Sorry, es war stärker als ich ...

Diskutiere Sorry, es war stärker als ich ... im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hab' die letzten Wochen stark geschwankt und mich bzgl. Leon 3 und Golf VII aufgeschlaut zwecks Ablöse meines 1P. Grundsätzlich bin ich sehr...
  • Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #1
snooki

snooki

Clubmember
Reaktionen
3
Hab' die letzten Wochen stark geschwankt und mich bzgl. Leon 3 und Golf VII aufgeschlaut zwecks Ablöse meines 1P. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem jetzigen, nur hatte ich damals die Xenons und das Navi "vergessen" ... ;)

Und als ich mich so durch Serienausstattungen und Extras des Golf VII gearbeitet habe - ich bilde mir halt seit längerem auch ein ACC ein, vor allem aus Sicherheitsgründen - da fiel mir jetzt der GTD ins Auge. Und dessen Leistungsdaten ... und diese geilen 18"er in Verbindung mit einem AGA-Soundaktor ...

Und da unser Stammhändler auch noch Audi/VW dealt und leider keine SEATs - es ging nicht anders, musste ich bestellen :)

Daher geht mein geschätzter 1P ab September in Zahlung oder privat weg und ich werde mich hier dann vermutlich etwas rarer machen.

Will trotzdem versuchen, auch hier am Ball zu bleiben, da dieses Board hier die letzten zwei Jahre eine super Informationsquelle und Hilfe war. Dafür mal ein ganz ausdrückliches Dankeschön an dieser Stelle an alle sowie ein großes Lob an die Betreiber und Moderatoren!

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #2
Da sind wir ja schon zu zweit ;)

Und du bist dir sicher, dass der GTD im September kommt? :D

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #3
Anfang Oktober. Aber der alte soll vorher weg, falls ich ihn privat los bekomme.

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #4
Verräter! :)

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #5
Ein klein wenig schlechtes Gewissen habe ich ja tatsächlich :)
Die Marke ist mir nämlich schon etwas ans Herz gewachsen. Finde, SEAT baut nachwievor optisch die mutigsten Autos im Konzern, und fahren tun sie sich auch noch richtig gut. Den 7er Golf fand ich bisher abseits von GTI und GTD eigentlich einfach nur strunzlangweilig.

Aber mit den GTI/Ds haben sie optisch was richtig leckeres gezaubert und bei den Ausstattungen liegen leider immer noch Welten zwischen den beiden Marken. Dazu noch die EU6/EU5-Thematik.

Wie auch immer, hoffe schwer, das SEAT wieder in die Erfolgsspur kommt. Sieht ja aktuell nicht schlecht aus dafür.

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #6
Nicht nur bei der ausstattung, auch preislich sind das Welten.
Ich finde den Golf einfach nur langweilig, auch der GTI gefällt mir nich so.

ABER: Du hast ja eine Entscheidung getroffen mit der du leben kannst und willst und dich drauf freust. Das ist die Hauptsache. Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Moped, wenn er denn dann da ist!

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #7
Beim Preis bin ich ehrlich gesagt eher anderer Meinung.

Welten waren es evtl. noch beim 1P. Beim 5F zum Golf VII aber kam ich bei gleicher Ausstattung auch auf fast den gleichen Listenpreis. Die 500-1000€ mehr waren für mich allemal durch das Mehr an Serienaussatttung erklärt (PDC vorne und hinten, Mittelarmlehne, Gepäckraumfeatures, etc., etc.).
Nur beim Rabatt gibt es sicherlich noch Unterschiede, aber auch die sind jetzt nicht unbedingt "die Welt".

Und noch anders sieht es bei Finanzierung aus, die ich jetzt gewählt habe.
Da gib's halt bei VW 1,9% und vor allem eine sehr interessante (weil meiner Ansicht nach recht hohe) Schlussrate. Ich hab's bei SEAT zugegebenermaßen jetzt nicht rechnen lassen, aber bis Ende letzten Jahres gab's da nur die 5,9% der SEAT-Bank. Jetzt zwar 0%, aber eben mit weniger Rabatt dann.

Schwierig zu durchblicken alles, aber im Endeffekt wäre ich mit der Annahme vorsichtig, dass der Golf grundsätzlich viel teurer kommt ...

