Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben

Diskutiere Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; also ich hab jetzt mal einen neuen thread aufgemacht. Ist sicher interessant.. vorallem mit einem Gasca judge als mod ;) ;) ;) Ich selber habe...
  • Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben Beitrag #1
ultim8

ultim8

Reaktionen
0
. . Mario :
Wie wärs wenn wir mal nen neuen Thread aufmachen indem wir über Sinn und Unsinn von Wettbewerben diskutieren, denn ich sehe das da verschidene Meinungen existieren. Ich will keinen überzeugen und bin auch nicht sauer, das du so eine "schlechte" Meinung über Sound off´s hast. Sollte ich da missverstanden haben?

also ich hab jetzt mal einen neuen thread aufgemacht. Ist sicher interessant.. vorallem mit einem Gasca judge als mod ;) ;) ;)

Ich selber habe bis vor etwa 3-4 Jahren auch an Soundquality Wettbewerben mitgemacht. War ne tolle erfahrung und ich hab dabei ziemlich nette leute kennegelernt.
Mein Problem mit Wettbewerben war einfach die zunehmende Intolleranz gewisser leute ( teilehmer und judges ).
Es gibt sachen die kannst Du ohne probleme bewerten wie die fachgerechte installation ( sicherungen kabel dimensionierung etc. ) und auch einen RTA Score kannst du easy bewerten.
Den Klang zu bewerten ist aber etwas fast unmögliches.
Ich habe leute kenneglernt wie den Herrn Schönen von Realité ( weiss nicht ob's die firma noch gibt ) Die entgegen allen physikalischen tatsachen dinge behauptet haben die nicht möglich sind. Zudem hat er sektenartig seine zusammegebastellten "high end" Syteme angepriesen. Alles war schlecht ausser seine Systeme. Eine diskusion oder zumindest dass aktzeptieren von andern Meinungen war schlicht unmöglich.
naja jedenfalls häuften sich irgenwann mal solche personen und da verlor ich halt den spass an der sache, denn wenn du hunderte von Stunden Arbeit in eine Anlage investiert und dann ein judge meint er müsse dich schlecht bewerten weil du die geräte nicht von ihm hast, naja...
genau dies ist mir passiert. zufälligerweise hatte der Sieger mit dem besten Klang auch einen Fiat Punto wie ich damals.
Ich bin darauf hin mit ihm und einem weiteren kollegen ( ebenfalls mit dem gleichen auto ) zum laden des judges gefahren.Wir haben dann einen Blindtest gemacht. Er höhrte alle drei Auto's blind probe und siehe da dass ergebniss war genau umgekehrt... plötzich war der Klangsieger nur noch 3ter..
Dass auto meines Kumpels hielt er für dass bestklingende obwohl er mit der gleichen Anlage und der gleichen CD zwei tage vorher von ihm auf den 5ten Platz verwiesen worden war....

Mir ging es nicht ums gewinnen, ich kann verlieren..
aber ich kann solche leute nicht austehen.
Ich behaupte immer noch klang erlebt man und er ist nicht messbar. Klangqualität ist rein subjektiv ausser mann macht eine reine RTA Messung und bewertet am Klang nix mehr. ( dass ist zwar auch nicht ok. aber fair.. )
Ist wie ein Aufsatz.. der eine Lehrer findet Ihn gut und der andere nicht..

so... jetzt sollen aber auch mal andere was sagen...
:)

• Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben Beitrag #2
Gut. :D Das sollte keine Auswirkungen auf die Diussion haben das ich als Judge tätig bin.

Klar so verstehe ich deinen Standpunkt natürlich ein wenig besser.

Das es solche Judges gibt weiss ich auch es ist mir zwar in der Form noch nicht vorgekommen aber die Gasca stand damals auch noch unter einer ander Leitung. Ich habe auch schon erlebt das (es war ein ausländischer Judge) bevor es zur Bewertung ging mal ins Auto geschaut wurde und gleich gesagt. "Ahh das kann nichts dolles sein". So was kann eigentlich nicht tolreiert werden. Der Event war auch nicht in Deutschland sondern wir haben damals mit Judges ausgeholfen. Es ist ein strenges Auge drauf gehalten das soetwas nicht vorkommen "sollte". Ein Judge hat einfach nicht mit Klamotten einer Marke rumzulaufen auf diversen Events. Zum bewerten nicht oder abends privat bei der Party. Das kann wenn der betreffende Judge es nicht einsieht bis zum Ausschluss führen. Eine Disqualifzierung für Judges sozusagen.

Allerdings verstehe ich nicht warum du nicht zum Head Judge geganen bist das hätte wenn ein Fehler des Judges festzustellen war bis zum neu bewerten der ganzen Klasse führen können. Praktiziert wurde das mal auf einem Finale. Die Teilnehmer so wie du selbst kennen die Schwächen und Stärken ihrer Anlage. Falls ein Judge dies nun grob anders sieht streiten die echt rum. Das ist auch ihr gutes recht falls ein fehler gemacht wurde. wenn allerdings zwei Judges (es ist erlaubt in Härtefällen die Plätze zu tauschen) den Fehler feststellen und der Head Judge das bestätigt, dann kann der Teilnehmer nichts machen und muss den Fehler eingestehen.

