladeluft bzw Abgase an den Schaufeln vorbeigedrückt werden können.
Das is meine Vermutung aber das ergibt nen Sinn.

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #4
damit ist nur der größere Turbolader gemeint.....
warum die das da mit "spaltoptimiert" angeben kann ich dir leider nicht sagen.....

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #5
Das ist die Eintrittsstelle vom Krümmer auf den Lader, ich nehme an, er hat 2 Spalte für schnelleres Ansprechen, da mehr Durchfluss möglich ist.

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #6
So, hab das gerade geklärt.
Es handelt sich heirbei um einen von der Funktion und Aufbau her normalen Abgasturbolader, der halt speziell für den 1,8T entwickelt wurde., Da gibts keien 2 Spalten oder was auch immer. Einlass und auslasseite wurden einfahc angepasst, um optimal zu dem Motor zu Passen. Damit erreicht man zwischen 230 und 280 PS, darüber gibts dannhalt ne grössere Version.

Also, ganz normales Teil, nur halt etwas grösser ;)

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #7
Was kost denn der ? Und was bringt der ohne irgendwas anderes zu machen ?

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #8
Ohne was anderes funktionier der gar nedd. Dazu müssen die Luftführungen geändert werden, die Einpritzanlage angepasst, neue Steuersoftware eingespielt und sonst noch was getan werden. maks66 hat den Umbau. Wird in Österreich von Sperrer Motorsports () gemacht.

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #9
sodala.....sollte hier mal meien erfahrungen kurz posten:

gestern um 21 uhr hab ich meinen roten löwen mit komplett umbausatz von abgeholt.

mit an bord waren folgende neue teile:

=> neue einspritzung
=> neue kerzen
=> neues taktventil
=> neue ansaugung
=> neues steuergerät mit neuer software
=> statt mitteltopf ist jetzt ein optimiertes, durchgehendes sportrohr drinnen...zwecks SOUND
=> spaltoptimierter, grösserer turbolader!!!

PS ca. 240 PS....is abhängig von temperatur...gestern bei 36 grad hab ich sicher nur 220 ps gehabt. man kann bei so einer hitze von ca. 20% leistungsverlust ausgehen.

auf jeden fall bin ich dann gestern von kirchdorf nach wien gebraust und ich muss sagen, diesen durchzug hab ich sonst nur im 250 PS S3 gehabt! geht jetzt wirklich verdammt gut und er läuft wie eine katze!

hab gestern auch noch ein kurzes hatzerl gegen einen 286 ps starken M3 gehabt. von der ampel weg bin ich nicht gleich schnell wie er am gas gewesen, deswegen hat er kurz 3-5 meter vorsprung gehabt. danach war ich mit dann auf gleich höhe bis ca. 140 km/h!!! das gleiche war beim S3 auch so!!!!

ich bin echt zufrieden und beim Harald Sperrer (Chef persönlich) hat man halt wirklich das gefühl, dass sich einer auskennt. umsonst hat er ja nicht jahrelang die autos vom RAPHAEL SPERRER getunt!!!

also, jeder der einen turbomotor hat und den tunen möchte, da ist SPERRER MOTORSPORTS die richtige adresse!!!

so lon, schönen tag noch!!!

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #10
@maks66

Und einen grösserer Intercooler ist nicht zu haben??

Denke dann würde er auch nicht sooo Temperatur empfindlich sein. Mir kommt schon der serienmässige Intercooler vom 20VT so mikrig vor (war das jetzt Dialekt ??, na ich meine zu klein). Da war ja der Intercooler meines Ibiza TDI 90 Ps grösser!!!

MfG

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #11
Original von Schlumpf
@maks66

Und einen grösserer Intercooler ist nicht zu haben??

Denke dann würde er auch nicht sooo Temperatur empfindlich sein. Mir kommt schon der serienmässige Intercooler vom 20VT so mikrig vor (war das jetzt Dialekt ??, na ich meine zu klein). Da war ja der Intercooler meines Ibiza TDI 90 Ps grösser!!!