Der neue Audi A3 - DAS sind Welten. Da hat eine kurze Grundkonfiguration gereicht, um mich da gleich mal anderweitig zu orientieren. Weiß net, wofür die Leute dieses Geld zahlen ...

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #8
Status. Und Innenraumluxus. Hätte nicht gedacht, dass sich Golf und Leon mittlerweiles so sehr angenähert haben.

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #9
Muss dazu erwähnen, dass VW zum Juni die Preise für den Golf VII um 1,5% erhöht hat. Habe aber noch die alten bekommen, jetzt würde ich Liste 600€ mehr zahlen.

Hab grad nochmal nachgesehen:
Meine alte Wunsch-Config bei SEAT, ein FR 2.0 TDI 110kW, mit Navi, LED, PSD, PDC vo/hi, Komfort- und Winterpaket käme auf ziemlich exakt 30.000€ Liste.
Ein Golf VII Highline mit vergleichbarer Aussattung, aber eben einigem mehr an Serienumfang läge jetzt bei 31.500€, vorher waren es knapp 31.000€.

Der bestellte GTD schaut jetz ganz anders aus, hab nochmal einiges an Extras dazugepackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #10
Schaut ganz anders aus im Sinne von teurer!?

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #11
Ich habe mich vorrangig für den GTD entschieden, weil er mir besser gefällt als der Leon und vor allem, weil ich da den 184PS Diesel in Kombination mit dem DSG bekomme.
Wäre Skoda etwas eher aus dem Quark gekommen mit dem RS, dann wäre es der RS Combi geworden!

So habe ich aber am 24.05. bestellt und freue mich auf die Abholung in WOB :)

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #12
hehe. Ja der Octi gefällt mir sehr gut, bin gespannt auf den RS!

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #13
Jep, auch im Sinne von teurer :)
Wollt halt nicht wieder mich im Nachhinein ärgern, gewisse Features doch weggelassen zu haben. Gut, Leder, Spurhaltefirlefanz und so Zeuch brauch ich immer noch nich. Aber Keyless Entry, Rückfahrkamera (wegen AHK) und vor allem das OryxWeiß und Alcantara (nachdem ich das mal im GTI live gesehen habe) durften´s dann noch sein :)

Apropos live gesehen: Die LED-Lichtstreifen in den Einstiegsleisten (beim GTI rot, GTD weiß) haben auch das ihre zur Kaufentscheidung getan :) Echt extrem schick gemacht.

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #14
Was mich am Alcantara stört und ich deshalb nicht bereit bin 750 € extra dafür auszugeben ist, dass es nicht wie im Polo GTI von meinem Bruder die Mittelbahnen in Alcantara sind und die Seitenwangen Leder, sondern dass nur die Seitenwangen Alcantara sind, und die Mittelbahnen immer noch Stoff Clark.

Dafür 750 Tacken???
Das Geld spare ich mir dann lieber oder hole mir anderen Schnick Schnack ;)

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #15
Was ich defintiv zugebe:
Gegen das schwarz-weiß Alcantara meines 1P stinkt das GTI-/GTD-Alcantara nicht an. Das vom Leon 2 ist otpisch einfach ein echter Hinkucker.

Aber im Autohaus live betrachtet kommt das GTI-Alcantara mit dem schwarz-roten Karo und den roten Nähten auch richtig edel, passt auch gut zum Auto. Im Konfigurator wirkt das viel lascher und altmodischer. Und auch in grau gemustert im GTD sollte das ähnlich wirken.

Ob das Alcantara jetzt innen oder aussen eingesetzt wird: Das Material- bzw. Flächenverhältnis dürfte hier etwa sbei 50%/50% liegen. Und vom Sitzgefühl sind die Materialien jetzt auch nicht so unterschiedlich. Ausser, dass Alcantara evtl. etwas mehr Halt bietet und daher vlt. sogar aussen besser eingesetzt ist.

Wie auch immer, war v.a. eine optische Entscheidung.

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #16
Alles Gute für Deine Entscheidung, aber der geringe Unterschied zwischen 5F FR und GTD von max 1000 Euro kann ich z.B. nicht nachvollziehen.