Es ist durchaus möglich den Klang zu bewerten. Alle Autos der Klasse werden von demselben Judge Team bewertet. Also gibt es keine Differenzen zwischen den Ohren der Judges. klar empindet der eine einen anderen Bass als der andere. Es ist vorgegeben wie es zu klingen hat, das wirst du auch wissen. Dies ist im Regelwerk eindeutig festgehalten. Ob dies bei jeder Musik dann auch Spass macht sei dahin gestellt. Wenn die Anlage für Wettbewerbe geeignet ist wird sich Hip Hop z.B sch... anhören, da es am bass mangelt. die meisten kommen ohne EQ nicht aus sodasss sie ihre Einstellungen notiert haben. Ein linearer Frequenzgang hört sich auch nicht wirklich gut an. Wenn ein Judge nun meint er müsse sich übers Regelwerk hinweg setzen bleibt nur eins: Der Weg zum head Judge.

Ich muss allerdings sagen das es auf so einem Event keine verlierer gibt denn alle Achtung was auch ein 5. Platz aus seiner Anlage raus holen kann. Man kann durchaus auch als letzter stolz sein auf das was man geschaffen hat. Die viele Arbeit isollte es einem Wert sein. Mich freut es bei jedem Auto etwas einmaliges geschaffen zu haben. Wettbewerbsanlagen sind Unikate. Man kann das mit fast and Furios ein wenig vergleichen nur das man vom Motorraum in den Kofferraum blickt. Da wird ein Aufwand teilweise betrieben der schier unglaublich erscheint. Du wirst selbst genau wissen wieviel Zeit im Aufbau eines solchen Wagens steckt. Ein halbes jahr (nämlich in der Winterpause) ist da keine Seltenheit.

So auch ich bin gespannt was andere dazu sagen. Oder sie eventuell für Fragen haben.

• Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben Beitrag #3
....darf ich auch?:D

Ich finde Wettbewerbem vor allem Sound-Off sind immer so eine Sache.Wie ultim8 schon sagte wären Einbau und RTA (Frequenzgangmessung )objektiv beurteilbar.Der Rest ist immer Geschmackssache, und wenn dem Judge der Klang der Anlage nicht gefällt, weil die seinen Geschmack nicht trifft könnte er nie eine objektive Klangbewertung durchführen.
Auch finde ich das Regelwerk teilweise kompliziert,und einzelne Bewertungspunkte sehr überzogen.

...und dann gibts ja noch SPL.Ein heiden Spass.:D

• Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben Beitrag #4
@Heiko
Natürlich darfst du. Hier darf jeder auch wenn er keine Erfahrung auf dem Gebiet hat. :D Was ist für dich unverständlich und überzogen am Regelwerk?
Bei dir Heiko waren die Mitten nicht gerade überzeugend, das kann durch das anwinkeln besser geworden sein. Die Stimmen waren doch etwas bedeckt. Zum hören ob die Bühne passt bzw ein genaues hören war eh nicht möglich durch den Lärm aussenrum. Die Zeit hat auch irgendwo gefehlt.

@all
Es werden doch alle Fzg mit der gleichen CD bewertet. Es werden ja auch nur gewisse Punkte bewertet und nicht der ganze Klang auf einmal mit Noten von 1- 6. Es ist eine riesige Spanne und ein Judge sollte entscheiden können ob de nächste Teilnehmer besser oder schlechter geklungen hat. Der Gschmack des Judge ist bei einer zu bewertenden Anlage nebensächlich. Ausserdem wird ein Grossteil der Bewertung mit der Bühnenortung und der Staffelung der Bühne verbracht. Diese ist klar zu definieren und das kann man schon heraushören und wenn die Stimme nunmal nicht von rechts kommt sondern von vorn ,links oder hinten dann gibt das Punktabzug ist ja klar. das hat nichts mit Geschmack zu tun es ist im Regelwerk klar festgelegt von wo das Instrument zu spielen hat. Wenn es das nicht tut oder nicht klar fokussiert ist(das heisst eine Orgel ist vom Volumen her so gross wie ein Kind) gibt das eine schlechte Bewertung ist doch klar. Das hat nichts mit geschmack zu tun.

Wenn der Tiefbass anhand einer Orgel bewertet wird kann es nicht sein das das ganze Auto dröhnt. Oder wenn ein Hochtöner kratzt oder verzerrt ist das auch nicht viel wert. Wem gefällt das schon? Das gibt den Abzug nach unten. Es wird da immer ein Mittelmass genommen. Kratzende Tweeter gehen mit den punkten nach unten, ein tweeter der sauber spielt kriegt eine durchschnittliche Bewertung und ein Tweeter der auch noch richtig fein die Details auflöst der bekommt mehr Punkte.

• Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben Beitrag #5
...das hat wo eher daran gelegen, das man erstmal das prinzip der Reference-Weiche kapieren muß,und das hat lange gedauert.Das Anwinkeln hat aber den besten Erfolg gebracht.Na mal sehen, was du in Bürstadt sagst.;):)

• Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben Beitrag #6
Hmm glaube ich dir. Ich habe ja vor dem MM465 System das db3065 gehabt das war per Selbstbauweichen an den Ibiza angepasst. Wow ein unterschied wie Tag und Nacht. Weichentechnisch kann man viel machen. Die Einstellerei gehört dazu. Wie schon oft erwähnt zählt der Einbau zu 50 % zum Klangergebniss dazu. Damit kann man wirklich viel rausholen.

Aber zurück zum Thema. :D

• Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben Beitrag #7
@ultim8
Was nun mit dem Head Judge?

Thema:

Sinn oder Unsinn von Carhifi Wettbewerben

Oben