MfG

harald hat gemeint das der jetzige ladeluftkühler völlig ausreichend ist. wenns einer wissen sollte dann er und vertrauen tu ich ihm auf jeden fall!

ausserdem hab ich ja ein neues ansaugsystem für genügend kalte luft *lol*

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #12
@Schlumpf,du musst aber auch bedenken, dass deiner Recht dick ist, währen der Zwar flächemmässig vermutlich 4-5mal so grosse vom 150er TDI nur halb so dick ist. Und Sperrer wird schon wissen, was er tut, denke ich mal. Und das mit der angesaugten Luft is ja so ne Sache, da der Lader durch den Druck die Luft ja wieder erhitzt.

@maks66
Kannst mal Bilder von der Luftführung machen und mir schicken, damit ich die uppen kann? [email protected]

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #13
@Cupra

Und das mit der angesaugten Luft is ja so ne Sache, da der Lader durch den Druck die Luft ja wieder erhitzt.

Ja dafür ist ja auch der Intercooler da, um die erhizte Luft wieder abkülen. Denn wenn ich mich nicht irre sitzt ja der Intercooler nach dem Turbo und nicht davor.

Ich zweifle nicht daran dass Sperrer gute Arbeit leistet, aber hier in Spanien, machen die auch sowas und die haben zusätzlich einen Grossen Intercooler a la Mitsubishi Evo IV eingebaut. Der Laden Heisst Turbocentro und überarbeitet die Motoren (Turbos, Chip Tuning, usw...) für Donnspeed hier in Spanien.

Und die machen das eben dafür dass, wenn es höhere Aussentemperaturen gibt, die Leistung nicht so runtegeht.

MfG

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #14
Original von Schlumpf
@Cupra

Und die machen das eben dafür dass, wenn es höhere Aussentemperaturen gibt, die Leistung nicht so runtegeht.

MfG

@schlumpf....du sagst es ja eh schon ganz richtig: DIE AUSSENTEMPERATUR.....bei 37 Grad, so heiß is zum beispiel gestern gewesen, da verlierst im schnitt 15% - 20% leistung bei einem turbomotor.

heute hat es deutlich weniger gräder bei uns (ca. 25 grad) und da geht das ding wirklich um einiges besser.

das ihr das in spanien braucht, is mir klar. bei euch is es ja im gesamten jahr um einige monate um vieles heißer als wie bei uns!

deswegen auch keinen grösseren intercooler!!!

• Spaltoptimierter Abgasturbolader?? Beitrag #15
@maks66

Ok, kann schon sein dass er ich in Österreich nicht lohnt, denn die Dinger sind auch nicht gerade billig. :D

MfG

Thema:

Spaltoptimierter Abgasturbolader??

Spaltoptimierter Abgasturbolader?? - Ähnliche Themen

Digitales Cockpit - keine Einstellungsmöglichkeit?: Hallo Zusammen, habe seit letzter Woche einen Seat Leon FR TSI 1.5. Mittlerweile habe ich das Infotainment System und das Digitale Cockpit soweit...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
ABS Leuchte nach Anlassen manchmal an und nach 10-20 m wieder aus...: Hab einen Seat Leon 5F-SE37 (5Q0) FR 1.4 TSI mit 140 PS, BJ 2013 und seit November letzten Jahres folgendes Problem. Manchmal geht nach dem...
Cupra Leon ST VZ 4Drive: Grüße, habe seit Dezember einen Cupra den ich nun Stück für Stück umbauen möchte. Mein Cupra: Cupra Leon ST VZ 4 Drive 310PS Erstzulassung...
Upgrade von 5F0035846A auf 5F003585A mit problemen: Guten Tach in die runde, vor 2-3 wochen habe ich mir vorgenommen mein alten 5,8 Zoll mib1 StdNav 5F0035846A auszutauschen mit einer neuen Unit...
Oben