Der GTD - noch nicht einmal in einer "Wunschfarbe" - kostet im Vergleich zu dem von mir ausgestatten 5F - Liste - 4,5K mehr (!). Das kann auch keine "günstigere" Finanzierung ausgleichen. Aber wahrscheinlich ist das ein ausstattungsbedingter Unterschied, der zudem "netto" - also nach "üblichen" Nachlass - noch anders ausschauen kann.

Eines ist aber richtig, der 184er im 5F ist im Vergleich zu den anderen Motorisierungen schon etwas "überdurchschnittlich" eingepreist von Seat.

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #17
Naja, den geringeren Preisunterschied hatte ich noch anhand des vormals von mir kalkulierten 110kW-TDI als 5F FR bzw. Golf VII Highline festgestellt.
Wie gesagt, mittlerweile sind die Preise seitdem beim VW nochmal 1,5-1,7% rauf, und beim GTD schaut's evtl. auch nochmal anders aus als beim 110kW-Motor.

Hab grad mal gekuckt, wenn ich meinen GTD im Konfigurator um die Sachen runter strippe, die ich beim 5F nicht bekomme (schwenkbare AHK, Keyless Access, Kurvenfahrlicht, Rückfahrkamera, ACC, Sport&Sound), dann liege ich beim in etwa vergleichbaren 5F bei 32.105€ (PSD, LED, Navi, Alcantara, Komfort- und Winterpaket, etc.), beim GTD komme ich noch auf 35.408€. Also 3.300€ Differenz, jep.

Ist halt die Frage, ob einem das Mehr an Serienausstattung das wert ist. Sehr gespannt bin ich z.B. auf spürbare Features wie die Progressivlenkung, XDS+, den Soundaktor in der AGA. Finde aber auch, dass sich so Kleinigkeiten wie Rückstrahler in den Türen, Mittelarmlehne, etc., etc. durchaus zusammenläppern.
Der Leon war da immer etwas sparsamer, andererseits konzentriert sich SEAT dafür auch auf durchaus sinnvolle Features, wie die anklappbaren Spiegel oder den Tempomat. Das geht bei VW alles extra. Nur: Bei SEAT bekomm ich manch sinnvolle Sachen halt gar nicht.

Aber für Budget-orientierte Besteller wird der 5F sicherlich weiterhin die Option sein, die Verkaufszahlen zeigens ja aktuell wohl auch ganz gut. Wenn ich mir überlege, was ich mit meinem 1P für das bisserl Geld vor zwei Jahren hingestellt bekommen habe an Auto - da bleibt SEAT sicherlich unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #18
Bei Abenteuer Auto haben Sie ja am WE den neuen Gti getestet. Aber den mit dem Performancepaket und ich glaube 10PS mehr als der normale Gti. Die haben am Ende gesagt das der mit dem Performancepaket gerade mal 29k kostet. Haben die sich versprochen oder kostet der wirklich nicht mehr?

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #19
@snooki: Ok, dann kann ich es nachvollziehen. Sicherlich gibt es beim Golf noch ein paar Ausstattungsoptionen, die dem Leon auch gut stehen würden. Über deren "Notwendigkeit" brauchen wir hier nicht zu streiten, das sieht sicher jeder anders. Wenn ich aber sehe, dass der Golf bei den Extras, die ich für mich im 5F als notwendig erachtet habe, halt über 10% mehr kostet, kommt man schon ins grübeln.

Dennoch viel Spass mit dem neuen Spielzeug, wenn es denn geliefert ist. Ich war jahrelang auch überzeugter Golffahrer...bis zum Leon^^.

• Sorry, es war stärker als ich ... Beitrag #20
@V-Strom111:

Jep, geht ab 29.825€ los. Im Grunde liegt man mit dem GTI "Performance" preislich in etwa gleichauf mit dem GTD. Serienausstattung unterscheidet sich nur marginal, Optik ist halt bisserl "roter".
Und die mechanische VAQuersperre beim "Performance" soll wohl echt der Bringer sein, was die Kurvendynamik angeht. Wenn die Semmel nich so endlos saufen würde ... ;)

Thema:

Sorry, es war stärker als ich ...

Oben