- Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben Beitrag #1
ultim8
- Reaktionen
- 0
. . Mario :
Wie wärs wenn wir mal nen neuen Thread aufmachen indem wir über Sinn und Unsinn von Wettbewerben diskutieren, denn ich sehe das da verschidene Meinungen existieren. Ich will keinen überzeugen und bin auch nicht sauer, das du so eine "schlechte" Meinung über Sound off´s hast. Sollte ich da missverstanden haben?
also ich hab jetzt mal einen neuen thread aufgemacht. Ist sicher interessant.. vorallem mit einem Gasca judge als mod
Ich selber habe bis vor etwa 3-4 Jahren auch an Soundquality Wettbewerben mitgemacht. War ne tolle erfahrung und ich hab dabei ziemlich nette leute kennegelernt.
Mein Problem mit Wettbewerben war einfach die zunehmende Intolleranz gewisser leute ( teilehmer und judges ).
Es gibt sachen die kannst Du ohne probleme bewerten wie die fachgerechte installation ( sicherungen kabel dimensionierung etc. ) und auch einen RTA Score kannst du easy bewerten.
Den Klang zu bewerten ist aber etwas fast unmögliches.
Ich habe leute kenneglernt wie den Herrn Schönen von Realité ( weiss nicht ob's die firma noch gibt ) Die entgegen allen physikalischen tatsachen dinge behauptet haben die nicht möglich sind. Zudem hat er sektenartig seine zusammegebastellten "high end" Syteme angepriesen. Alles war schlecht ausser seine Systeme. Eine diskusion oder zumindest dass aktzeptieren von andern Meinungen war schlicht unmöglich.
naja jedenfalls häuften sich irgenwann mal solche personen und da verlor ich halt den spass an der sache, denn wenn du hunderte von Stunden Arbeit in eine Anlage investiert und dann ein judge meint er müsse dich schlecht bewerten weil du die geräte nicht von ihm hast, naja...
genau dies ist mir passiert. zufälligerweise hatte der Sieger mit dem besten Klang auch einen Fiat Punto wie ich damals.
Ich bin darauf hin mit ihm und einem weiteren kollegen ( ebenfalls mit dem gleichen auto ) zum laden des judges gefahren.Wir haben dann einen Blindtest gemacht. Er höhrte alle drei Auto's blind probe und siehe da dass ergebniss war genau umgekehrt... plötzich war der Klangsieger nur noch 3ter..
Dass auto meines Kumpels hielt er für dass bestklingende obwohl er mit der gleichen Anlage und der gleichen CD zwei tage vorher von ihm auf den 5ten Platz verwiesen worden war....
Mir ging es nicht ums gewinnen, ich kann verlieren..
aber ich kann solche leute nicht austehen.
Ich behaupte immer noch klang erlebt man und er ist nicht messbar. Klangqualität ist rein subjektiv ausser mann macht eine reine RTA Messung und bewertet am Klang nix mehr. ( dass ist zwar auch nicht ok. aber fair.. )
Ist wie ein Aufsatz.. der eine Lehrer findet Ihn gut und der andere nicht..
so... jetzt sollen aber auch mal andere was sagen...